Religionen-Weltanschauungen Evangelischer Gottesdienst

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Evangelischer Gottesdienst
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Lerge vom 14.02.2021, 16:23:46
...
Nur der Verweis auf den "ALTAR" in der Kirche erstaunte mich, denn in der evangelischen Kirche gibt es keinen "Altar".

Der 'Altar' war der Ort täglicher Opfer im Alten Testament. Diese wurden alle und unwiederholbar durch Jesus Christus beendet. 

Deshalb ist der Blickpunkt in der evangelischen Kirche die Kanzel, das Wort Gottes, und der Abendmahls-Tisch, der jeden 'Altar' beseitigt hat. 
...

geschrieben von Lerge
Womit Du bekundet hast,  dass Du noch nie in einer evangelischen Kirche warst.

Allegra




 
Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Evangelischer Gottesdienst
geschrieben von Lerge
als Antwort auf Allegra vom 17.02.2021, 00:36:31
 
Womit Du bekundet hast,  dass Du noch nie in einer evangelischen Kirche warst.

Allegra

Du scheinst dich ja auszukennen  😄 

Meine Heimatkirche ist seit 1591 evangelisch-reformiert. In ihr gilt bis heute, was mir in
jungen Jahren dort als Erstes erklärt wurde, nämlich:
"hier gibt es keinen Altar, sondern den Abendmahlstisch"

Dabei fällt mir eins der bekanntesten englischen Reformations-Lieder ein:
"No blood, no altar now ! The sacrifice is over" 
(Horatius Bonar um 1830)

Dazu noch nach
https://www.calwer.com/media/39/978-3-7668-4069-1.pdf

Das junge (=Original) Christentum war eine altarlose Religion.
Darin unterschieden/(unterscheiden!) sich die Christen vom Judentum (!) und von allen anderen Religionen der Antike (einschließlich des späteren Katholizismus).

Christliche Lehre und christlicher Glaube kennen nur das einmalige Opfer, das Jesus Christus selber ist (Hebr. 9,11ff). Durch ihn hat der Gläubige Vergebung der Sünde .....
"Wo aber Vergebung der Sünde ist, da geschieht kein Opfer mehr für die Sünde" (Hebr.10,18)

Scheinbar warst du in einer evangelischen Kirche ohne die evangelische Lehre zu kennen. 

Lerge
Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Evangelischer Gottesdienst
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Lerge vom 18.02.2021, 12:04:29

Du scheinst dich ja auszukennen  😄 

Meine Heimatkirche ist seit 1591 evangelisch-reformiert. In ihr gilt bis heute, was mir in
jungen Jahren dort als Erstes erklärt wurde, nämlich:
"hier gibt es keinen Altar, sondern den Abendmahlstisch"

Dabei fällt mir eins der bekanntesten englischen Reformations-Lieder ein:
"No blood, no altar now ! The sacrifice is over" 
(Horatius Bonar um 1830)

Dazu noch nach
https://www.calwer.com/media/39/978-3-7668-4069-1.pdf

Das junge (=Original) Christentum war eine altarlose Religion.
Darin unterschieden/(unterscheiden!) sich die Christen vom Judentum (!) und von allen anderen Religionen der Antike (einschließlich des späteren Katholizismus).

Christliche Lehre und christlicher Glaube kennen nur das einmalige Opfer, das Jesus Christus selber ist (Hebr. 9,11ff). Durch ihn hat der Gläubige Vergebung der Sünde .....
"Wo aber Vergebung der Sünde ist, da geschieht kein Opfer mehr für die Sünde" (Hebr.10,18)

Scheinbar warst du in einer evangelischen Kirche ohne die evangelische Lehre zu kennen. 

Lerge
Deine ironische Bemerkung: "Du scheinst dich ja auszukennen" hat durchaus
etwas für sich.

Du wirfst ev-reformierte und ev.-lutherische Gemeinden, (in letzteren gibt es Ältäre)
in einen Topf!
Hier wäre an Stelle von Bibelversen und dergleichen etwas Hintergrundwissen
hilfreich gewesen.

