Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Erfolg für einen (Vor)Kämpfer des Pastafarianismus ! Gratulation!

Religionen-Weltanschauungen Erfolg für einen (Vor)Kämpfer des Pastafarianismus ! Gratulation!

Re: Erfolg für einen (Vor)Kämpfer des Pastafarianismus ! Gratulation!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
nachdem wir nun ausführlich über die tradierten Formen der uns bekannten Religionsausübungen informiert wurden,
stell ich einfach noch einmal themenbezogen die 8 Gebote des Fliegenden Spaghettimonsters ein:

wiki: "Im Buch Das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters werden unter anderem analog zu den Zehn Geboten des Christentums die acht „Mir wär’s wirklich lieber Du würdest nicht…“s beschrieben, die vom Spaghettimonster gepredigt werden. Die darin erklärten Grundsätze sprechen sich unter anderem gegen Diskriminierung, Vorurteile, religiöse Dogmen, Nötigung und Frauenfeindlichkeit aus. Das achte „Mir wär’s wirklich lieber Du würdest nicht…“ beschreibt eine abgewandelte Form des Kategorischen Imperativs, es fordert auf zur Freien Liebe und dem Gebrauch von Kondomen."


Die acht „Mir wär’s wirklich lieber Du würdest nicht…“

1. Mir wär’s wirklich lieber Du würdest dich nicht wie ein oberheiliger Heuchler aufspielen, wenn du meine nudlige Güte beschreibst. Wenn irgendwelche Leute nicht an mich glauben, ist das echt okay. Ich bin nicht so eitel. Außerdem: Es geht nicht um diese, also weich nicht vom Thema ab.

2. Mir wär’s wirklich lieber Du würdest nicht meine Existenz als Mittel benutzen, zu unterdrücken, jemanden zu deckeln, zu bestrafen, fertigzumachen und/oder du weißt schon. Ich verlange keine und benötige keine Opfer. Und Reinheit ist was für Trinkwasser, nicht für Menschen.

3. Mir wär’s wirklich lieber Du würdest nicht Leute wegen ihres Aussehens beurteilen oder was für Klamotten sie anziehen, oder wie sie reden, oder wie auch immer - sei einfach nett, okay? Oh, und kriegt das mal in eure Dickschädel: Frau = Person. Mann = Person. Klar? Klar. Eine ist nicht besser als der andere, solange wir nicht über Mode reden. Tut mir leid, aber ich hab das den Frauen überlassen und einigen Kerlen, die den Unterschied zwischen dunkeltürkis und scharlachrot kennen.

4. Mir wär’s wirklich lieber Du würdest nichts tun, das Dir selbst oder Deinem bereitwilligen, volljährigen und geistig gesunden Partner peinlich sein müsste. Wem das nicht passt, der kann mich mal - Ich glaube, die Formulierung lautet: am A **** lecken. Wem das auch nicht passt, der sollte am besten die Glotze ausmachen und zur Abwechslung ein Stück spazieren gehen.

5. Mir wär’s wirklich lieber Du würdest Dir die verklemmten, frauenfeindlichen Vorstellungen anderer nicht auf nüchternen Magen anhören. Esst etwas, dann macht euch über die Idioten her.

6. Mir wär’s wirklich lieber Du würdest nicht Multimillionendollar-Kirchen, Moscheen, Tempel, Schreine für Meine Nudlige Güte erbauen. Das Geld kann man nun wirklich sinnvoller anlegen. Sucht euch etwas aus:
Armut zu beenden
Krankheiten zu heilen.
in Frieden leben, mit Leidenschaft lieben und die Kosten von Kabelfernsehen senken.
Mag ja sein, dass ich ein komplexes, allwissendes Kohlenwasserstoffwesen bin, aber ich mag die einfachen Dinge im Leben. Ich muss es wissen, ich bin der Schöpfer.

7. Mir wär’s wirklich lieber Du würdest nicht rumgehen und Leuten erzählen, ich würde zu dir sprechen. Du bist nicht SO interessant. Nimm dich mal zurück. Und ich sagte dir bereits, dass du deine Mitmenschen lieben sollst, kannst du keinen Hinweis erkennen?

