Religionen-Weltanschauungen Eine christliche Frau

longtime
longtime
Mitglied

Einer ur-christlichen Frau "nachgerufen"!
geschrieben von longtime
Ich verweise hier konkret auf einen verstorbenen Menschen, eine bescheidene und mutige Frau, die in vielen Organisationen - Pax Christi, attac, WELT-Laden, Aktionsbündnis gegen Frauenhandel SOLWODI - u. a. mitwirkte.

Die Recklinghäuserin Ingeborg Roel war ein "Netzwerk auf zwei Beinen", kämpfte gegen Hunger in der Welt, gab ihre Lehrerinnen-Rolle auf zugunsten der gründung eines Frauenhauses, half traumatisierten und benachteiligten Frauen, die Opfer von Gewalt wurden, organisierte Aktionen gegen Menschenhandel... - usw.

Sie war im Ruhrgebiet die "Frau von der Gastkirche" in Recklinghausen.

Sie wollte nie politisch "groß" werden, keine Funktionärin sein, sonden im Kleinen wirken, persönlich bleiben.

Dieser Frau möchte ich auch hier ein Andenken widmen.

Sie verstarb im Alter von 82. Jahren.

--
longtime
inspiritosankto
inspiritosankto
Mitglied

Re: Einer ur-christlichen Frau
geschrieben von inspiritosankto
als Antwort auf longtime vom 08.08.2008, 10:48:09
Find ich sehr nett was du da über diese frau hineinschreibst !
menschen die aufopfernd "caritas" leben und wirklich für andere - arme und leidende menschen da sind - da waren gehören auch entsprechend gewürdigt.
Schön dass du von dieser demütigen liebevollen Gottesdienerin erzählt und geschrieben hast !

LG
--
inspiritosankto
Medea
Medea
Mitglied

Re: Einer ur-christlichen Frau
geschrieben von Medea
als Antwort auf inspiritosankto vom 08.08.2008, 11:45:15
"Demütig" würde ich es nicht nennen - eher löwinnenmutig ....

Medea
longtime
longtime
Mitglied

Re: Einer ur-christlichen Frau
geschrieben von longtime
als Antwort auf Medea vom 08.08.2008, 15:00:29
Manchmal trifft man Menschen, auf die die eigenen charakterisierenden Begriffe nicht oder nur schlecht treffen.

Ich zitiere hier einen Text von der Delbrêl, der von den Freunden auf den Toten- oder Erinnerungszettel gesetzt wurde, zusammen mit der Friedenstaube von Picasso:

Madeleine Delbrêl:

Gib,
dass wir unser Dasein leben.
Heute!
Nicht wie ein Schachspiel,
bei dem alles berechnet ist.
Nicht wie ein Match,
bei dem alles schwierig ist,
nicht wie ein Zahlproblem,
beim dem man sich den Kopf zerbricht,
sondern wie ein endloses Fest,
bei dem man dir immer wieder begegnet.
Wie einen Ball, einen Tanz
in den Armen deiner Gnade,
während Musik der Liebe
uns allseits umfasst.
Herr Jesus Christus,
komm und lade uns ein.
*
Vgl.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Madeleine_Delbrel


--
longtime

Anzeige