Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Erste islamische Uni im Herbst für Imame !

Religionen-Weltanschauungen Erste islamische Uni im Herbst für Imame !

arno
arno
Mitglied

Erste islamische Uni im Herbst für Imame !
geschrieben von arno
Hallo,

geplant sind mehrere deutsche Hochschulen, die die Ausbildung für muslimische Theologen durchführen.
Bereits im Herbst will Bundesbildungsministerin
Annette Schavan (CDU) die erste Universität bekannt geben, an der islamische Religionslehrer wissenschaftlich ausgebildet werden.

Viele Grüße
Arno
Urego
Urego
Mitglied

Re: Erste islamische Uni im Herbst für Imame !
geschrieben von Urego
als Antwort auf arno vom 13.08.2010, 20:30:43
Hallo,

Es ist bedauernswert,daß gerade dieses Thema so wenig im öffentlichen Interesse steht. Man sieht dies an der "regen" Beteiligung der ST-Mitglieder. Dabei wird das Thema "Islam" für unsere Nachkommen zu einer existentiellen Bedeutung gelangen.

Nun bin ich grundsätzlich ein Vertreter der Religionsfreiheit, aber nur wenn sie diese auch Andersgläubigen wenigstens auf dem Papier zugesteht. Ich muß hier nicht ins Detail gehen, aber es ist bekannt, wie Moslems über Andersgläubige und insbesondere Frauen denken und wie sie im Falle eines Falles mit ihnen umgehen wollen. Der Islam ohne diesen Alleinvertretungsanspruch und einer würdigen Stellunng der Frau wäre eine akzeptable Alternative.

In der Gründung von islamischen Fachbereichen an deutschen Unis sehe ich nicht die große Gefahr. Sie könnten die Dinge eher kanalisieren. Sie wissen ja wie die Sache bei Beamtens ist.

Ob ich nun wohl zu dem Kreis von Diskriminierern unserer Mitbürger mit Migrationshintergrund gehöre?

Urego
Karl
Karl
Administrator

Re: Erste islamische Uni im Herbst für Imame !
geschrieben von Karl
als Antwort auf Urego vom 01.09.2010, 18:19:48
In der Gründung von islamischen Fachbereichen an deutschen Unis sehe ich nicht die große Gefahr. Sie könnten die Dinge eher kanalisieren. Sie wissen ja wie die Sache bei Beamten ist.
Das ist genau der Punkt und das Ziel dieser Gründungen. Die Ausbildung der Imame soll nicht mehr im Ausland erfolgen, sondern an deutschen Unis in aufgeklärter Atmosphäre. Das ist in meinen Augen eine richtige und wichtige Maßnahme. So kann garantiert werden, dass die Predigten dieser Imame auf Deutsch erfolgen und nicht mehr nur auf Hinterhöfen.

Die Gründung islamischer Lehrstühle zur Ausbildung auch islamischer Religionslehrer ist ein guter Schritt zur Integration.

Karl

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Erste islamische Uni im Herbst für Imame !
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf arno vom 13.08.2010, 20:30:43
Arno es wäre nett, wenn Du mal ordentliche titel hier einsetzen würdest und nicht immer polemische schlagzeilen, die
vielfach nicht stimmig sind.
Es gibt und wird hoffentlich in D so schnell keine Islamische UNI geben.
Es soll lediglich bald eine UNI in D geben, an der islamische geistliche ausgebildet werden SOLLEN!
An der UNI leipzig werden auch theologen ausgebildet und das ist deswegen keine christliche UNI.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Erste islamische Uni im Herbst für Imame !
geschrieben von hafel
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 01.09.2010, 19:43:54
Arno übernimmt die Medienüberschriften, ohne weiter darüber nachzudenken.

Das sehe ich auch so, dass hätte man viel besser formulieren können.