8. Mir wär’s wirklich lieber Du würdest andere nicht so behandeln, wie du nicht selbst gern behandelt werden möchtest, es sei denn, du bist mit Sachen zugange, in denen, ähm, eine Menge Leder, Gleitcreme und Las Vegas eine Rolle spielen. Sollte die andere Person auch darauf abfahren, dann macht es, siehe auch Punkt 4, macht Fotos und bei der Liebe Mikes, benutzt KONDOME! Hätte ich nicht gewollt, dass es sich gut anfühlt, dann hätte ich Stacheln oder so drangebastelt.

nochmal der wiki-Link, den Karl schon eingestellt hat

Sorella



clara
clara
Mitglied

Re: Erfolg für einen (Vor)Kämpfer des Pastafarianismus ! Gratulation!
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2011, 16:44:43
Und diese Art von frommer Fröhlichkeit kann einem auch ganz schön auf den Wecker gehen.

@ Marina
Selbst erlebt habe ich noch keinen "schwarzen" Gottesdienst, aber in Medien davon gehört und gesehen. Typisch afrikanisch, denke ich, eine ganz andere Mentalität, mit der Europäer ohnehin nicht viel anfangen können. Hinzu kommt, dass der christliche Glaube der Afrikaner auch noch mit Elementen der Naturreligionen durchsetzt ist, die ja auch Teufelsaustreibungen und Geisterbeschwörung kennen.

Aber von den schönen Liedern in Form von Gospels und Spirituals profitiert allgemein die christliche Welt und vor allem die Jugend singt damit wieder und nicht nur den anderen Schrott (sorry).
..........
Mit fehlendem Humor meine ich, dass es m. W. keine humorvolle Bibelstelle gibt, eine entsprechende Äußerung Jesu, oder doch? Im Koran, den ich auch mal interessant fand, auch nicht

@ Sorella, ja, zurück zum Thema: Die 8 Wünsche sind nachdenkenswert. Diese neue Religion erscheint mir gar nicht so schlecht. Ich befürchte aber, dass sie trotzdem nur eine Sekte bleibt!

Clara
Re: Erfolg für einen (Vor)Kämpfer des Pastafarianismus ! Gratulation!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 15.07.2011, 12:53:42
Hallo Clara,
ich kann deinem Beitrag insgesamt voll und ganz zustimmen. Das mit den „Liedern und Gospels“ ist richtig, allerdings bin ich leider auch davon kein Fan, weil ich unsere schöne alte klassische Kirchenmusik von Bach, Händel, Mozart und vielen anderen tollen Komponisten unbedingt bevorzuge, zumal ich selber aktiv daran beteiligt bin. Aber es stimmt schon - im Grunde genommen bereichert es die Kulturszene, wenn andere Formen dazukommen, außerdem löst es teilweise den „vielen andere Schrott“ ab und bringt manche jungen Leute zu neuen musikalischen Interessen, das ist richtig.

Humor in der Bibel ist mir allerdings auch nicht bekannt, ich bin allerdings nicht so eine große Kennerin, dass ich abschließend beurteilen könnte, ob es den da gibt, ich glaube eher nicht. Aber Humor findet man ja auch in wissenschaftlichen oder philosophischen Schriften so gut wie gar nicht, das haben solche eher ernstgemeinten „Offenbarungsweisheiten“ vielleicht insgesamt so an sich. Den müssen wir uns dann halt selber machen, so weit es geht. Z. B. mit dem Pastafarianismus, dem kann man Humor ja nun wirklich nicht absprechen. Aber die Bibel ist eben keine Satire oder Persiflage im Gegensatz zu dieser neuen „Pasta-Religion“.

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Erfolg für einen (Vor)Kämpfer des Pastafarianismus ! Gratulation!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2011, 23:54:19
und es gibt bereits Sekten, die sich abspalten Der Piismus z.B., der Pi als Gabe der Allwissenheit vom Spaghettimonster an die Menschen betrachtet ....
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Erfolg für einen (Vor)Kämpfer des Pastafarianismus ! Gratulation!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2011, 00:31:30
mart,

die pi absplater sollten mein verlinkte artikel lesen :)

ich hab jetzt ein dilemma, bzw. eine schwere entscheidung vor mir.
mein pass läuft demnächst ab, und ich weiss nicht, welchen sieb ich für mein foto nehme.
den aus plastik mit stiel oder den aus metall mit 2 griffe....;)
Re: Erfolg für einen (Vor)Kämpfer des Pastafarianismus ! Gratulation!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 15.07.2011, 12:53:42
... Die 8 Wünsche sind nachdenkenswert. Diese neue Religion erscheint mir gar nicht so schlecht. Ich befürchte aber, dass sie trotzdem nur eine Sekte bleibt!


Es handelt sich um eine (nach meiner Ansicht sehr intelligente und kreative) Religionsparodie.
Sekten haben sich gebildet und sind akzeptiert (entsprechend der parodierten Religionen)

Auszüge aus dem mehrfach genannten Wikilink:

"Das Fliegende Spaghettimonster (englisch Flying Spaghetti Monster, kurz: FSM) ist die Gottheit einer im Juni 2005 vom US-amerikanischen Physiker Bobby Henderson gegründeten Religionsparodie, die in Anspielung auf die Rastafari den Namen Pastafarianismus trägt."

"Geschichte:
Im Juni 2005 schrieb Bobby Henderson einen offenen Brief an die Schulbehörde von Kansas, USA, in dem er forderte, seine Glaubensrichtung – den FSMismus (engl. FSMism) – ebenso wie die fundamentalistisch-christliche Überzeugung des Kreationismus in öffentlichen Schulen zu unterrichten. Die Zahl der Besuche auf Hendersons Website begann seitdem allmählich zu steigen, bis sie im August 2005 förmlich explodierte, nachdem sie in diversen Blogs verlinkt worden war.

Auf seiner Website zitiert Henderson unter anderem George W. Bush, der sich für die Vermittlung von nicht-evolutionären Überzeugungen wie Intelligent Design an Schulkinder ausspricht. Daher fühle Henderson sich in seinem Anliegen, Pastafarianismus unterrichten zu lassen, von Bush bestärkt, der zu dieser Zeit das Amt des Präsidenten der USA innehatte.

Die Idee wurde in zahlreichen Modifikationen vorgestellt, welche in den USA regional vertretene christliche Sekten parodieren: der Cult of Oregano, die Reformed Church of Alfredo, Orthodox Monsterist Church of West Virginia, Mystical Order of the Flying Spaghetti Monster, die Moomin Church of His Spaghettiness von Jersey (Kanalinseln) oder die SPAM (The Spaghetti & Pulsar Activating Meatballs, deutsch: Die Spaghetti- und pulsaraktivierenden Fleischbälle; die Abkürzung ist ein Wortspiel mit Spam).

Im deutschen Sprachraum erhielt der Pastafarianismus im Juli 2011 größere Aufmerksamkeit, als der österreichische Atheist Niko Alm sich für sein Führerscheinfoto mit einem Nudelsieb hatte ablichten lassen. Er kritisierte damit ein Privileg, das Mitgliedern von Religionsgemeinschaften gegenüber Nicht-Mitgliedern gewährt wird."

Sorella


Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Erfolg für einen (Vor)Kämpfer des Pastafarianismus ! Gratulation!
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2011, 11:17:19


Es handelt sich um eine (nach meiner Ansicht sehr intelligente und kreative) Religionsparodie.
Sekten haben sich gebildet und sind akzeptiert (entsprechend der parodierten Religionen)

Sorella

geschrieben von sorella

Da bin ich ganz Deiner Meinung, Sorella! Parodien sind oft aussagekräftiger und mit durchschlagenderem Erfolg behaftet, als das, worauf sie sich beziehen.
Die 8 Wünsche sind eigentlich bestens für ein menschliches Miteinander geeignet, was Grund wäre, dieser "Sekte" Erfolg zu wünschen. Doch selbst die 10 biblischen Gebote werden oft und gern missachtet.

Die Forderung, die Privilegien der Religionsgemeinschaften abzuschaffen, ist ganz in meinem Sinn und überfällig.

Ein Sieb auf dem Kopf ist mMn auch besser, als ein (Nürnberger) Trichter!

@ Mart: Bei Pi/ Piismus habe ich jetzt spontan an Pi gedacht!

Clara

Anzeige