Mütterlicherseits stamme ich von Hugenotten ab, infolgedessen
war diese Seite der Familie evangelisch-reformiert, und zwar bis zu meiner
Großelterngeneration, die dann durch Heirat evangelisch-lutherisch wurde.
Ich wohne in Celle, wo es noch immer eine große evangelisch-reformierte
Gemeinde gibt. Evangelisch-lutherische Gemeinden überwiegen zwar
heute in der Anzahl, die ev.-ref.Gemeinden sind aber ebenso eigenständig .


Allegra

 

Anzeige

Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Evangelischer Gottesdienst
geschrieben von Lerge
als Antwort auf Allegra vom 18.02.2021, 13:30:22

Hier wäre an Stelle von Bibelversen und dergleichen etwas Hintergrundwissen
hilfreich gewesen.


Allegra

 
​​​​​​“Hintergrundwissen” in theologischen Fragen basiert auf Aussagen des Neuen Testaments.
Das Evangelium entscheidet, ob eine Kirche „evangelisch“ ist, sei sie reformiert oder lutherisch.
 
Meine Familie war mütterlicherseits reformiert und väterlicherseits lutherisch. Zum Glück wuchs ich an einem Ort auf, wo ich in beiden Kirchen ‚zu Hause‘ war.
 
Die lutherische Kirche lehrte uns, daß Konsubstantiation im Abendmahl
kein weiteres, oder wiederholtes, Opfer bedeutet !!
Deshalb gibt es auch in der lutherischen Kirche weder Altar noch Priester. Und einen Altar ohne Priester gibt es nicht.
 
Das Gemeinschaftsmahl - oder auch der „Tisch des Herrn“ - der evangelischen Kirche – ob reformiert oder lutherisch - ist ein Glaubensakt, nicht nur des Gehorsams, sondern des Vertrauens auf die Gegenwart Christi, von ihm selbst versprochen und garantiert durch das einmalige Opfer seiner selbst am Kreuz.



 
Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Evangelischer Gottesdienst
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Lerge vom 18.02.2021, 23:56:05

 
... Die lutherische Kirche lehrte uns, daß Konsubstantiation im Abendmahl
kein weiteres, oder wiederholtes, Opfer bedeutet !!
Deshalb gibt es auch in der lutherischen Kirche weder Altar noch Priester. Und einen Altar ohne Priester gibt es nicht.
...

geschrieben von Lerge

Hervorhebung von mir!


Ich habe im Laufe der Jahre unzählige evangelische Kirchen gesehen.
Alle hatten einen Altar!
Was möchtest Du hier denn eigentlich bekunden?

Zu derart unsinnigen Diskussionen äußere ich mich nicht mehr!

                                      ein Beispiel:

                                  

                                    Altarraum mit Altar der ev. Stadtkirche Celle

Allegra

 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Evangelischer Gottesdienst
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Lerge vom 18.02.2021, 23:56:05

Ich stelle hier mal ein Foto des Altarraumes meiner Konfirmationskirche ein, links ist das Taufbecken zu sehen und rechts oben die Kanzel. Es ist die ev. Kirche zum Vaterhaus in Berlin-Treptow, eine dreiflüglige Anlage mit Gemeindehaus zu einer Seite und Schulgebäude zur anderen, erbaut 1912. In meiner Erinnerung wurde immer von Altar gesprochen, auf dem obligatorisch die aufgeschlagene Bibel, Kerzen und Blumen standen.
Liebe Lerge, der Begriff Abendmahlstisch ist mir fremd.

Gruss
Michiko

CIMG0437.JPG


Anzeige

Pan
Pan
Mitglied

RE: Evangelischer Gottesdienst
geschrieben von Pan
als Antwort auf Lerge vom 18.02.2021, 23:56:05
Das Evangelium entscheidet, ob eine Kirche „evangelisch“ ist, sei sie reformiert oder lutherisch.

