Religionen-Weltanschauungen Die Wiedergeburt eines Atheisten

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Die Wiedergeburt eines Atheisten
geschrieben von Gerdd
Neue Züricher Zeitung

Ein interessanter lesenswerter Artikel, meine ich - und deswegen stelle ich den Link ein.

https://www.nzz.ch/feuilleton/die-wiedergeburt-eines-atheisten-ld.1335426

Gerdd
margit
margit
Administrator

RE: Die Wiedergeburt eines Atheisten
geschrieben von margit
als Antwort auf Gerdd vom 31.12.2017, 06:16:11

Lieber Gerdd,

das Lehrgedicht von Lukrez hatte ich mir als Examensthema ausgesucht, weil mich seine Inhalte so fasziniert hatten -  völlig anders als Vergil, Ovid, Horaz usw.. Ebenso spannend ist die Geschichte, die dem Werk zum Überleben verhalf. Leider stand Lukrez nicht auf dem Lektüreplan der Gymnasien, konnte aber trotzdem im Unterricht behandelt werden.

Margit

 

margit
margit
Administrator

RE: Die Wiedergeburt eines Atheisten
geschrieben von margit
als Antwort auf Gerdd vom 31.12.2017, 06:16:11

Lieber Gerdd,

das Lehrgedicht von Lukrez hatte ich mir als Examensthema ausgesucht, weil mich seine Inhalte so faszinierten. Ebenso spannend ist auch die Überlieferungsgeschichte, ein kleines Wunder, dass dieses Werk die Jahrhunderte überleben konnte.
In meiner Zeit als Schüler habe ich nichts davon gehört, auch auf den Lehrplänen, nach denen ich unterrichtet habe, war Lukrez leider kein Pflichtautor.

Margit

Gerdd
Gerdd
Mitglied

RE: Die Wiedergeburt eines Atheisten
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf margit vom 31.12.2017, 08:40:19

Liebe Margit,

das hat mich auch sehr überrascht, daß sowohl in Philosophie- als auch in Religionsvorlesungen und in allen Fort- und Weiterbildungen, auch bereits in der Schule - das alles unerwähnt blieb.
Ich bin aber froh, daß es jetzt "aufgetaucht" ist.

Ich wünsche Dir und Karl und natürlich allen STlern ein GESUNDES NEUES Jahr 2018!
Der Seniorentreff (Wechsel) ist gut gelungen und bestimmt zukunftsbeständig.

Herzlich de Gerdd

qilin
qilin
Mitglied

RE: Die Wiedergeburt eines Atheisten
geschrieben von qilin
als Antwort auf Gerdd vom 31.12.2017, 15:54:11

Danke auch für den hochinteressanten Text - ich war schon mehrfach über den Titel 'gestolpert' und hatte gedacht "müsste auch mal interessant sein", habe ihn aber noch nicht gelesen - muss ich bald mal nachholen... Smiley

() qilin


Anzeige