Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Eine neue Religion: Der Schlankheitswahn?

Religionen-Weltanschauungen Eine neue Religion: Der Schlankheitswahn?

Silvan
Silvan
Mitglied

Eine neue Religion: Der Schlankheitswahn?
geschrieben von Silvan
@ Schlankheitswahn

Vermutung: Ist der Schlankheitswahn eine Art neue Religion? Oder zumindest eine Ersatzreligion?

Das Wort "Sünde" wird ja vor allem in diesem Sinne verwendet: "ein Verstoß gegen eine Diätvorschrift".

Und wenn eine Frau sagt: "Ich habe gesündigt" - so meint sie doch meistens damit: "Ich habe Schwarzwälder Kirschtote gegessen" - oder so.
Re: Eine neue Religion: Der Schlankheitswahn?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Silvan vom 17.04.2015, 08:58:22
@ Schlankheitswahn

Und wenn eine Frau sagt: "Ich habe gesündigt" - so meint sie doch meistens damit: "Ich habe Schwarzwälder Kirschtote gegessen" - oder so.




das versüßt mir heute den Tag. Meine Frau und ich haben uns beim Frühstück darüber herrlich amüsiert.
hannes
olga64
olga64
Mitglied

Re: Eine neue Religion: Der Schlankheitswahn?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Silvan vom 17.04.2015, 08:58:22
Als bekennende Hedonistin und Gourmet hatte ich gerade unfreiwilligen Schlankheitswahn zu verkraften. Seit einigen Tagen schlimme Magen- nebst Darmproblemen, Ekel vor jeglichem Essen und Kaffe nebst Wein (und das will bei mir was heissen). Da purzeln die Kilos, aber auch die Kraft und Energie. Heute ist der erste Tag, wo ich wieder Lust auf seltsame Speisen habe - gönne ich mir alles über das Wochenende. Bin einfach nur froh,dass dies vorbei ist.
Wenn ich da an die teuren Models denke, die berufsbedingt Wattebäusche, getränkt in Orangensaft, kauen -wird mir schon wieder schlecht. Olga

Anzeige

Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Eine neue Religion: Der Schlankheitswahn?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Silvan vom 17.04.2015, 08:58:22


Und wenn eine Frau sagt: "Ich habe gesündigt" - so meint sie doch meistens damit: "Ich habe Schwarzwälder Kirschtote gegessen" - oder so.


Ich habe natürlich Kirschtorrrrte gemeint und nicht Kirschtote.

Hat jemand den Vertipper bemerkt?
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Eine neue Religion: Der Schlankheitswahn?
geschrieben von JuergenS
Ich hatte den Vertipper nicht bemerkt, obwohl ich nicht zu schlank, klapprig und dadurch entkräftet bin. Man liest manchmal, was auch ohne korrekte Schreibweise der Sinn hergibt.
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Eine neue Religion: Der Schlankheitswahn?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf JuergenS vom 17.04.2015, 18:44:12
Germany's next Topmodel": So schlank, so krank ....

Auch solche Topmodel-Shows sind mit schuld am Schlankheitswahn.


Heidi Klums Topmodel-Show kann laut einer Studie dazu beitragen, dass Mädchen eine Essstörung entwickeln. Betroffene beschreiben, wie sie sich immer wieder mit den Kandidatinnen verglichen haben.


Mehr dazu: http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/gntm-und-magersucht-krankmachende-logik-a-1030294.html

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Eine neue Religion: Der Schlankheitswahn?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Silvan vom 24.04.2015, 06:30:19
und es geht immer früher los bei diesen Mädchen (manchmal auch Buben), die Topmodels werden wollen. Oft etablieren sich die Essstörungen schon bei Kindern mit 12 Jahren.
Aber auch das gab es schon vor Heidi Klum. Eine mittlerweile verstorbene Ärztin, die ich recht gut kannte, bemühte sich viele Jahre in einer Spezialklinik, die jungen Menschen davor zu bewahren. Wenn diese die Klinik verliessen, hatten die meisten Rückfälle, weil sie sich trotz Untergewichts von 45 kg bei einer Höhe von 180 cm als zu dick empfanden.
Auch Familien können hier nur bedingt helfen - wenn so eine junge Frau 18 Jahre alt ist, haben die Familien kein Recht mehr, dagegenzusteuern, weil sie ja volljährig sind. Olga
pippa
pippa
Mitglied

Re: Eine neue Religion: Der Schlankheitswahn?
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 27.04.2015, 16:55:34
Ich glaube, dieser Wahn besteht schon seit Coco Chanel.
Hat die nicht mal gesagt, eine Frau kann gar nicht reich und dünn genug sein?

Ich jedenfalls habe mich in meiner Jugend auch damit herumgeplagt. Immer fand ich mich zu dick, aber zum Glück war ich gleichzeitig viel zu träge und viel zu wenig ehrgeizig, um irgend etwas dagegen zu unternehmen.

Denkt noch Jemand an Twiggi? Wie lange ist das schon wieder her? War die nicht noch viel dünner als die jetzigen Models?

Pippa
olga64
olga64
Mitglied

Re: Eine neue Religion: Der Schlankheitswahn?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 27.04.2015, 17:25:55
Stimmt Pippa - Twiggy wollte ich auch nacheifern. Insbesondere der Minirock. Ich sah aber bald ein, dass dieser mit kräftigeren Beinen, die ich nun mal habe, nicht so toll aussieht. Aber es gab ja auch Jeans, für die man hungern konnte.
IRgenwann konnte frau sich leicht verabschieden von diesen denkwürdigen Schönheitsidealen - das Alter hat auch Vorteile. Heute versuche ich durch vernünftige Ernährung und viel Bewegung mein Gewicht zu halten. Dies aus gesundheitlichen GRünden, da ich Diabetes usw. nicht so witzig fände - und ausserdem sollen die Klamotten, die ich habe und nicht mehr laufend erneuere, noch länger passen.
Das geht eigentlich ohne grosse Anstrengungen - an die in meiner Jugend denke ich oft mit Grauen. Alles wurde ausprobiert von der Eier- bis zur Null-Diät. Olga
arno
arno
Mitglied

Re: Eine neue Religion: Der Schlankheitswahn?
geschrieben von arno
als Antwort auf olga64 vom 27.04.2015, 17:31:45
Moin, olga64,

Robert M. Pirsig sagte mal:

"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es
Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung,
so nennt man es Religion."

Auch der Schlankheitswahn ist eine moderne Religion und eine

die Lebensführung behindernde Überzeugung, die die Hirnlosen

daran hindert, zu akzeptieren, dass das Altwerden etwas ganz

normals ist und durch Hungern nicht beseitigt werden kann.


Gruß arno

Anzeige