Religionen-Weltanschauungen 'Die Zukunft der Religion'

qilin
qilin
Mitglied

'Die Zukunft der Religion'
geschrieben von qilin

Ende Februar findet in Hamburg eine Tagung zu diesem Thema statt, veranstaltet von den 'Freunden der ZEIT'
- das Thema würde mich ja interessieren, nur - dieses Dorf liegt m.W. irgendwo am Ende der Welt... Zwinkern
Aber vielleicht gibt es hier ja auch Interessenten, die näher dran wohnen?

() qilin

hema
hema
Mitglied

RE: 'Die Zukunft der Religion'
geschrieben von hema
als Antwort auf qilin vom 19.12.2017, 18:50:58

Es sollte besser heißen:

Die Zukunft der RELIGIONEN.

Es gibt ja nicht nur eine Religion.

 

Karl
Karl
Administrator

RE: 'Die Zukunft der Religion'
geschrieben von Karl
als Antwort auf hema vom 19.12.2017, 22:24:14

Würde es heißen "Die Zukunft der Religionen" könnte man auf die Idee kommen, es ginge konkret um die Zukunft der derzeitig rivalisierenden Religionen, die zugegeben schon etwas in die Jahre gekommen sind Lächeln

Wahrscheinlich wird es in Zukunft, angepasst an die gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen, völlig neue Religionen geben. Das menschliche Gehirn ist in der Evolution so programmiert worden, dass es sich nach einem ideologischen Überbau sehnt. Der Mensch möchte sich als Teil von etwas sinnvollem Größeren verstehen, deshalb wird es "Religion" immer geben, aber wie jede Epoche wird auch die Zukunft neue "Propheten" sehen. Ich warte nur darauf, dass sich "Religion" auch der augmented und virtual reality bemächtigt. "Erscheinungen" waren ja schon immer virtuelle Kopfgebilde.

Ich finde den Titel "Die Zukunft der Religion" deshalb sehr viel spannender als Deinen Vorschlag, hema.

Karl

 


Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

RE: 'Die Zukunft der Religion'
geschrieben von qilin
als Antwort auf hema vom 19.12.2017, 22:24:14

Das sehe ich ganz ähnlich wie Karl (wenn ich auch auf neue Propheten - nach bisherigen Erfahrungen - gern verzichten kann Zwinkern) - und es gibt ja auch Religion außerhalb der 'Religionen', wie schon mal angesprochen, und die verbreitet sich auch ohne Missionare...

() qilin

hema
hema
Mitglied

RE: 'Die Zukunft der Religion'
geschrieben von hema
als Antwort auf Karl vom 19.12.2017, 22:39:01

Karl, ich hab damit keine Probleme.
Mir ist Gott wichtiger als die Religionen.

Auf meiner Hompage http://www.hopeland.at - Religionen hab ich mich mit den verschiedenen Weltreligionen auseinander gesetzt.

In jeder Religion gibt es Gutes, aber auch falsche Lehren. Entstanden durch falsche Übersetzungen und machtbesessenen Führern. Ihrgend wann kommt aber die Wahrheit ans Tageslicht. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Da ist uns mitten in der Nacht ein Kind geboren.
https://www.youtube.com/watch?v=r1UHyVsbBCk

 

Gerdd
Gerdd
Mitglied

RE: 'Die Zukunft der Religion'
geschrieben von Gerdd

Bei Zukunft schaut man glegentlich auch in die Vergangenheit...
Was Weihnachten auch betrifft, hier Beispiele aus einem Weihnachtsquiz...


Anzeige

arno
arno
Mitglied

RE: 'Die Zukunft der Religion'
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 19.12.2017, 22:39:01

Moin , karl,

Religion kann die Welt schon lange nicht mehr erklären.
Deshalb nehmen die Kirchenaustritte immer mehr zu.
Die Aufklärung von Voltaire bis L. Feuerbach  haben
die  Christenreligion als Machwerk für  die politische Unterdrückung
und als eine Ideologie zur Vertröstung auf  ein Jenseits
gelehrt.
Wer sich öffentlich zu einer  Religion bekennt,
muß sich als Gebildeter sehr schämen.
Durch die weitere Aufklärung wird der religiöse und ideologische
Überbau  überflüssig,  wodurch die Politiker  große Schwierigkeiten
bekommen werden. Sie können die Selbstbestimmung der Bürger nicht mehr so leicht 
hintergehen.
Der „Überbau“, z. B. die kath.  Soziallehre, usw. behindert  die Entwicklung
zu einer  überlebensnotwendigen  neuen Gesellschaft.
Der Besitz, Eigentum, Geld, usw.  muss zur Schonung der Ressourcen  neu gedacht werden.
Die übermächtigen Kirchen und ihre Parteien hindern uns daran.
Die Religionen werden  verschwinden, aber  die Religionsorganisationen, die Kirchen,
werden als  Teil  in unserer Kirchenrepublik  weiter existieren, weil diese sich wie zu Hitlers
Zeiten  politisiert haben. 
 
