Religionen-Weltanschauungen Evolution vs. Schöpfung

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Der-Waldler vom 15.12.2020, 10:22:41
.
Dennoch bin ich gespannt, wie es hier und jetzt in dieser Diskussion weitergeht, vielleicht klappt das ja mal, ohne dass man sich zofft.
 

Hallo Waldler,

Philosophieren, der Thread Ersteller wünscht es, bedeutet mit anderen nach einer Erkenntnis suchen. Wie soll das gehen wenn bereits im eigenen Eingangsbeitrag die Meinung anderer ohne Argument niedergemacht wird.

Gab es tatsächlich eine Entstehung der Arten, wie es uns die Wissenschaft aufgrund der fast zweihundert Jahre alten Ausführungen Darwins weismachen möchte?


Noch nicht mal amüsant, alles was nicht der eigenen Meinung entspricht ins Reich der Märchen zu verweisen.

Ciao
Hobbyradler
 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf hobbyradler vom 15.12.2020, 11:23:45

Ja, @hobbyradler , stimmt. Aber man kann das Thema ja allgemein diskutieren, die Überschrift lässt ja alles zu.

@karl , da stimme ich Dir in allem zu. Ich hoffe, mein Beitrag kam nicht so rüber, dass ich an einen wie auch immer gearteten Schöpfergott glaube. Ich frage nur sehr gern: was war "davor",l "warum" ist etwas. Und das fragen sich doch alle Kosmologen, heute mehr denn je...

@Bias , ich weiß (wieder einmal) nicht, was Du damit aussagen willst. Falls Du sagen willst, dass es zu manchen Themen so (zu?) viele Meinungen gibt wie es Forscher gibt, dann mag da was dran sein. Aber Dein geliebter Karl Popper (den ich selbst übrigens über die Maßen schätze) nennt auch das Forschung: Hinterfragen, hinterfragen, hinterfragen. Nach dem Warum suchen, nach dem Detail aus dem Mikrokosmos genauso wie jenes aus dem Makrokosmos. Und das alles, wie Du weißt, um eine These zu widerlegen... "Die" Wahrheit gibt es nur in der Mathematik (weswegen ich sie so liebe!), alles andere ist offen. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob Du das so meinst und ich bin (fast) sicher, dass ich nun wohl eine noch kryptischere Antwort erhalten werde....

@Mareike Das ist richtig, für den praktischen Alltag hat das alles keine Bedeutung. Interessiert Dich nur, was praktischen Nutzen hat? Hm. OK, wenn das so ist, ist es so. Mich interessieren aber auch einfach nur Dinge, die ich geheimnisvoll oder fraglich oder auch spannend finde. Ein gelungener mathematischer Beweis kann mich genauso begeistern wie das Nachweis einer These von Einstein, die dieser vor 100 Jahren aufstellte, und deren Verifikation nun mit dem Physiknobelpreis belohnt wurde. Da staune ich z.B. über die Fähigkeiten des menschlichen Geistes, auch wenn das alles nicht alltagsrelevant ist.

 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 15.12.2020, 12:16:57

Nun @Der Waldler
mich interessiert sehr vieles und auch die Sinn-Frage gehört in diesen Themenkomplex.
Ich baue auf eigenen Erfahrungen und auch auf tieferen Erkenntnissen, die ich in Krisenzeiten gewinnen durfte. Sie geben mir Halt und Orientierung und ich freue mich immer, wenn ich auf Menschen treffe, die ähnliches erlebten. Ich weiß aber auch, dass dies unmöglich zufriedenstellend hier im Forum erörtert werden kann. Fast 10 Jahre ST haben mich da mehr als skeptisch gemacht.
Karls Beweisführung find ich insofern einleuchtend, dass Fossilien uns etwas über Vergangenheit und Entwicklung aufzeigen. Somit wäre es unsinnig zu leugnen, dass es so etwas wie Evolution gibt.
Dennoch gibt dies keine Antwort auf "Was war davor?", "wo führt es hin."


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 15.12.2020, 12:35:50

Nun, definitive Antworten gibt es darauf nicht @Mareike , das ist richtig. Aber es macht mir einfach Spaß, danach zu suchen. Wenn Du so willst, es ist Training für mein alt gewordenes Gehirn. Und zudem habe ich eben noch keine zehn Jahre ST-Erfahrung und ST-Frustration hinter mir, auch wenn ich schon lange hier Mitglied bin, aber mehrere Jahre weg war. Zumal mich "die" Sinnfrage nicht interessiert (weil noch schwerer zu beantworten als die Frage nach dem Ursprung des Universums). Dazu gibt es nur individuelle Antworten, und die meine, ganz persönliche, habe ich auch gefunden.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 15.12.2020, 13:04:38

Der Begriff "Schöpfung" ist ein religiöser Begriff.
Und Religion hat mit Sinn-suche zu tun, Wünsche nach Sinnfindung, moralischer Orientierung und Welterklärung ...
Und auch die Wissenschaftler versuchen die Welt zu erklären ... und kommen auch nicht ohne "Moralvorstellungen" aus.

