Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die misshandelten Regensburger Domspatzen

Religionen-Weltanschauungen Die misshandelten Regensburger Domspatzen

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die misshandelten Regensburger Domspatzen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 26.01.2016, 17:57:39
ES wird auch mehr und mehr bekannt, dass es selbstverständlich Männer gibt, die in klerikalen Bereichen berufstätig sein wollen, zumal wenn dort der Focus "auf kleinen Buben" besteht. In der Vergangenheit war dies ja ein geschlossener Kosmos, wo wenig nach aussen drang, die Opfer mundtot gemacht wurden und Strafen durch eigene kirchliche Organisationen praktisch nicht vorhanden waren.
Umgekehrt werden (katholische) Priester, die sich mit Frauen Familien aufbauen, bzw. überhaupt sexuell abgeben, sehr bestraft, wenn die Angelegenheit an die Öffentlichkeit gelangt, was immer öfter der Fall ist.
Auch bei bekennenden, homosexuellen Pfarrern usw. ist dies nach wie vor der Fall.

Die Konzentration auf Berufsfelder, wo kleine Buben zahlreich vorhanden sind, betrifft natürlich auch Sportvereine - sind also nicht nur auf klerikales Personal beschränkt.
Gegen die Ursachen der Pädophilie muss gearbeitet werden, auch medikamentös ist dies möglich, damit der davon Betroffene damit leben kann, ohne andere in Gefahr zu bringen. Die Charité in Berlin macht hier Vieles - das sollte ausgedehnt werden. Dazu müssen sich dann aber auch die pädophilen Männer bereiterklären, sonst wird dies nicht erfolgreich. Olga
arno
arno
Mitglied

Re: Die misshandelten Regensburger Domspatzen
geschrieben von arno
als Antwort auf olga64 vom 27.01.2016, 17:46:06
Guten Tag, olga 64,

du solltest auch erwähnt haben, dass sehr viele Sportvereine den
Kirchen und besonders der kath. Kirche unterstellt sind.
Wer blinden Glauben (und echter Glaube ist immer blind) erzeugen will,
muss schon an die Kinder ran, egal ob es eine politische oder
religiöse "frohe Botschaft" ist.

Der Vielzahl der MIssbrauchsfälle wegen gehören Kinder nicht
in Kirchenhände!

Übrigens ist die Hälfte der Priester im Vatikan ist schwul.

Schau mal hier !

Der Vatikanchef Papst Benedikt entließ in den Jahren 2011 und 2012
insgesamt 384 pädophile Priester wegen Kindesmissbrauchs!

Unglaublich!

Und dieser Religionsverein wird vor kein Gericht gestellt, egal
was er so anstellt!
Und außerdem wird dieser Religionsverein jährlich mit vielen
Milliarden Euro Steuergelder auch noch unterstützt!

Gruß arno
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Die misshandelten Regensburger Domspatzen
geschrieben von bukamary
als Antwort auf arno vom 27.01.2016, 19:59:35
du solltest auch erwähnt haben, dass sehr viele Sportvereine den
Kirchen und besonders der kath. Kirche unterstellt sind.
geschrieben von Arno


Arno, wie kommst Du zu solch einer Aussage? Kannst Du diese Information belegen. Ich finde es mittllerweile unerträglich, wie Du hier die gefühle anderer verletzt. Die Sportvereine spielen eine ganz wesentliche Rolle nicht nur in Bezug auf integration. Sie sind für die soziale Kontakte ein unverzichtbarer bestandteil und diese Vereine derart zu diskreditiern ist für mich schlicht weg unverantwortlich. Das was Du hier z. T. von Dir gibst ist aus meiner Sicht diskriminierend und unhaltbar.

bukamary

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Die misshandelten Regensburger Domspatzen
geschrieben von arno
als Antwort auf bukamary vom 28.01.2016, 05:15:51
du solltest auch erwähnt haben, dass sehr viele Sportvereine den
Kirchen und besonders der kath. Kirche unterstellt sind.


