Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Ein Hoffnungsschimmer: Mitgliedschaft und Glauben decken sich nicht mehr!

Religionen-Weltanschauungen Ein Hoffnungsschimmer: Mitgliedschaft und Glauben decken sich nicht mehr!

justus39
justus39
Mitglied

Re: Ein Hoffnungsschimmer: Mitgliedschaft und Glauben decken sich nicht mehr!
geschrieben von justus39
als Antwort auf arno vom 17.06.2016, 13:29:11
Das Zitat von Max Planck gibt seine eigene Meinung am Ende seines Forscherlebens wider, und die kann man weder widerlegen noch bestätigen.
Selbst Albert Einstein konnte sich die Welt ohne das Wirken einer höheren Intelligenz nicht vorstellen,


"Jedem tiefen Naturforscher muss eine Art religiösen Gefühls naheliegen, weil er sich nicht vorzustellen vermag, dass die ungemein feinen Zusammenhänge, die er erschaut, von ihm zum erstenmal gedacht werden. Im unbegreiflichen Weltall offenbart sich eine grenzenlos überlegene Vernunft. - Die gängige Vorstellung, ich sei ein Atheist, beruht auf einem großen Irrtum. Wer sie aus
meinen wissenschaftlichen Theorien herausliest, hat diese kaum begriffen ..."
Albert Einstein (1879-1955, dt. Physiker, Begründer der Relativitätstheorie, Nobelpreisträger)
geschrieben von Albert Einstein
Bago
Bago
Mitglied

Re: Ein Hoffnungsschimmer: Mitgliedschaft und Glauben decken sich nicht mehr!
geschrieben von Bago
als Antwort auf arno vom 17.06.2016, 13:29:11
Eigentlich habe ich mitleid mit Arno, ich stelle mir so vor ,dass er in seine kleine Bude sitzt und auf 3 Bildschirme gleichzeitig schaut und sich überlegt: wogegen kann ich mich mal wieder aüssern.
Es muss für ihn auch ein schweriges Leben sein,denn anscheinend gibt es für ihn nichts schönes auf diesen Welt. Du solltst mal schöne Spaziergänge machen in der Natur oder was anderes. Arno, es ist wirklich wahr: es gibt viele schöne Sachen auf diesen Welt. Geniesse es. Man ist lange genug tot.

Bago
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Ein Hoffnungsschimmer: Mitgliedschaft und Glauben decken sich nicht mehr!
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Bago vom 17.06.2016, 18:10:43
Bin auch der Meinung, dass man Mitleid mit Arno haben muss - er kennt vor allem dieses Thema, gegen Religionen zu wettern! Vielleicht sollte er sich mal weiterbilden, sich mit Religionen der Welt und alten Überlieferungen beschäftigen.

Zur Gegenwart wäre zu sagen, dass es gerade im eher atheistischen Osten ganz aktive kirchliche Jugendgruppen und -bands gibt! Sie leben ihren Glauben gemeinsam mit sogenannten 'Nichtgläubigen', von denen sich aber immer mehr taufen lassen. Sie genießen die Gemeinsamkeit mit anderen Jugendlichen in der Einheit mit Jesus, sind aber alles andere als Fanatiker und auch nicht obrigkeitshörig! Auch wenn die kirchlichen Institutionen ihre Fehler gemacht haben und immer noch machen, so muss man deshalb der Welt noch lange nicht einen Schöpfer absprechen!

LG barbarakary

Anzeige

Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Ein Hoffnungsschimmer: Mitgliedschaft und Glauben decken sich nicht mehr!
geschrieben von Elmos
Hallo Arno,

kennst du eigentlich diese Seite/Orga:

Religionsfrei im Revier

ich vermute es schon, aber vielleicht ja auch nicht.

Liebe Grüße
Andrea
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Ein Hoffnungsschimmer: Mitgliedschaft und Glauben decken sich nicht mehr!
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Elmos vom 17.06.2016, 20:17:40
Und was willst Du uns damit sagen, liebe Andrea? Hast Du selbst eine Meinung dazu???

