Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Ein Hoffnungsschimmer: Mitgliedschaft und Glauben decken sich nicht mehr!

Religionen-Weltanschauungen Ein Hoffnungsschimmer: Mitgliedschaft und Glauben decken sich nicht mehr!

Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Ein Hoffnungsschimmer: Mitgliedschaft und Glauben decken sich nicht mehr!
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Gerdd vom 22.06.2016, 19:15:59
Hallo,


]Ein Drittel evangelisch
Ein Drittel katholisch
Ein Drittel säkular


irgendwas fehlt da doch? Meine Tochter sass, fast als einzige Heidin zusammen mit ihrer besten Freundin in der Oberstufe im "Philosophie"-Unterricht zusammen mit sehr vielen Muslimen, aber auch Budhisten und Hinduisten. Ob ihre Russisch-Orthodoxe Mitschüler da mitsassen oder nicht, das weiss ich nicht mehr, müsste ich sie mal fragen...
Jedenfalls waren die Schüler im Philosophie-Unterricht (der statt Religion angeboten wurde) sehr zahlreich.
Das war übrigens ziemlich ätzend, denn dadurch, dass die Heiden in der Minderzahl waren wurde sowohl bei meiner Tochter als auch bei meinem Sohn letzten Endes ein "verkappter" Religionsunterricht durchgeführt (was sich die Schüler allerdings gewünscht haben - bzw. zumindest die meisten).

Liebe Grüße
Andrea
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Ein Hoffnungsschimmer: Mitgliedschaft und Glauben decken sich nicht mehr!
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Elmos vom 22.06.2016, 19:33:43
Hallo Andrea,

Du hast vollkommen recht, es sollten ALLE aufgeführt werden.
(Sonst begeht man denselben Fehler - wie beim sonst "üblichen" Vergessen der Säkularen.)

Leider, leider habe ich keine Statistik zu dem REST!
Vielleicht kann jemand ERGÄNZEN mit Deinen genannten Gruppen?

hzl Gerdd
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Ein Hoffnungsschimmer: Mitgliedschaft und Glauben decken sich nicht mehr!
geschrieben von Gerdd

Anzeige


Anzeige