Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Erfolg für einen (Vor)Kämpfer des Pastafarianismus ! Gratulation!

Religionen-Weltanschauungen Erfolg für einen (Vor)Kämpfer des Pastafarianismus ! Gratulation!

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Erfolg für einen (Vor)Kämpfer des Pastafarianismus ! Gratulation!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Niko Alm, Atheist und gleichzeitig Anhänger des Fliegenden Spaghettimonsters hatte vor drei Jahren einen Antrag gestellt, der nun bewilligt wurde. Er bekam ein Foto mit einem Nudelsieb als religiöse Kopfbedeckung im Führerschein genehmigt.

Nur ein kleines Schriftstück, aber trotzdem ein großer Schritt für diese kleine, aber verschworene Glaubensgemeinschaft.
Karl
Karl
Administrator

Re: Erfolg für einen (Vor)Kämpfer des Pastafarianismus ! Gratulation!
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.07.2011, 01:31:01
Der Pastafarianismus macht auf humoristische Weise die richtigen Punkte. Karl
Re: Erfolg für einen (Vor)Kämpfer des Pastafarianismus ! Gratulation!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
SpiegelOnline hat aus aktuellem Anlass auch was über das Fliegende Spaghetti-Monster ausgegraben:


23.08.2005

Pastafarians
Mein Gott, ein Nudelmonster!


Im US-Bundesstaat Kansas drängen die Verfechter einer neuen Religion auf Aufnahme in den Schul-Lehrplan: Ihr Glaube an eine Schöpfung durch ein fliegendes Spaghetti-Monster konkurriert direkt mit den Theorien fundamentalistischer US-Christen. Genau das soll er auch.

Als im Frühsommer dieses Jahres die Schulbehörde von Kansas beschloss, neben Darwins Evolutionslehre im Biologieunterricht gleichberechtigt auch das fundamental-religiöse "intelligent design" zu lehren, nahm der 25-jährige Physiker Bobby Henderson das mit Humor: Nach eigener Aussage "um vier Uhr am Morgen" begründete er eine eigene Religion, die an die Stelle Gottes ein fliegendes Spaghetti-Monster setzt, und verlangte ebenfalls die Aufnahme in den Bio-Lehrplan von Kansas. Seine Webseite ging im Juni online - und wurde zum Auslöser für einen regelrechten Internet-Kult.

hier gehts weiter


Sorella


Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Erfolg für einen (Vor)Kämpfer des Pastafarianismus ! Gratulation!
geschrieben von pilli
es ist schon was besonderes,

den beginn einer geschichte miterlebt zu haben und hier ist es Bruder Spaghettus an den ich mich erinnere.

der seinerzeitigen aufforderung von baerliner, sein forum zu besuchen, bin ich lesend gerne gefolgt und durfte dort lesend dem sympthischen user aus der Uckermark begegnen, der im "Tagebuch" von beginn an davon berichtete, wie sich erst eine kleine gruppe in seinem haus traf, ein piratenfest zu feiern. die ersten fotos auf denen er opulent mit rauschebart und sehr dekorativ gewandet, die zeremoniellen handlungen veröffentlichte, liessen mich im ersten moment grinsen...dachte ich doch an medea, ruth, chris u.a., watt die wohl jetzt denken könnten...

aber nein, freundlich wurde er aufgenommen und interessierte fragen beantwortete Bruder Spaghettus und berichtete dabei auch von seinen originellen rezepten; z.bsp. "geräucherte eier".

den kleinen trefffen in der Uckermark folgten grössere in Berlin, die Pastafaris schlossen sich zusammen und es entstand :

"Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters
Deutschland
Sektion Uckermark"

so lautet auch der name des blog, den ich verlinken möchte.

Bruder Spaghettus ist nun aufgestiegen in der hierachie dieser Kirche und ich werde ab und an gespannt weiter verfolgen, wie die entwicklung fortschreitet.

danke mart für erinnernde momente!


--
pilli
Re: Erfolg für einen (Vor)Kämpfer des Pastafarianismus ! Gratulation!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 14.07.2011, 01:05:08

wenn die momente anfangen sich zu erinnern
dann wirds bald vollmond im gerundiumland.
oder ist's das gerundivland?
kann dies die fachfrau schlüssig klären ...?

sorella
margit
margit
Administrator

Re: Erfolg für einen (Vor)Kämpfer des Pastafarianismus ! Gratulation!
geschrieben von margit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2011, 01:19:50
Das wäre doch nun tatsächlich eine fächerübergreifendes Abitursthema für Latein und Religion. Schade, dass ich nicht mehr unterrichte.

Gerundium und Gerundivum - wie schön sich das doch immer noch anhört, optimal geeignet für einen neuen sakralen Zuhammenhang!

Anmerkung: Gerundium und Gerundivum sind Phänomene der lateinischen Grammatik, die vielen Schülern Schwierigkeiten bereitet haben und bereiten.

margit

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Erfolg für einen (Vor)Kämpfer des Pastafarianismus ! Gratulation!
geschrieben von Medea
als Antwort auf pilli vom 14.07.2011, 01:05:08
".... dachte ich doch an medea, ruth, chris u.a., watt die wohl jetzt denken könnten... " (Pilli)

Nun, dem liebenswerten Spaghettimonster nebst Bruder Spaghettus gehörte bald meine
Sympathie, wir haben viel miteinander gelacht und ich habe ernsthaft überlegt, seinen Einladungen in die Uckermark zu folgen ...

Ich mag sie, diese skurilen Zeitgenossen und deren hintersinnigen
Humor. Dem Pastafarianismus wurde bei Berliners eine große
Spielwiese gegeben.

Medea.

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Erfolg für einen (Vor)Kämpfer des Pastafarianismus ! Gratulation!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Medea vom 14.07.2011, 09:19:28
Das Spaghetti-Monster macht mir überhaupt keine Bange. Eher könnte dies das mich seit ein paar Wochen verfolgende Leerer-Geldbeutel-Monster!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Erfolg für einen (Vor)Kämpfer des Pastafarianismus ! Gratulation!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 14.07.2011, 09:19:28
Im Bayerischen Rundfunk wurde dieser Nudelsieb-Typ, der ja Österreicher ist, heute interviewt. Er hatte anfangs ja anscheinend selbst die Befürchtung, dass er umgehend in die Klapsmühle eingeliefert wird. Ein Trost für mich ist nur, dass in Kürze keiner mehr über ihn sprechen wird, da er dann schon abgelöst wurde von einer nächsten, schrillen Type, die unbedingt mal in die Medien möchte. Aber so etwas muss eine Gesellschaft ertragen - meist sind diese Leute ja nicht bösartig, sondern einfach nur ein wenig verrückt. Olga
Re: Erfolg für einen (Vor)Kämpfer des Pastafarianismus ! Gratulation!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 14.07.2011, 15:38:20

Manche dieser Leute sind auch nur intelligent und kreativ

Sorella

Anzeige