Religionen-Weltanschauungen Eine gute Nachricht aus Irland

Silvan
Silvan
Mitglied

Eine gute Nachricht aus Irland
geschrieben von Silvan
Es ist vollbracht!

Referendum: Irland wird als erstes Land in Europa Homo-Ehe zulassen


Das Land ist erzkatholisch, die Chancen des Referendums wurden skeptisch gesehen. Jetzt ist die Freude umso größer: Ganz klar hat sich die Bevölkerung Irlands für die Legalisierung der Homo-Ehe ausgesprochen. Die Gegner räumen bereits ihre Niederlage ein.


Mehr dazu: http://www.spiegel.de/politik/ausland/irland-homo-ehe-referendum-a-1035283.html
Re: Eine gute Nachricht aus Irland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Silvan vom 23.05.2015, 12:17:01
Das stimmt nun überhaupt nicht. Das erste europäische Land welches die Homoehe zugelassen hat waren die Niederlande, bereits in 2001.

Kannst gerne folgenden Link bemühen.
arno
arno
Mitglied

Re: Eine gute Nachricht aus Irland
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2015, 14:55:32
Moin,

die Iren haben ihre Chance genutzt.
Doch bei dieser Abstimmung ging es um mehr als die Homo - Ehe.
Es ging auch um die Trennung von Kirche und Staat.

In Irland hat die Kirche das Liebesleben reglementiert.
Bis 1978 waren Kondome verboten, danach bekam man Kondome
nur über ein Rezept des Hausarztes.
Erst 1993 wurde die Homosexualität entkriminalisiert.

In Irland haben die Bischöfe pädophile Priester systematisch geschützt
und sich damit als moralische Instanz selbst abgeschafft.

Ein tolles Wahlergebnis!

Gruß arno

Anzeige

Re: Eine gute Nachricht aus Irland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 23.05.2015, 15:50:57
Nun Silvan's Eingangssatz hieß:
"Es ist vollbracht!
Referendum: Irland wird als erstes Land in Europa Homo-Ehe zulassen"
und ich weise nur darauf hin dass diese Aussage nicht richtig ist.
Bruny
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Eine gute Nachricht aus Irland
geschrieben von Silvan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2015, 14:55:32


Das erste europäische Land welches die Homoehe zugelassen hat waren die Niederlande, bereits in 2001.



Das ist bekannt.

Der SPIEGEL wollte wohl sagen: "das erste Land in Europa, das diese Ehe per Referendum einführt".
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Eine gute Nachricht aus Irland
geschrieben von Silvan
als Antwort auf arno vom 23.05.2015, 15:50:57
Moin,

die Iren haben ihre Chance genutzt.
Doch bei dieser Abstimmung ging es um mehr als die Homo - Ehe.
Es ging auch um die Trennung von Kirche und Staat.

In Irland hat die Kirche das Liebesleben reglementiert.
Bis 1978 waren Kondome verboten, danach bekam man Kondome
nur über ein Rezept des Hausarztes.
Erst 1993 wurde die Homosexualität entkriminalisiert.

In Irland haben die Bischöfe pädophile Priester systematisch geschützt
und sich damit als moralische Instanz selbst abgeschafft.

Ein tolles Wahlergebnis!

Gruß arno
geschrieben von arno


Du wirst dich wundern:

Ich stimme dir völlig zu!

Was die irische katholische Kirche in Irland im letzten Jahrhundert angestellt hat, das war und ist "unter aller Sau".

Dafür könnte man sie glatt eine kriminelle Vereinigung nennen - eine kriminelle Vereinigung der besonders verachtenswerten Art.

LG von Silvan (Katholik)

Anzeige

Re: Eine gute Nachricht aus Irland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Silvan vom 23.05.2015, 16:01:00
Silvan, der Spiegel hat das schon korrekt berichtet, da stand nirgendwo dass Irland das erste Land Europas war welches die Homo Ehe gestattete.
Ich bin einfach nur für korrekte Wiedergabe.
Bruny
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Eine gute Nachricht aus Irland
geschrieben von Silvan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2015, 16:11:33
Ich habe den SPIEGEL genauso zitiert, wie er seine Meldung zunächst formulierte.

Inzwischen hat der SPIEGEL sich dazu geäußert:


Anmerkung d. Red.: In einer früheren Überschrift des Artikels hieß es, Irland sei das erste Land in Europa, das die Homo-Ehe zulässt. Das ist falsch. Irland wäre die erste Nation, die Eheschließungen gleichgeschlechtlicher Paare per Volksentscheid einführt. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

bos/AFP/dpa/Reuters
geschrieben von SPIEGEL


Link: http://www.spiegel.de/politik/ausland/irland-stimmt-fuer-homo-ehe-a-1035283.html

Ja, und auch ich bin für korrekte Berichte.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Eine gute Nachricht aus Irland
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2015, 16:11:33
Silvan, der Spiegel hat das schon korrekt berichtet, da stand nirgendwo dass Irland das erste Land Europas war welches die Homo Ehe gestattete.
Ich bin einfach nur für korrekte Wiedergabe.
Bruny


Sie haben sich für diesen Fehler entschuldigt Bruny, Zitat:

" Anmerkung d. Red.: In einer früheren Überschrift des Artikels hieß es, Irland sei das erste Land in Europa, das die Homo-Ehe zulässt. Das ist falsch. Irland wäre die erste Nation, die Eheschließungen gleichgeschlechtlicher Paare per Volksentscheid einführt. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen. "

Spiegel

Edita
Re: Eine gute Nachricht aus Irland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 23.05.2015, 16:38:34
Aha, danke Edita.

@ Silvan, sorry. - tut mir leid.
Bruny

Anzeige