Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die Sonne ist der Ursprung allen Lebens !

Religionen-Weltanschauungen Die Sonne ist der Ursprung allen Lebens !

arno
arno
Mitglied

Die Sonne ist der Ursprung allen Lebens !
geschrieben von arno
Hallo,

Religionsstifter werden immer als "Schöpfer" des Lebens dargestellt!

Dabei wissen selbst ungebildete Menschen, dass ohne das Licht und ohne
die Wärme der Sonne kein Leben auf der Erde möglich ist.
Die Sonne ist somit der Ursprung der Evolution!

Warum wird diese einfache Tatsache nicht von allen Menschen
wahrgenommen und sogar geleugnet?

Viele Grüße
arno
adam
adam
Mitglied

Re: Die Sonne ist der Ursprung allen Lebens !
geschrieben von adam
als Antwort auf arno vom 21.03.2010, 10:41:52

Kein Religionsstifter wird als Schöpfer des Lebens dargestellt. Hier verwechselst Du wohl die Begriffe Religionsstifter und Gott.

Und die vielen Sonnenanbetungen in der Kulturgeschichte des Menschen zeigen, daß die Rolle der Sonne als "Lebensspenderin" sehr wohl bekannt war und ist.

--

adam

.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Die Sonne ist der Ursprung allen Lebens !
geschrieben von miriam
Die Sonne ist nicht der Ursprung des Lebens – sie ist die Quelle für einen Teil der notwendigen, hochwertigen Energie, die dazu führt, dass aus Atome und Molekülen durch Selbstorganisation, komplexe Strukturen entstehen.

Ich schrieb weiter oben, dass die Sonne einen Teil der Energie in diesem Prozess liefert, es sind aber auch chemische Reaktionen, die hochwertige Energie liefern.

Mit Hilfe dieser Energiequellen, entstehen aus anorganischer Materie, komplexe, organische Strukturen.

Dies soll nur eine kleine Richtigstellung sein – das Thema wurde übrigens schon diskutiert, in Zusammenhang mit der Selbstorganisation.

Miriam



Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Die Sonne ist der Ursprung allen Lebens !
geschrieben von hema
Die Sonne ist nicht der Ursprung! Aber das Licht, ohne das Leben auch nicht möglich ist.







Wer´s noch nicht glaubt:

http://www.hopeland.at

walter4
walter4
Mitglied

Re: Die Sonne ist der Ursprung allen Lebens !
geschrieben von walter4
Die Sonne ist keineswegs der Ursprung allen Lebens, die Sonne ist lediglich der Energielieferant für unsere Erde und ermöglichte durch das gemäßigte Klima von etwa 20 Grad im Durchschnitt die Entwicklung von Leben auf der Erde.

Damit sich Leben entwickeln konnte, mußte aber auch eine Erde entstehen. dies war vor etwa 4,6 Mrd. Jahren. Die Sonne entstand erst 100 Millionen Jahre später.

Die Erde entstand aus dem Sternenstaub von explodierenden Sonnen, die im Verlauf von 9.000 Millionen Jahren die schweren Elemente erbrütet hatten, ohne die es Leben nicht geben könnte.

Die Erde pilgerte damals durchs Weltall und hatte dann wohl das "Glück", 100 Mio. Jahre nach ihrer Entstehung von der Sonne eingefangen zu werden. Seitdem ist sie ihr Begleiter und nur deshalb gibt es uns heute.

Die spannende Frage lautet: War das alles nur Zufall oder gab es einen Schöpfungsplan, daß alles genau so ablaufen mußte wie es dann ablief, um uns entstehen zu lassen. Die Frage kann sich jeder für sich selbst beantworten.
omasigi
omasigi
Mitglied

Re: Die Sonne ist der Ursprung allen Lebens !
geschrieben von omasigi
Also,wenn ich hier in der suedl. Hemnisphaere in den Himmel schaue, kann ich, da weniger Umeldverschmutzung, denke ich immer........welches Genie hat sich dies alles aus gedacht. Nenn doch irgend jemand mir den Konstrukteur.
oma sigi

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Die Sonne ist der Ursprung allen Lebens !
geschrieben von hema
als Antwort auf omasigi vom 26.03.2010, 01:57:26

Der Konstrukteur ist auf meiner Homepage beschrieben.

Nachdem es viele Universen gibt, gibt es auch viele Sonnen. Das ist bewiesen.

hema
hema
Mitglied

Re: Die Sonne ist der Ursprung allen Lebens !
geschrieben von hema
als Antwort auf hema vom 26.03.2010, 10:18:53
Heute hab ich eine mehr als interessante wissenschaftliche Sendung auf n-tv gesehen.

Thema: Das Universum: Reise in unbekannte Welten

Diese Sendung wird am Dienstag 6. April um 19.05 h auf n-tv wiederholt.

Ich empfehle ALLEN die nur ein wenig Interesse am Ursprung des Lebens etc. haben, diese Sendung anzusehen.

Kein Humbug!
Alles Wissenschaft!

Nachsatz: Alles Sterne die an unserem Himmel leuchten sind Sonnen! Planeten haben nämlich kein eigenes Licht!





rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Die Sonne ist der Ursprung allen Lebens !
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hema vom 05.04.2010, 15:45:16
... Alles Sterne die an unserem Himmel leuchten sind Sonnen! Planeten haben nämlich kein eigenes Licht!
geschrieben von hema

Wann wurde das bezweifelt?
hema
hema
Mitglied

Re: Die Sonne ist der Ursprung allen Lebens !
geschrieben von hema
als Antwort auf rolf † vom 05.04.2010, 15:51:14


In dieser Überschrift!



Anzeige