LG barbarakary
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Ein Hoffnungsschimmer: Mitgliedschaft und Glauben decken sich nicht mehr!
geschrieben von Elmos
als Antwort auf barbarakary vom 17.06.2016, 22:26:26
Hallo Roswitha,

warum sollte ich euch damit etwas sagen wollen? Dieser Beitrag war an Arno gerichtet, für Arno geschrieben und betraf Arno.

Es ist natürlich jedem anderen, der auch seinen Atheismus sehr wichtig findet, unbenommen sich dort ebenfalls anzuschliessen.
Ich persönlich war einmal auf einer sehr witzigen und angenehmen Veranstaltung dieser Orga. Und ich verehre den deutschen Philosphen Herrn Schmidt-Salomon sehr (der ja seinerseits der Vorstandssprecher der Giordano- Bruno Stiftung ist), und habe auch mit Freude den Grossteil seiner Bücher gelesen. Aber ehrlich gesagt ist mir mein Atheismus nicht so wichtig, dass ich dafür zu regelmässigen Treffen mit gleichungläubigen gehen würde. Mir persönlich wird so, auf dem Umweg der Nicht-Religiösität, dann der Religion selber einfach wieder zu viel Bedeutung zugemessen.

Arno dagegen scheint das ein wenig wichtiger zu sein als mir und daher dieser Beitrag.

Ich hoffe, ich habe nun ausführlich genug meine Motivation geschildert.

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Ein Hoffnungsschimmer: Mitgliedschaft und Glauben decken sich nicht mehr!
geschrieben von arno
als Antwort auf Elmos vom 17.06.2016, 20:17:40
Hallo Arno,

kennst du eigentlich diese Seite/Orga:

Religionsfrei im Revier

ich vermute es schon, aber vielleicht ja auch nicht.

Liebe Grüße
Andrea


Hallo, Elmos,

die Seite "Religionsfrei im Revier" ist mir bekannt und ich habe
auch an einigen Treffen dieser Gruppe in Castrop Rauxel
teilgenommen, was jetzt mit sehr großen Umständen verbunden ist,
weil ich ins nördliche Emsland umgezogen bin.
Die Initiatorin "Heike Jackler" ist auch Moderatorin im Forum des Freigeisterhauses.

Gruß arno
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Ein Hoffnungsschimmer: Mitgliedschaft und Glauben decken sich nicht mehr!
geschrieben von Elmos
als Antwort auf arno vom 18.06.2016, 09:12:26
Hallo Arno,

also erst einmal: herzlichen Dank für den Link zu dem Freigeisterforum. Dort werde ich mich einmal gründlich umsehen, denn das kenne ich noch gar nicht.

Und ansonsten: ich vermute mal, dass es im Emsland kaum etwas ähnliches geben wird wie hier die Gruppe. Das ist für mich quasi das "Beste" am Ruhrpott, hier gibt es so unglaublich viele verschiedene Möglichkeiten (kulturell und auch bildungsmässig) die man anderswo nicht hat aber hier in jeder Facette. Das zweitbeste sind die öffentlichen Verkehrsmittel.
Sonst muss ich dann suchen...

Liebe Grüße
Andrea
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Ein Hoffnungsschimmer: Mitgliedschaft und Glauben decken sich nicht mehr!
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Elmos vom 18.06.2016, 09:52:26
Lbe Andrea,

nur nebenbei noch eine Info: Salomons Homepage (falls Du die noch nicht kennst).

Salomons Homepage

Herzliche Grüße!
Gerdd
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Ein Hoffnungsschimmer: Mitgliedschaft und Glauben decken sich nicht mehr!
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Gerdd vom 18.06.2016, 13:10:30
Hallo Gerdd,

doch, kenne ich schon. Aber trozdem Danke! Ich freue mich, dass den hier noch mehr Menschen kennen (und hoffentlich mögen).

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige