Religionen-Weltanschauungen Es gibt immer mehr Atheisten!

lars
lars
Mitglied

Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von lars
Das ist nicht nur meine persönliche Meinung.Ich glaube die verschiedenen verkrusteten Religionen, werden langsam aber sicher zu einem Auslaufmodell! Was denkt ihr darüber? Es gibt bestimmt etwas in unserem Erdenleben, aber was, kann es nicht definieren?
--
lars
fenna
fenna
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von fenna
als Antwort auf lars vom 19.06.2009, 17:21:07
tja lars. ich bin auch atheistin. schon sehr lange. zuerst habe ich mich von der RKK abgewendet, ziemlich angewidert. dann von gott. meiner meinung nach ist der glaube an gott ein kinderglaube. in ordnung aber für menschen die das brauchen. für viele ist gott ja ein trost. na, dann soll es eben so sein.
ich brauche das aber nicht.
--
fenna
fenster
fenster
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von fenster
als Antwort auf fenna vom 19.06.2009, 19:45:38
Fenna, vielleicht jetzt nicht.
--
fenster

Anzeige

fenna
fenna
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von fenna
als Antwort auf fenster vom 19.06.2009, 19:50:34
noch nie, fenster. und ich hab schon allerhand mitgemacht...(((
--
fenna
fenster
fenster
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von fenster
als Antwort auf fenna vom 19.06.2009, 19:54:46
Dein Leben ist ja noch nicht zu Ende.
--
fenster
uki
uki
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von uki
als Antwort auf fenster vom 19.06.2009, 19:58:29
Jedenfalls sähe die Welt auch nicht besser aus, würde niemand mehr an Gott glauben.

Ob es nun Gott gibt oder nicht, weiß ebenfalls niemand mit Gewissheit.

Dass Unrecht und Kriege im Namen Gottes geschahen oder geschehen, kann nicht Gott angehängt werden. Es waren und sind immer die Menschen, die den Namen "Gottes" benutzten.
--
uki

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf fenster vom 19.06.2009, 19:58:29
Wenn das Leben zu Ende ist, braucht man keinen Glauben mehr.
Vorher kann man das noch für sich entscheiden, was die einzelner "Religionslehrer" erzählen, kann mich auch nicht überzeugen.
Das hat aber nichts mit dem EB zu tun.

Lars,
woraus schließt du das?
--
rolf
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf rolf † vom 19.06.2009, 20:16:23
Ich war noch nie etwas anders als Atheist. Das Konzept "Gott" ist für mich persönlich absolut unglaubwürdig, aber ich verstehe, daß Menschen in Krisensituationen eine Schulter zum anlehnen brauchen. Ich habe dafür viele Freunde und Verwandte.

Ich möchte einem nachweisbaren, logischen Leitbild für Moral und Ethik folgen. Götter sind Relikte aus vergangenen Zeiten und können uns nicht in die Zukunft führen. Donar, Freya und Quetzalcoatl stehen in meinen Augen wie der Weihnachtsmann auf einer Stufe mit dem Heiligen Geist und Buddha.

Ich möchte damit keinem Gläubigen weh tun, aber meine Meinung drastisch darstellen.


fenster
fenster
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von fenster
als Antwort auf dutchweepee vom 19.06.2009, 20:24:43
Niemand will dir deine Meinung wegnehmen, jeder darf seine Meinung sagen. Das ist doch ok.
--
fenster
hugo
hugo
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von hugo
als Antwort auf uki vom 19.06.2009, 20:16:14

hallo uki,,,irgendwann muss Dir (falls Du jetzt gläubig bist-im Sinne von: ich glaube an einen bestimmten oder irgendeinen Gott )
also irgendwann muss Dir jemand auf die Sprünge geholfen haben.

Von gaaanz alleine kommt kein Kind, kein Jugendlicher, kein Mensch auf die Idee all das zu glauben zu ahnen oder gar zu wissen, was Du jetzt darüber weißt und denkst und glaubst,,

ergo wurdest Du infiziert (wenn ich das mal so leger sagen darf) oder angesteckt oder vereinnahmt usw,,aber gesagt wurde Dir sicher immer: Du wurdest aufgeklärt usw,

also irgendwann wurdest Du mitgenommen, allmählich bist Du hineingewachsen in die Gedankenwelt/Glaubenswelt Erwachsener, die ihrerseits mal diesem Glauben zugeführt wurden,,

Vielleicht hast Du Dich auch nie gefragt: wem nützt es, das ich an Gott glaube ?
Wenn Du ganz für Dich alleine zu der Erkenntnis kommst, oh ja es nutzt vor allem MIR persönlich. Ich bin damit glücklicher, zufriedener und ich will das so und nicht anders haben,,ok dann solls von mir aus so sein.

Hast Du jedoch Zweifel (und ich hatte gewaltige Zweifel und hab sie noch) dann sollte man sich nicht vereinnahmen, einschüchtern, mitnehmen, lassen, sondern entgegenstemmen und Alternativen suchen,,zumal das in unseren "Breitengraden und jetzigen Zeiten" relativ ungefährlich, also gut machbar ist.

ich hab als Kind die Bibel komplett von vorne bis hinten gelesen und ich finde das ein Gott so wie der normale Gläubige ihn sich wünscht (gut und menschlich, human und friedfertig, helfend und segnend usw,,) ausschließlich in einigen Sonntagspredigen derjenigen vorkommt, die davon leben (müssen)

in der Bibel ist er überwiegend strafend, zornig, drohend, besonders immer dann, wenn man sich von Ihm abwenden will, aber er wird gütig und voller Erbarmen und vergebend hingestellt wenn man den Weg zu ihm findet usw,,

allein die Frage wem es nützt, wenn ich mich dieser kirchlichen, zutiefst menschlichen, also gottfremden-gottlosen Ordnung unterwerfe, also regelmäßig alle "Vorgaben, Auflagen" erfülle, die mir von den Vertretern Gottes auferlegt werden, einschließlich Steuern zahlen usw,,

ich behaupte hier mal unverfroren: es hilft Gott nix, rein gar nix (obwohl es Ihm andererseits auch nicht schadet) wenn ich mir die von Menschenhand und durch Menschengeist errichteten und geschaffenen Gottesbilder nicht zueigen mache,,er kann genausogut/genausoschlecht damit in anderer Köpfen existieren wenn ich (dutch möge mir verzeihen wenn ich seinen "Angehimmelten" als Beispiel nehme)mir meinen gefüllten Kühlschrank jeglicher Gottheit vorziehe,,

ich halte es da mit dem alten Fritz, das Jeder nach seiner Fasson glücklich werden darf,,mit dem Nachsatz, wenn er damit Anderen Menschen -mal etwas flapsig ausgedrückt- nicht auf den Keks geht.

vielleicht aber bin ich nur zu dumm, um zu erkennen was gut und richtig für mich ist ? Bin nicht intelligent genug um den Glauben für mich als das einzig Wahre zu erkenne, wurde von Gott nicht mit der nötigen Einsicht ausgestattet,,oder was auch immer,,,ich grübele noch,,

Fenster hat das gut formuliert, Niemand soll Jemanden Seine Meinung wegnehmen, oder so ähnlich,,,aber auch dazu gehört sicher ein entsprechender Nachsatz

--
hugo

Anzeige