Religionen-Weltanschauungen Evangelium Matthaeus 13

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Evangelium Matthaeus 13
geschrieben von sittingbull
" Und die Jünger traten zu ihm und sprachen: Warum redest du zu ihnen in Gleichnissen? Er antwortete und sprach zu ihnen: Euch ist's gegeben, die Geheimnisse des Himmelreichs zu verstehen, diesen aber ist's nicht gegeben.

Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat.

Darum rede ich zu ihnen in Gleichnissen.

Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht; und sie verstehen es nicht.

Und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die da sagt (Jesaja 6,9-10): »Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und werdet es nicht erkennen.

Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt: Ihre Ohren hören schwer und ihre Augen sind geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, und ich ihnen helfe.«

Aber selig sind eure Augen, dass sie sehen, und eure Ohren, dass sie hören.

Wahrlich, ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt, zu sehen, was ihr seht, und haben's nicht gesehen, und zu hören, was ihr hört, und haben's nicht gehört.

Wenn jemand das Wort von dem Reich hört und nicht versteht, so kommt der Böse und reißt hinweg, was in sein Herz gesät ist .

Das Himmelreich gleicht einem Menschen, der guten Samen auf seinen Acker säte. Als aber die Leute schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut zwischen den Weizen und ging davon.

Als nun die Saat wuchs und Frucht brachte, da fand sich auch das Unkraut. Da traten die Knechte zu dem Vater und sprachen: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher hat er denn das Unkraut?

Er sprach zu ihnen: Das hat ein Feind getan. Da sprachen die Knechte: Willst du denn, dass wir hingehen und es ausjäten? Er sprach: Nein! Damit ihr nicht zugleich den Weizen mit ausrauft, wenn ihr das Unkraut ausjätet.

Lasst beides miteinander wachsen bis zur Ernte; und um die Erntezeit will ich zu den Schnittern sagen: Sammelt zuerst das Unkraut und bindet es in Bündel, damit man es verbrenne; aber den Weizen sammelt mir in meine Scheune. "

sitting bull
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Evangelium Matthaeus 13
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf sittingbull vom 29.08.2015, 14:23:33
Danke - darüber kann man nachdenken....

LG barbarakary
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Evangelium Matthaeus 13
geschrieben von JuergenS
kann man, aber warum?

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Evangelium Matthaeus 13
geschrieben von Sirona
Die Deutung des Gleichnisses vom Unkraut Matth. 13:36-43

Da ließ Jesus das Volk von sich und kam heim. Und seine Jünger traten zu ihm und sprachen: Deute uns das Geheimnis vom Unkraut auf dem Acker.
Er antwortete und sprach zu ihnen: Des Menschen Sohn ist's, der da Guten Samen sät.
Der Acker ist die Welt. Der gute Same sind die Kinder des Reiches. Das Unkraut sind die Kinder der Bosheit.
Der Feind, der sie sät, ist der Teufel. Die Ernte ist das Ende der Welt. Die Schnitter sind die Engel. Gleichwie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende dieser Welt gehen: des Menschen Sohn wird seine Engel senden; und sie werden sammeln aus seinem Reich alle Ärgernisse und die da unrecht tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird sein Heulen und Zähneklappern. Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich. Wer Ohren hat zu hören, der höre!


Somit wird der von sittingbull eingegebene Bibelausschnitt deutlicher und verständlicher.

Sirona
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Evangelium Matthaeus 13
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Sirona vom 30.08.2015, 11:08:09
danke , Sirona ...

ich hatte aus der alten Luther-Bibel zitiert .

modifizierte übersetzungen sind möglicherweise zugänglicher :

des Menschen Sohn wird seine Engel senden; und sie werden sammeln aus seinem Reich alle Ärgernisse und die da unrecht tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird sein Heulen und Zähneklappern. Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich.


ich stelle dem mal den letzten absatz des "Kommunistischen Manifest"
zum vergleich entgegen :

"Die Kommunisten verschmähen es, ihre Ansichten und Absichten zu verheimlichen. Sie erklären es offen, daß ihre Zwecke nur erreicht werden können durch den gewaltsamen Umsturz aller bisherigen Gesellschaftsordnung. Mögen die herrschenden Klassen vor einer kommunistischen Revolution zittern. Die Proletarier haben nichts in ihr zu verlieren als ihre Ketten. Sie haben eine Welt zu gewinnen."

ich denke die intention ist vergleichbar ...

darüber sollten sich die "Christen" mal ein paar gedanken machen .

sitting bull
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Evangelium Matthaeus 13
geschrieben von ehemaliges Mitglied
[WM: Sittingsbulls Aufruf zum gewaltsamen Umsturz wurde gesperrt.]

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Evangelium Matthaeus 13
geschrieben von dutchweepee
»Theologie der Revolution«

...Weizen sei vom Unkraut zu trennen; es gelte das Wort Jesu: »Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert« (Mt 10,34 LUT). Unter Berufung auf 2 Mos 22,1ff LUT ruft er den versammelten Landesfürsten zu: »Ein gottloser Mensch hat kein Recht zu leben, wo er die Frommen behindert [...] wie uns essen und trinken ein Lebensmittel ist, so ist es auch das Schwert, um die Gottlosen zu vertilgen.«

Jesus sei in einem Viehstall geboren; er stehe auf Seiten der Armen und Unterdrückten. Die, die sich in Pelzmänteln kleiden und auf Seidenkissen sitzen, sind »Christo ain greuel«.
Karl
Karl
Administrator

Re: Evangelium Matthaeus 13
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 30.08.2015, 13:47:52
@ dutchweepee,

religiöse wie politische Fundamentalisten sind mir zuwider. In der Bibel steht viel Mist und im kommunistischen Manifest ebenso. Auch wenn beide zur Gewalt aufrufen, muss ich das nicht gut heißen.

Karl
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Evangelium Matthaeus 13
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 30.08.2015, 14:11:50
dacore ...jedoch wirst Du im Manifest der kommunistischen Partei von Karl Marx keinen Aufruf zur Gewalt finden.
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Evangelium Matthaeus 13
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 30.08.2015, 14:28:41
Oh, dann kennst Du das Manifest nicht. Suche bei Wikipedia und lies Kapitel 4.

Karl

Anzeige