Manche Taoisten sind womöglich am Nächsten dran.

😁
Wo dran wird Bias jetzt fragen. 😅

Moritz.Beaker
Moritz.Beaker
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von Moritz.Beaker
als Antwort auf hobbyradler vom 15.12.2020, 11:23:45
wie soll das gehen wenn bereits im eigenen Eingangsbeitrag die Meinung anderer ohne Argument niedergemacht wird.
Gab es tatsächlich eine Entstehung der Arten, wie es uns die Wissenschaft aufgrund der fast zweihundert Jahre alten Ausführungen Darwins weismachen möchte?

Noch nicht mal amüsant, alles was nicht der eigenen Meinung entspricht ins Reich der Märchen zu verweisen.

warum genau sollte ich deiner meinung nach in einer diskussion keine meinung haben dürfen?
 
als mein Vater mir sagte "Das muss doch einen Schöpfer haben" und auf unseren blühenden Garten zeigte, sagt ich ihm schon mit 14 Jahren: "Ein Schöpfergott würde nichts erklären, sondern das Problem nur verschieben.
geschrieben von karl
und wäre das jetzt so schlimm?
 
Es wäre zudem absurd annehmen zu müssen, dass Fossilien absichtlich so vergraben worden wären, um uns Menschen zu täuschen. Einfache Formen in tiefen Schichten, höher entwickelte in jüngeren Schichten.
geschrieben von karl
 
und wo findet sich in den fossilien der übergang von einer spezies auf die andere? wo findet sich der missing link zum menschen? 

 
Niemand kann die Erde mehr zu einer Scheibe machen, auch wenn noch so viele schreiben "Aber das sieht man doch". 

Karl
geschrieben von karl
 

was ja auch niemand vor hat oder möchte! aber auch semmelweis wurde einst ob seiner "kleinen tierchen auf den händen" verlacht! was ist so unwahrscheinlich daran, dass die mysteriöse ursuppe einfach nur ein hirngespinst ist?
 
@karl Threads wie dieser sind der Grund, warum ich keinerlei Drang mehr verspüre im ST zu schreiben.
verstehe diesen unmut nicht! wer oder was genau hat zwang auf dich ausgeübt, genau in diesen thread zu schauen und zu lesen? 

Eine Schlussbemerkung kann ich mir nicht verkneifen: Darwin und die Gebrüder Grimm in einem Atemzug zu nennen … das ist m.E. schon etwas daneben, sorry.
MarkusXP

ja warum dass denn? dass im wald ein pfefferkuchenhaus steht, ist in seiner wahrscheinlicheit genauso anzunehmen, als dass aus einem wuselnden etwas, in einer nicht näher bekannten ursuppe eine raupe entsteht, die sich dann verpuppt und zu einem schmetterling wird! alles gesteuert durch eine unendliche zahl von versuchen?

auch  nicht gerade das was man als besonders glaubhaft bezeichnen kann 😃

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von Bias
als Antwort auf Moritz.Beaker vom 15.12.2020, 13:55:05
 
warum genau sollte ich deiner meinung nach in einer diskussion keine meinung haben dürfen?
Marc Twain soll das seinerzeit so beantwortet haben:
"Wir lieben Leute die frisch heraus sagen was sie denken.
Vorausgesetzt sie denken das selbe wie wir."
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 15.12.2020, 13:23:53

Buddhisten sind auch nahe dran, sogar sehr nahe, @Mareike Für die "alten" Buddhisten (also für die Anhänger des Urbuddhismus, Palibuddhismus, Hinayana, Theravada) gibt es weder Anfang noch Ende "der Welt".

Im Übrigen habe ich (sofern ich mich erinnere) nie von "Schöpfung" geredet, das ist nicht mein Vokabular. Insofern verstehe ich nicht ganz, was Du mir damit sagen willst.
 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 15.12.2020, 14:54:37

Schöpfung bezieht sich auf den Thread-Titel - ich schrieb im Allgemeinen zum eingestellten Thema.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Moritz.Beaker vom 15.12.2020, 13:55:05

warum genau sollte ich deiner meinung nach in einer diskussion keine meinung haben dürfen?

 
@Moritz.Beaker

Wenn du philosophieren bzw. diskutieren willst wäre es ein Anfang zu hören oder zu lesen was der andere schreibt und zu versuchen es zu verstehen.

Mit keiner Silbe erwähnte ich, wie übrigens noch nie, dass jemand keine Meinung haben darf oder sie nicht äußern solltest. Bleibe also bei der Wahrheit.

Ich schrieb, dass du keinerlei Argument brachtest, stattdessen nur versuchtest, dir nicht Passendes  zu diskriminieren.

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige