Religionen-Weltanschauungen Eine uralte Frage der Menschheit

benito
benito
Mitglied

RE: Eine uralte Frage der Menschheit
geschrieben von benito
als Antwort auf schorsch vom 19.05.2020, 10:53:28

Zitat: "Da ich aber aus am eigenen Leib "Eiferer-Geschädigter" weiss, wir schlimm sich religiöser Eifer auf Menschen auswirken kann, kann ich es mir nicht verkneifen, ab und zu vor religiösen Fanatikern und Missionaren zu warnen.

geschrieben von schorsch"

Nur weil Du glaubst, von irgendeinem Eiferer geschädigt worden zu sein, hast Du noch lange nicht das Recht, vor jedem "zu warnen", der gläubig ist und seinen Glauben auch ernst nimmt. Pauschalierungen sind immer falsch und daher meistens ein Unrecht.
Ich nehme eher an, dass Du von jemandem geschädigt worden bist, der vielleicht tatsächlich glaubte, aus seinem Glauben heraus Dich übel behandeln zu müssen, der aber in Wirklichkeit ein Dummkopf war und die Lehre, zu der er sich bekannte, in Wirklichkeit nicht kannte.


Und nochmals: Sich zu seinem Glauben zu bekennen, heißt nicht, dass jemand missionieren will, es kann durchaus sein, dass sich jemand einfach zu seinem Herrn und Meister, Jesus Christus, bekennen will, denn dieser sagte einmal sinngemäß, wer sich vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde ich mich vor meinem Vater bekennen.
Da ich weiß, dass ich der Gnade Gottes bedarf, weil ich nicht allein aufgrund meines Bemühens das mir gesteckte Ziel erreichen kann, ist es für mich durchaus sinnvoll, zwar nicht überall und ob es passt oder nicht, mich zu meinem Glauben zu bekennen. Aber hier wo so viele mit ihrem Unglauben hausieren gehen und sich erhaben fühlen über Gläubige, ist es durchaus sinnvoll, zu zeigen, dass es Menschen gibt, die sich von anderen nicht das Bekenntnis zum Glauben verbieten lassen.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Eine uralte Frage der Menschheit
geschrieben von schorsch
als Antwort auf benito vom 19.05.2020, 09:44:34

Eine Frage noch. Warum gründest Du nicht ein Forum, in welchem allein Du das Schreibrecht hast, sodass allein Deine Weltsicht darin verkündet wird? So quasi ein antireligiöses Predigtforum?

Eine seltsamen Geschmack scheinst Du zu haben! Hast Du in deinem Leben schon einmal etwas von Toleranz gehört? Die soll es unter Zivilisierten auch geben.

benito
Es gibt zig religiöse Foren. Warum sollte denn ich, der hier schon seit Jahrzehnten dabei ist, ein eigenes gründen?

Du schreibst etwas von Toleranz. Mach doch mal das Fenster auf - und schau nach, ob da irgendwo deine eigene Toleranz lauert, die du von mir verlangst!
benito
benito
Mitglied

RE: Eine uralte Frage der Menschheit
geschrieben von benito
als Antwort auf schorsch vom 19.05.2020, 16:53:43

Zitat: "Es gibt zig religiöse Foren. Warum sollte denn ich, der hier schon seit Jahrzehnten dabei ist, ein eigenes gründen?"

Du wolltest doch einen Schaltknopf für das Forum, damit Du es stoppen kannst, wenn ein Bekenner einer Religion etwas aus seinem Glaubensschatz zitiert.

Da gibt es dann für daran Uninteressierte die Möglichkeit, nicht zu lesen, was nicht interessiert, oder eben andere User am Schreiben zu hindern.
Da letzteres nach Intoleranz klingt, stellte ich die Frage nach der Gründung eines Predigtforums, in dem nur Du schreiben darfst, wodurch Dir andere Meinungsäußerungen als Deine erspart blieben. Ganz ohne Knopf und ohne jedem User erkannbare Intoleranz. Das schrieb ich, um Dir zu helfen.
Wenn Dir mein Vorschlag nicht gefällt, musst Du eben selbst das Problem lösen, wie Du mit religiösen Inhalten umgehst. Dass Karl sein Forum einem Intoleranzknopf opfern wird, glaube ich nicht.
Ein Forum, in dem es keine verschiedenen Meinungen gibt, würde mit der Zeit sanft entschlafen, dafür hat er es sicher nicht gegründet.


Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: Eine uralte Frage der Menschheit
geschrieben von caya
Eine uralte Frage der Menschheit :

WER GEWINNT????

41d6fce49c9c334eb1e91040d5d2eaa0.png
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Eine uralte Frage der Menschheit
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf benito vom 19.05.2020, 15:52:45

zumindest deinen Mut, deine Meinung hier, Mainstream meidend, zu posten, begrüße ich.

RE: Eine uralte Frage der Menschheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 19.05.2020, 18:27:31

Ja, mein Freund Heigel, und das legt man dann als "Missionieren" aus. Ist es aber nicht, es ist bloß ein Bekenntnis. Warum manche es nicht verstehen und so auch begreifen wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben.


Anzeige

julchentx
julchentx
Mitglied

RE: Eine uralte Frage der Menschheit
geschrieben von julchentx
als Antwort auf schorsch vom 19.05.2020, 16:53:43

.....


Eine Frage noch. Warum gründest Du nicht ein Forum, in welchem allein Du das Schreibrecht hast, sodass allein Deine Weltsicht darin verkündet wird? So quasi ein antireligiöses Predigtforum?

Eine seltsamen Geschmack scheinst Du zu haben! Hast Du in deinem Leben schon einmal etwas von Toleranz gehört? Die soll es unter Zivilisierten auch geben.

benito
Es gibt zig religiöse Foren. Warum sollte denn ich, der hier schon seit Jahrzehnten dabei ist, ein eigenes gründen? 

Du schreibst etwas von Toleranz. Mach doch mal das Fenster auf - und schau nach, ob da irgendwo deine eigene Toleranz lauert, die du von mir verlangst!.....(Schorsch)


Lustig wie grade Schorsch toleranz einfordert lach
und was soll das mit dem "Warum sollte denn ich, der hier schon seit Jahrzehnten dabei ist.."?

Macht dich das klueger? Gibt Dir das Rechte dass deine Meinung besser ist als die von neuen?

Ich bin schon noch laenger hier als du aber bilde ich mir ein dass meine Meinung besser ist als deine? 
Und mehr gilt da ich schon laenger hier bin als du???

Meine Guete Schorsch nun haste aber wahrlich den affen vom baum geschossen!!!
Geh mal in dich..deine 2-zeiligen Kalauer sind schon eine zumutung.
 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Eine uralte Frage der Menschheit
geschrieben von schorsch

In unserer Gegend wird bei einem Hotel (sinniger Name "EDEN") im weitläufigen Garten eine Erweiterung ( Anbau) gemacht. Beim Aushub kamen verschiedene Dinge zum Vorschein, die darauf deuten, dass hier vor langer Zeit schon gelebt wurde. Unter anderem fand mn einen karbonisierten Baumstamm. Nun streiten sich die Gelehrten, ob es sich um einen Apfelbaum oder doch eher um einen im damaligen Urwald heimischen Feigenbaum handelt...….

(;-)))


Anzeige