Gruß arno
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: 'Die Zukunft der Religion'
geschrieben von olga64
als Antwort auf arno vom 22.12.2017, 10:56:31
Moin , karl,

Religion kann die Welt schon lange nicht mehr erklären.
Deshalb nehmen die Kirchenaustritte immer mehr zu

Wer sich öffentlich zu einer  Religion bekennt,
muß sich als Gebildeter sehr schämen.
 
Gruß arno
 
geschrieben von arno
WAnn hat "Religion" (und welche?) jemals die sich ständig wandelnde "Welt" erklären können? WAs verstehen Sie unter "Gebildeter"? Wer sich für seine Religion oder deren Ausübung "schämen muss" gehört sicherlich nicht zu diesem Kreise.
Auf die weiteren, mehr als abstrusen Aussagen möchte ich nicht eingehen müssen, denke aber ,dass der Autor den Komplex Religion für sich selbst als sehr wichtig erachtet und deshalb so hochemotional in vielen seiner Beitrage darauf reagiert.

Aber warum immer nur einseitig "die Religion", ohne zu berücksichtigen, dass es ausser der christlichen noch einige andere Weltreligionen gibt, z.B. ohne die Möglichkeit von "Kirchenaustritten". Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: 'Die Zukunft der Religion'
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 22.12.2017, 10:56:31

.............
Wer sich öffentlich zu einer  Religion bekennt,
muß sich als Gebildeter sehr schämen.
............
 
Gruß arno
 
geschrieben von arno
Muss nicht - aber darf bei uns ungestraft!
arno
arno
Mitglied

RE: 'Die Zukunft der Religion'
geschrieben von arno
als Antwort auf olga64 vom 22.12.2017, 17:50:55
WAnn hat "Religion" (und welche?) jemals die sich ständig wandelnde "Welt" erklären können? WAs verstehen Sie unter "Gebildeter"? Wer sich für seine Religion oder deren Ausübung "schämen muss" gehört sicherlich nicht zu diesem Kreise.
Auf die weiteren, mehr als abstrusen Aussagen möchte ich nicht eingehen müssen, denke aber ,dass der Autor den Komplex Religion für sich selbst als sehr wichtig erachtet und deshalb so hochemotional in vielen seiner Beitrage darauf reagiert.

Aber warum immer nur einseitig "die Religion", ohne zu berücksichtigen, dass es ausser der christlichen noch einige andere Weltreligionen gibt, z.B. ohne die Möglichkeit von "Kirchenaustritten". Olga
 Moin, olga64,

die bzw. alle  Religionsanhänger leben einen Wahn. Denke bitte mal an die Voodoo-Magie.
Würdest Du als Anhänger einer solchen Religion missionieren wollen?
Ich vermute mal, Du würdest Dich in München sehr schämen.

Der Sinn der Religionen ist, ein Gleichgewicht zwischen der Natur und dem Wirken der Menschen
herzustellen!
Die religionsstiftenden Viehzüchter des Vorderen Orients haben den Zeitgeist
von vor über 2000 Jahren für alle Zeit als die einzige Wahrheit in der Bibel festgeschrieben.

Diese überholten christliche Überzeugungen werden heute immer noch  für alle Bürger verpflichtend gemacht!

Das darf nicht sein!

Aus einem Kirchen-Verein sollte man nur dann austreten können, wenn man vorher in diesem Verein eingetreten ist.
Das Perfide an Religionen ist, dass sie Unterdrückung als freiwillig erscheinen läßt.

In der Tat halte ich den Komplex Religion für sehr wichtig.
Die alimentierten Kirchenführer beeinflußen als größter Lobbyist die Entwicklung der Länder
und hebeln über ihre ständige Einflußnahme das Selbstbestimmungsrecht der Bürger aus.
Ich denke z. B. an das vor wenigen Monaten verabschiedete Sterbehilfegesetz.

Die Religionsvertreter wurden nicht gewählt und besitzen kein  politisches Mandat für die Gestaltung
unserer Gesellschaft, aber sie wirken über Politiker und Parlamente.
Alle sozialen Erleichterungen der Neuzeit wurden nicht durch die Kirche, sondern gegen sie geschaffen.
Leider verschmelzen Staat und Kirche immer mehr.

Gruß arno







 

Anzeige