Religionen-Weltanschauungen Eine uralte Frage der Menschheit

germanus
germanus
Mitglied

Eine uralte Frage der Menschheit
geschrieben von germanus

lässt sich mit einem religiösen Aspekt beantworten..
Die Frage ist: "Gibt es Leben auf anderen Planeten?".
Die religiöse Antwort ist: "Nein".

Die Begründung ist leicht zu geben: Gott liebt die Einmaligkeit in Seiner Schöpfung. Man sieht es in der Natur: Es gibt keine zwei gleichen Sterne oder Planeten. Es gibt keine zwei gleichen Steine, keine zwei gleichen Lebewesen. Alles hat Individualität. So auch im Gesamten gesehen die Menschheit. So eine Spezies ist einmalig.
Kann man sich vorstellen, dass Gott so wie ein Gärtner von Stern zu Stern geht und menschliche Wesen dort einpflanzt?
Oder kann man sich vorstellen, dass der Sohn Gottes, Jesus, mehrmals in unser Weltall kommt und die jeweilige Menschheit lehrt und durch Seinen Tod erlöst?
Nein, solche Ereignisse finden nur einmal statt, nur ein einziges Mal.

Die Neugier der Menschen hat ein teures, sehr teures wissenschaftliches Projekt begründet, das Projekt SETI. (Search Extra Terrestrial Intelligence). Bisher wurde kein Resultat erbracht und wird auch keines erbracht werden.
Eine Gott liebende und Gott verstehende Seele kann mit ganz einfachen Gedanken die Lösung dieser Frage erarbeiten.
 

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Eine uralte Frage der Menschheit
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf germanus vom 06.05.2020, 07:06:50

Das AT selbst gibt doch kompetente Antworten auf Deine Frage. Und diese lauten klar- Ja, es gibt Leben außerhalb der Erde, und - die Besuche bei uns müssen auch statt gefunden haben.

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Eine uralte Frage der Menschheit
geschrieben von Sirona
als Antwort auf germanus vom 06.05.2020, 07:06:50

Natürlich gibt es Leben außerhalb unserer Erde. Wer waren denn die Engel, die die Menschen besuchten, z.B. woher kam Gabriel als er mit Maria sprach? Oder auch die anderen Begegnungen im AT? Waren diese nur Fiktionen bzw. Einbildungen? Ich denke dass sie lebendige Wesen waren.

Leben wie wir es kennen ist bislang im Weltall noch nicht gefunden worden, das ist richtig.

 


Anzeige

Via
Via
Mitglied

RE: Eine uralte Frage der Menschheit
geschrieben von Via
als Antwort auf germanus vom 06.05.2020, 07:06:50

@germanus

Im Gegensatz zum Titel dieses Themas stellst du keine Frage, sondern du formulierst eine Behauptung. Du streust (zum wiederholten Male) deine – für meinen Geschmack – religiös-fundamentalistischen Ansichten hier unters Volk, nicht etwa, um eine Diskussion anzuregen, sondern um Widerspruch zu provozieren.

Was gibt dir das?

Fruchtbare Diskussionen von Menschen unterschiedlichen Glaubens sehen völlig anders aus, denn solche führe ich seit Jahren.
VG - Via

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Eine uralte Frage der Menschheit
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Via vom 06.05.2020, 08:44:41

Via, wenn es Leben im All gibt, sind sie uns Technologisch weit überlegen und würden selbstverständlich auf der Erde landen. Ob im Guten oder Bösen sei dahingestellt. Sie werden eine andere Anschauung der Dinge haben, aber sicher keine irdische Religion, die sich wie ein Grimms Märchen anhört.

LG Vom Kap 
Hubert

germanus
germanus
Mitglied

RE: Eine uralte Frage der Menschheit
geschrieben von germanus
als Antwort auf Via vom 06.05.2020, 08:44:41

Eine fruchtbare Diskussion entsteht erst dann, wenn auf meine angeblich irrigen Behauptungen Gegenbehauptungen gesetzt werden, die aber unbedingt mit Fakten und Zahlen unterstützt sein müssen.. Ansonsten wird aus der Diskussion eine Ansammlung von emotionalen Zuschriften ohne Wert.

Ich nehme Auszüge aus den Bibeltexten nicht zur Kenntnis!
Denn die Bibel wurde etwa 1000 vor Christus erstellt und das damalige Wissen ist praktisch null im Vergleich zum heutigen Wissen über die Schöpfung.
In Wikipedia steht es: Der Tanach (die ersten fünf Bücher Mose) ist eine Sammlung von Märchen und Legenden. Damit sind Auszüge daraus wertlos.


Anzeige

Via
Via
Mitglied

RE: Eine uralte Frage der Menschheit
geschrieben von Via
als Antwort auf germanus vom 07.05.2020, 07:11:49
Eine fruchtbare Diskussion entsteht erst dann, wenn auf meine angeblich irrigen Behauptungen Gegenbehauptungen gesetzt werden, die aber unbedingt mit Fakten und Zahlen unterstützt sein müssen.. Ansonsten wird aus der Diskussion eine Ansammlung von emotionalen Zuschriften ohne Wert.
...
Wo bitte habe ich deine Behauptungen irrig genannt?
Solche Unterstellungen mag ich überhaupt nicht!
Ich gönne fast jedem sein privates Kopfkino, außer es wird extremistisch.

Gegenbehauptungen werde ich hier nicht aufstellen, das halte ich für relativ sinnfrei.
Nur ein Zitat aus dem Science Fiction Film "Contact" fällt mir hierzu ein: 
„Wenn wir die Einzigen im Universum sind, ist das eine ziemliche Platzverschwendung“.
VG - Via
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Eine uralte Frage der Menschheit
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf germanus vom 06.05.2020, 07:06:50
lässt sich mit einem religiösen Aspekt beantworten..
Die Frage ist: "Gibt es Leben auf anderen Planeten?".
Die religiöse Antwort ist: "Nein".

geschrieben von germanus

An dieser Behauptung und deinen nachfolgenden Ausführungen kann man deren Qualität erkennen. Auch polytheistische Religionen scheinen für dich nicht zu existieren. Von welcher Religion sprichst du eigentlich?.

Keinen einzigen Beweis führst du für die von dir vorgetragenen Behauptungen an.  👎

Ciao
Hobbyradler
 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Eine uralte Frage der Menschheit
geschrieben von schorsch

Periodisch werden wir hier im ST von religiösen Eiferern heimgesucht, die es mit immer neuen Themen versuchen, uns Ungläubige zu bekehren - bevor der Welt Ende in Kraft tritt.

Ich muss mich langsam allen Ernstes fragen: Gibt es da keine Stopp-Funktion?

Jedem das Seine. Und wenn da einer oder eine glauben will oder muss, er/sie könne/müsse mit solchen missionarischen Methoden uns das wahre Christentum um die Ohren hauen, dann wird der Schorsch, der in seiner Jugend unter diesen Missionaren leiden musste, stocksauer.....

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Eine uralte Frage der Menschheit
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf germanus vom 07.05.2020, 07:11:49
Ich nehme Auszüge aus den Bibeltexten nicht zur Kenntnis!
Denn die Bibel wurde etwa 1000 vor Christus erstellt und das damalige Wissen ist praktisch null im Vergleich zum heutigen Wissen über die Schöpfung.
In Wikipedia steht es: Der Tanach (die ersten fünf Bücher Mose) ist eine Sammlung von Märchen und Legenden. Damit sind Auszüge daraus wertlos.

Schon wieder dieser verquerte Unsinn.
Das neue Testament (Jesus) bezieht sich unzählige
Male auf das alte Testament -
die Zitate würden hier Seiten füllen.

Ohne das alte Testament hätte es Jesus inkl. Neues Testament
nie geben können - auch nicht ohne Moses.

Nur ein Zitat als Beispiel - Jesus selbst wird zitiert - NT
Johannes 5.46-47

Wenn ihr Mose glaubtet, so glaubtet ihr auch mir; denn er hat von mir geschrieben.
Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben?


LG
Sam

Anzeige