Hafel
Karl
Karl
Administrator

Re: Erste islamische Uni im Herbst für Imame !
geschrieben von Karl
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 01.09.2010, 19:43:54
Es gibt und wird hoffentlich in D so schnell keine Islamische UNI geben.
geschrieben von gram
Warum? Es gibt doch auch katholische Universitäten.

Bei der Kritik an arnos Schlagzeile hast Du allerdings recht, es geht um islamische Fachbereiche an deutschen Universitäten, dies ist Teil einer modernen Integrationspolitik:


Anzeige

Knecht-Ruprecht
Knecht-Ruprecht
Mitglied

Re: Erste islamische Uni im Herbst für Imame !
geschrieben von Knecht-Ruprecht
Wir haben in Deutschland doch wohl andere Probleme. Anstatt dieses Geld in vernünftige Schulausstattung und Bildung zu stecken, hat die Regierung wieder mal nichts sinnvolles mit dem Geld der Steuerzahler vor.

Nicht nur, dass man diese Religion nicht kontrollieren kann, nein, man muss sich diese Falschausleger auch noch in´s eigene Land holen.
Warum? Wegen der Integration? Wenn ich in ein anderes Land ziehe, dann muss ich mich diesem Land unterordnen.
Ein schönes Beispiel ist die Familie Reimann´s aus Hamburg. Die ziehen in die USA/Texas und haben die Sprache und Gewohnheiten sowie deren Bräuche übernommen. Die sind nicht dahin um deren Sprache zu ignorieren, deren Sozialsysteme zu plündern um dann noch Zentralräte zu gründen, die deren Politker irgendeinen Schwachsinn auftischen wollen.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Erste islamische Uni im Herbst für Imame !
geschrieben von kirk
als Antwort auf Knecht-Ruprecht vom 01.09.2010, 20:11:34
Entschuldige meine Bildungslücke.
Aber wer ist die "Familie Reimanns aus Hamburg"?

Muss man die kennen?
Karl
Karl
Administrator

Re: Erste islamische Uni im Herbst für Imame !
geschrieben von Karl
als Antwort auf Knecht-Ruprecht vom 01.09.2010, 20:11:34
@ Knecht-Ruprecht,


na, Du bist ja völlig unaufgeklärt und hast null Ahnung, warum gerade die Schaffung islamischer Fachbereich an deutschen Unis sehr gut angelegtes Geld wäre. Bilde Dich erst einmal selbst, bevor Du so unqualifizierten Mist erzählst und Dich hier zum Sprachrohr dumpfer Vorurteile machst,

Karl
Knecht-Ruprecht
Knecht-Ruprecht
Mitglied

Re: Erste islamische Uni im Herbst für Imame !
geschrieben von Knecht-Ruprecht
als Antwort auf Karl vom 01.09.2010, 20:21:55
@ Knecht-Ruprecht,


na, Du bist ja völlig unaufgeklärt und hast null Ahnung, warum gerade die Schaffung islamischer Fachbereich an deutschen Unis sehr gut angelegtes Geld wäre. Bilde Dich erst einmal selbst, bevor Du so unqualifizierten Mist erzählst und Dich hier zum Sprachrohr dumpfer Vorurteile machst,

Karl
geschrieben von karl


Hallo Karl, schön dass man immer wieder User trifft, die ihre Meinung so schön vertreten. Besonders wenn ich Deine unqualifizierten Deutschkenntnisse zu Grunde lege. Jedem seine Meinung und in einem Forum sollte man das als erstes beachten. Und da mit Dir keine Diskussion möglich ist, lohnt es sich auch nicht, weiter mit Dir über dieses Thema zu Diskutieren.

PS: Beleidigen ist immer so eine Sache. Das kann auch nach hinten los gehen.


Schönen Abend noch.

@kirk
Die Reimann´s konnte man mehrfach im TV bei RTL Extra und VOX sehen. Eine Familie, die es trotz fehlender Sprachkenntnisse zu etwas gebracht hat.


Anzeige