Arno, wie kommst Du zu solch einer Aussage? Kannst Du diese Information belegen. Ich finde es mittllerweile unerträglich, wie Du hier die gefühle anderer verletzt. Die Sportvereine spielen eine ganz wesentliche Rolle nicht nur in Bezug auf integration. Sie sind für die soziale Kontakte ein unverzichtbarer bestandteil und diese Vereine derart zu diskreditiern ist für mich schlicht weg unverantwortlich. Das was Du hier z. T. von Dir gibst ist aus meiner Sicht diskriminierend und unhaltbar.

bukamary
geschrieben von Arno


Moin, bukamary,

alles, was ich zum Thema "Missbrauch in Religionsorganisationen" schreibe, habe ich durch einige Link-Angaben hier größtenteils belegt. Darüber hinaus besitze ich zum Thema eine sehr umfangreiche Literatur.
Ich sauge mir nichts aus den Fingern. Ich verletze auch keine Gefühle, ich schreibe hier über belegbare Missbrauchsfälle und darüber dass der Missbrauch zu den christlichen Religionsorganisationen und auch zur christlichen Lehre gehört - was natürlich den Gläubigen nicht gefällt - und zähle daraus drei und drei zusammen.
Ich halte es für unverantwortlich, wenn man mit diesem Thema heuchlerisch umgeht und dann noch "Religions"-Gefühle anspricht, die angeblich verletzt
worden sind.
Das ist aus meiner Sicht allen Missbrauchsopfern Opfern gegenüber "diskriminierend und unhaltbar".

Nun zu Deiner Frage zu den kirchlichen Sportvereinen:
Googel mal mit den Wörtern
- kirchliche Sportvereine
- Sportvereine in kirchlicher Trägerschaft
- kirchliche Trägerschaften, usw.

Die Bedeutung der Sportvereine für soziale Kontakte und der Integration
ist zweifellos gegeben.
Wenn in Sportvereinen unter kirchlicher Trägerschaft Missbrauch
praktiziert oder geduldet wird, dann diskreditiert sich der Träger
des Sportvereins und niemals der, der darüber einen Beitrag
veröffentlicht.
Mir ist allerdings kein Fall bekannt, dass ein kirchlicher Träger
oder die Kirche selbst wegen eines Verbrechens vor ein "weltliches" Gericht gestellt und verurteilt worden ist.

Viele Grüße
arno
Karl
Karl
Administrator

Re: Die misshandelten Regensburger Domspatzen
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 28.01.2016, 07:29:21
@ arno,

ich kenne viele Sportvereine. Solche in kirchlicher Trägerschaft waren mir bisher nicht bekannt. Es mag sie ja geben, aber ein Massenphänomen scheint dies nicht zu sein.

Karl
arno
arno
Mitglied

Re: Die misshandelten Regensburger Domspatzen
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 28.01.2016, 11:59:40
@ arno,

ich kenne viele Sportvereine. Solche in kirchlicher Trägerschaft waren mir bisher nicht bekannt. Es mag sie ja geben, aber ein Massenphänomen scheint dies nicht zu sein.

Karl
geschrieben von karl


Hallo, karl,

das stimmt. Die "kirchlichen" Sportvereine sind ja nur ein kleiner von
vielen Bausteinen der Kirchen, um einen entsprechenden Einfluß auf die
Jugendlichen und späteren Kirchensteuerzahler ausüben zu können.
Diese Vereine werden in der Regel durch Firmenspenden und Steuergelder
finanziert.
Ein paar Beispiele, was alles aus Steuergeldern im kirchlichen Bereich
finanziert wird:

X-MAG, das offizielle Kolping-Jugendmagazin, das jedes MItglied zwischen
12 und 18 Jahren bekommt,

die "Berliner Gespräche" des CVJM´s,

die Leiterinnenausbildung der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG)

die Kinder und Jugendtreffs der Kirchengemeinden, ebenso die Teenie-
und Jugendclubs,

usw.,usw..

Viele Grüße
arno

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die misshandelten Regensburger Domspatzen
geschrieben von olga64
als Antwort auf arno vom 27.01.2016, 19:59:35
Ich meinte nicht die Sportvereine, die unter kirchlicher Aufsicht stehen - ich meinte Sportvereine sehr allgemein. Leider erfahren wir zu oft, dass wieder jemand aus einer solchen Führungsposition verurteilt wurde, weil er sich an den VEreinskindern vergangen hat und die Eltern, die ihre Kinder dorthin schicken, der Meinung waren, dies wäre eine guter Schritt gewesen.
Auch Pfadfinder-Gruppierungen sind oft ein Problem.
Eltern sollten immer besonders aufmerksam sein, wenn ihre Kinder mit solchen Gruppierungen zusammen verreisen und die Aufpasser dann gemeinsam mit Kindern in den Unterkünften schlafen wollen. Olga

Anzeige