Solch einen Unsinn las ich lange nicht! Seit es die Kirchenspaltungen des 16.Jh. gibt, wurde lange damit gerungen. Der Ablauf eines Gottesdienstes oder Ausdrucksweise bzw. Einrichtung einer Kirche hat mit dem Evangelium so wenig zu tun, wie die kath.Eucharistie mit dem Abendmahl!

Der Unterschiede zwischen lutherisch und reformiert ist doch ein relativ großer!

In der lutherischen Theologie wird diese Gegenwart Christi im Abendmahl als Konsubstantiation verstanden: Brot und Wein bleiben im Abendmahl, was sie zuvor schon waren, nämlich Brot und Wein, aber sie werden zugleich Gefäße, durch die uns die Verheißung Christi hautnah trifft und wir der Vergebung der Schuld vergewissert werden. Christus ist leibhaftig gegenwärtig „in, mit und unter“ Brot und Wein.

Der evangelisch-reformierte Schweizer Reformator Huldrych Zwingli dagegen sah das Abendmahl als ein Gedächtnismahl, in dem wir uns des erlösenden Kreuzestodes Jesu Christi erinnern. Die Elemente Brot und Wein waren für ihn zugleich ein Hinweis auf den gekreuzigten Jesus und den himmlischen Christus.
Der andere große evangelisch-reformierte Reformator Johannes Calvin dachte hier eher wie Luther. Er verstand die Gegenwart Christi in den Abendmahlselementen Brot und Wein als „Spiritualpräsenz“, als Gegenwart im Heiligen Geist.

In der luth. Kirche wird der Altar, der Mittelpunkt der Kirche ist sehr wohl als solcher genutzt, während in der ref. Kirche der Begriff Abendmahlstisch geläufig ist, da dort die Kanzel als Verkündigungsort den Vorrang hat. 

Deshalb gibt es auch in der lutherischen Kirche weder Altar noch Priester. Und einen Altar ohne Priester gibt es nicht.

Das ist noch solch ein halbseidener Begriff! Du stellst hier einfach Behauptungen auf, die nach dem Motto "Wenn-Dann"  ausgerichtet sind. Wenn Du mit Priester die gesamten liturgischen Ausrichter nennst, dann wäre das richtig, da der Leiter des ev.Gottesdienstes ja der PASTOR (oder, je nach Landschaft, der PFARRER ist. (Und der Priester als Begriff der Kath.Kirche  hat nun mal eine andere Ausrichtung.)
Da es jedoch im Lutherischen sehr wohl den Altar gibt, hat diese Aussage dann keinerlei Sinn!

Das ganze Gerangel um Begriffe rührt nur daher, dass es inzwischen Dutzende von sich "evangelische" nennenden Glaubensgemeinschaften gibt, die alle andere Begriffe und Liturgien ausüben, dass keiner mehr richtig durchschauen kann! 
(Ich selbst war viele Jahrzehnte Mitarbeiter in der Lutherischen Kirche, glaub mir, dass ich das ganze Wesen sehr gut kenne. Das soll kein Vorwurf sein, jedoch denke ich, dass man auch einmal über den Tellerrand hinaus schauen darf ... )

~~Pan~~

reli_030.JPG




 
Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Evangelischer Gottesdienst
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Pan vom 20.02.2021, 14:45:03

Danke Pan!
Dami hast Du Klarheit in diese ganze Diskussion gebracht!

Allegra

RE: Evangelischer Gottesdienst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Pan vom 20.02.2021, 14:45:03
Hallo Pan, 
Treffender kann man es nicht sagen, also auch meinen Dank.
Lerge scheint tatsächlich noch in keiner evangelischen Kirche gewesen zu sein.
Monika
Pan
Pan
Mitglied

RE: Evangelischer Gottesdienst
geschrieben von Pan
als Antwort auf Allegra vom 18.02.2021, 13:30:22

Sehr richtig. In Ostfriesland z.B. haben beide Glaubensrichtungen etwas die gleiche Ausdehnung.
Grüße von Horst


Anzeige