Religionen-Weltanschauungen Ein Test darüber was wir glauben

Ein Test darüber was wir glauben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Im Blog des Bayerischen Rundfunks findet sich ein wirklich interessanter Test. Laut Begleittext soll er dem Teilnehmer nicht sagen, welche Religion zu ihm passt, sondern er soll zum Nachdenken darüber anregen. Trotzdem fand ich ihn aufschlussreich, auch wenn mir das Ergebnis nichts sagte, was ich nicht vorher gewusst habe.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ein Test darüber was wir glauben
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.12.2013, 13:16:05
Wie beim Wahl-o-mat hat auch der Cred-o-mat bestätigt, was ich bereits wusste:

"Wenn Du an eines nicht glauben kannst, dann dass es Dinge gibt, die sich nicht mit Mitteln der Vernunft erklären lassen. Du glaubst nicht an übernatürliche Phänomene, sondern ganz einfach an die Naturgesetze. Und warum auch sollten Engel die Schwerkraft ausschalten können und Glücksbringer die Wahrscheinlichkeitsrechnung? Du denkst wohl: Was soll der ganze esoterische Quatsch?"
Re: Ein Test darüber was wir glauben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 14.12.2013, 13:59:29
Vielleicht habe ich deinen Beitrag falsch verstanden, aber ich will eine Antwort versuchen:

Wir haben wohl eine ähnliche Einstellung zum Thema, trotzdem möchte ich dennoch die Grenzen der Vernunft betonen. Das Phänomen, mit dem wir hier Texte lesen und verfassen, unser Bewusstsein, kann uns die Vernunft nicht mal annähernd erklären. Und die Antwort "noch nicht" auf diese Frage finde ich nicht befriedigend. Vielleicht ist das sogar der beste Beweis für die Grenzen unseres Wissens, abgesehen einmal von den zahllosen Fragen, die die moderne Physik und Astrophysik aufwerfen. Klar erscheint der Glaube an Engel oder Glücksbringer aus Sicht der Vernunft unsinnig. Warum sollte es so etwas geben, was jeder jeder wissenschaftlichen oder Alltagserfahrung widerspricht? Trotzdem werden wir es nicht endgültig beweisen können. Ich weiß nicht mehr von wem der Satz stammt (sinngemäß), daß es prinzipiell unmöglich ist, die Nichtexistenz von etwas zu beweisen, aber er läßt sich durch einfache logische Überlegung nachvollziehen.

So enttäuschend es auch klingen mag: auch der Glaube an die Vernunft muß teilweise ein Glaube bleiben.

det
johanna
johanna
Mitglied

Re: Ein Test darüber was wir glauben
geschrieben von johanna
als Antwort auf dutchweepee vom 14.12.2013, 13:59:29
genau die gleiche Aussage wurde auch bei mir getätigt - aber auch ich wusste das schon vorher.....trotzdem ganz interessant die Auswertung, nur leider nichts dabei, was ich nicht schon wusste.

Anzeige