Religionen-Weltanschauungen Ein Storchennest

benito
benito
Mitglied

RE: Ein Storchennest
geschrieben von benito
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.05.2020, 19:18:16

Vor langer Zeit las ich über ein Experiment mit Raben, mit dem festgestellt werden sollte, bis wie weit diese Tiere Zahlen erfassen können.
Man errichtete in der Nähe einer nicht stark frequentierten Behausung eine Futterstelle für die Raben.
Solange sich jemand in dieser aufhielt, hielten sich die Raben von der Futterstelle fern. Sie fraßen nur, wenn kein Mensch darin war. Ging jemand dort hin, entflohen sie wieder.
Bis 5 Menschen, die sich in der Hütte aufhielten, mussten wieder weggehen, bis sie die Futterstelle wieder nutzten. Blieb auch nur einer drinnen, wenn sich die anderen entfernten, traute sich kein Rabe an den Futterplatz. Erst wenn 6 Personen eingetreten waren, konnte die sechste drinnen bleiben, ohne dass den Raben das auffiel, sie kamen daher trotz der einen Person in dieser Behausung und nahmen Futter auf.

benito

p.s.: mich würde interessieren, ob auch anderswo mit dieser Zielsetzung experimentiert worden ist und ob die Ergebnisse mit dem geschilderten Wert übereinstimmen.

benito
benito
Mitglied

RE: Ein Storchennest
geschrieben von benito
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.05.2020, 17:51:04

Die christliche Sicht auf den Seelenbegriff wird durch Klick auf folgenden Link  https://www.die-bibel.de/lightbox/basisbibel/sachwort/sachwort/anzeigen/details/seele-2/ deutlich: 

benito

RE: Ein Storchennest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benito vom 25.05.2020, 20:55:55
Die christliche Sicht auf den Seelenbegriff wird durch Klick auf folgenden Link  https://www.die-bibel.de/lightbox/basisbibel/sachwort/sachwort/anzeigen/details/seele-2/ deutlich: 

benito
Die Beschreibung ist auch nur auf den Mensch bezogen und nicht auf alle Lebewesen.
LG Heidrun

Anzeige

RE: Ein Storchennest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benito vom 25.05.2020, 20:45:24
p.s.: mich würde interessieren, ob auch anderswo mit dieser Zielsetzung experimentiert worden ist und ob die Ergebnisse mit dem geschilderten Wert übereinstimmen.
Ich habe 2 Berichte (es wird noch mehr geben) gefunden wo verschiedene Tiere zählten / Zahlen erfassen konnten. Meinst sowas?


Tierische Rechenkünstler: Subtrahieren und addieren kann überlebenswichtig sein

https://www.nzz.ch/wissenschaft/tiere-als-rechenkuenstler-auch-bienen-koennen-subtrahieren-ld.1464670


Zählen können Hühner schon als Küken

https://www.tierwelt.ch/news/nutztiere/zaehlen-koennen-huehner-schon-als-kueken

 
benito
benito
Mitglied

RE: Ein Storchennest
geschrieben von benito
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.05.2020, 23:11:37

Liebe Heidrun44!

Herzlichen Dank für Deine Antwort, Du hast mir viel mehr Informationen geliefert als ich erwartet habe.

benito

benito
benito
Mitglied

RE: Ein Storchennest
geschrieben von benito
als Antwort auf benito vom 26.05.2020, 06:04:59

Heute gab es auf "Heute" ein weiteres Video über eine Krähe, die einem Igel über die Straße half:
https://www.youtube.com/watch?v=FIqFiQ2MwfA&feature=youtu.be

Krähe hilft Igel über die Straße


Anzeige

RE: Ein Storchennest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benito vom 28.05.2020, 09:35:34

Danke für den Link. Es gibt so viele interessante Videos über Tierverhalten, da könnte man ein eigenen Thread eröffnen 😊
LG Heidrun

teri
teri
Mitglied

RE: Ein Storchennest
geschrieben von teri
Leider sehen viele Menschen die Tiere als eine seelenlose Sache an und glauben, nur der Mensch hätte ein Recht auf seine Bedürfnisse und die Befriedigung derselben.

Was Menschen damit anrichten, zeigt diese 3D Short-Animation die ich sehr empfehlen kann, um sich selbst ein Bild über das Seelenleben von Mensch und Tier zu machen.

teri

 

Anzeige