Religionen-Weltanschauungen Evolution vs. Schöpfung

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Manchmal sagt ein Cartoon mehr aus tausend Worte
(Quelle 2009 klarsprak)

helga122
helga122
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von helga122
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.08.2021, 11:55:45

Ha, ha... wir schießen schon oder schon lange!

Ja,  das ist der I - punkt  und verständlich gemacht.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von lupus
als Antwort auf Bias vom 10.08.2021, 20:20:56

Na da hat er ja was tolles entdeckt, denn er kennt die Wahrheit denn nur so kann er doch die Annäherung 
oder das weitgehende Entsprechen festgestellt haben.
Oder eben auch nur geistreiche Vermutung.
lupus


Anzeige

helga122
helga122
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von helga122
als Antwort auf lupus vom 12.08.2021, 16:49:20

Jetzt wird es wirklich Zeit, seine eigene Lage zu überdenken ( Umbruch im Denken)

D. h.  die eigenen Wünsche zu mäßigen.
Machen wir uns nichts vor:
Noch sind wir Überlebende in einer zur  Zeit kranken Welt (physisch, psyschisch und zuweilen geistig)
Innerliche Entscheidungen sind angesagt:
Der einzelne Mensch (kein Kind) kann in der realen Welt feststellen:

egal wie ich mich drehe, was ich mir von der Welt wünsche und nehme,
es zielt immer auf Verbrauch, Energie und 'Ausnutzung von Menschen
und Planet Erde.
Deshalb ist ja wichtig für den Menschen sich zu entscheiden,
:Will ich der Menschheit dienen?
 oder will ich sie und die Welt schädigen?
 

Siegfried Martin
Siegfried Martin
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von Siegfried Martin
als Antwort auf helga122 vom 06.11.2021, 14:29:46

Umbruch im Denken...  finde ich gut.
Wir müssen lernen ganzheitlich zu denken - nicht das Trennende suchen, sondern Verbindendes.
Evolution ist doch die unentwegte Entwicklung von komplexeren Formen durch Verbindung. Die Schöpfungsgeschichte verstehe ich als gleichnishafte Beschreibung von Evolution. Einzelne Wissenschaften sollten die Selbstumkreisung überwinden und "zusammendenken". So würden sie auch der Menschheit dienen können.

helga122
helga122
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von helga122
als Antwort auf Siegfried Martin vom 21.11.2021, 12:07:23

Das ist für mich jetzt auch ein Ansatz zu sagen, daß Du die Schöpfungsgeschichte als gleichnishafte
Beschreibung von Evolution
siehst. Denn schon Andere prägten die Bibel als Tagebuch der Menschheitsgeschichte. Das wäre ja dann analog. Das kannste in Google googeln.


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von Bias
als Antwort auf lupus vom 12.08.2021, 16:49:20
Na da hat er ja was tolles entdeckt, denn er kennt die Wahrheit denn nur so kann er doch die Annäherung 
oder das weitgehende Entsprechen festgestellt haben.
Oder eben auch nur geistreiche Vermutung.
lupus
Wieder mal ein typisches Beispiel dafür, was dabei herauskommt, wenn Empfänger bestimmen was die Botschaft transportiert.
Auch gut, was soll's. 
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von SamuelVimes

Als das Leben sterblich wurde


https://www.riffreporter.de/de/wissen/tod-sterben-angst-ewiges-leben-gehirn-evolution?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

LG
Sam

("Unterstürzungsaufforderung" ggf. einfach wegklicken)

Anzeige