Religionen-Weltanschauungen Evolution vs. Schöpfung

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Bias vom 15.12.2020, 17:54:35

Ich stimme dir zu Bias! Wie die „Welt ansich“ ist können wir nicht wissen! Die Evolution hat uns mit 5 Sinnen ausgestattet, nur damit können wir die Welt erfassen … hätten wir andere Sinne so wäre die Welt auch eine andere.

Es gibt m.E. aber nicht ausschließlich Vermutungen aus denen sich dann Wahrheit entwickelt. Wir gestalten unser Leben mit Gewissheiten, aber natürlich auch mit Wahrscheinlichkeiten. Ich vermute das ich Morgen noch lebe, das die Zeitung im Briefkasten ist, hoffe das mein Auto läuft, das ich Morgen noch Klopapier im Supermarkt kriege usw. … es muss aber auch Gewissheiten in unserem Leben geben … ansonsten wäre es schwierig denke ich.
MarkusXP

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Moritz.Beaker vom 14.12.2020, 22:33:39
.... aber im 21. Jhdt. sollte man m.M.n. Darwin langsam neben den Gebrüdern Grimm ablegen und als Wissenschaft sagen "Ok, wir wissen es nicht!"....


 

Das ist doch Unsinn, Darwin mit den Brüdern Grimm zu vergleichen. Darwin war ein Naturforscher und die Gebrüder Grimm haben Volksweisheiten gesammelt. Beides trägt zu menschlichen Kultur bei und hat seinen Platz.

Und Forschern, die wissenschaftlich arbeiten, war zu allen Zeiten bewusst, früher genauso wie heute, dass sie jeweils nicht alles wissen und das Ergebnis ihrer Bestrebungen offen bleibt. Zumindest alle guten Naturforscher wussten das immer.

Aber genau so sicher ist auch, dass die Wissenschaft auf vielen Gebieten ungeheure Fortschritte macht. Immer in dem Bewusstsein, dass gemessen an dem, was die Wirklichkeit ausmacht, der Mensch nur wenig davon weiß!

Mit zunehmendem Wissen wachsen die offenen Fragen immer schneller, wie die gesicherten Antworten.

Nick42
 
Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von Nick42
als Antwort auf dutchweepee vom 15.12.2020, 08:19:28
@karl Threads wie dieser sind der Grund, warum ich keinerlei Drang mehr verspüre im ST zu schreiben.

Hallo lieber dutch,
ein gut gemeinter Rat von mir. Du solltest hier im ST grundsätzlich nur etwas tun, wenn es dir ein Anliegen ist. Und lassen, wenn es dir nichts mehr bedeutet.

Aber nie vom Verhalten anderer abhängig machen.

Nick42


 

Anzeige

Quasselstrippe
Quasselstrippe
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von Quasselstrippe
als Antwort auf Moritz.Beaker vom 14.12.2020, 23:50:22

Der "Zufall" ist in Wahrheit Notwendigkeit, die sich aus dem Wirken der Naturgesetze ergibt.
Wir alle sind, wie jegliche Lebewesen, aus Sternenstaub entstanden - ein weitgehend geklärtes naturwissenschaftliches Phänomen.

Bote Asgards
Bote Asgards
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von Bote Asgards

Apropos Sternenstaub,

https://www.faz.net/aktuell/wissen/weltraum/hayabusa-2-milliarden-jahre-alte-asteroid-proben-erreichen-die-erde-17088136.html


Ich bin überzeugt, der Tag wird kommen, an dem die Wissenschaft auch das Rätsel der Abiogenese gelöst haben wird. Dann wird die Schöpfungstheorie endlich für immer da landen, wo sie hingehört, in die Vergangenheit.

teri
teri
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von teri

Ein kleiner Beitrag ohne viele Worte - denn er spricht für sich.
 


Gute Nacht
teri

Anzeige

Moritz.Beaker
Moritz.Beaker
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von Moritz.Beaker
als Antwort auf Quasselstrippe vom 15.12.2020, 22:46:49
Der "Zufall" ist in Wahrheit Notwendigkeit, die sich aus dem Wirken der Naturgesetze ergibt.
Wir alle sind, wie jegliche Lebewesen, aus Sternenstaub entstanden - ein weitgehend geklärtes naturwissenschaftliches Phänomen.

Geht man davon aus, dass es ausser Sternenstaub nach dem Urknall nichts anderes gab, klar! Woraus sollte sonst alles entstanden sein! Stellt sich aber eben immer noch die Frage, wie entstand die Artenvielfalt aus Sternenstaub?

Aus Zeit und Zufall allein ist halt ein bissl sehr dünn!
Moritz.Beaker
Moritz.Beaker
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von Moritz.Beaker

Generell mal so gefragt! Was ist für Verfechter der Evolutionstheorie eigentlich an der Vorstellung so schlimm, dass es eine die Evolution steuernde Kraft geben könnte?

Und vor allem, was ist daran so unvorstellbar? Wenn man daran glauben kann, dass die gesamte Artenvielfalt aus einer langen Ketten von Versuchen, Zufällen und korrigierten Irrtümern entstanden sei, kann man doch genauso gut an eine schöpferische Kraft glauben, oder?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Moritz.Beaker vom 16.12.2020, 01:40:50

Die Evolution steuert sich selbst und braucht keinen "Großen Zampano" der befiehlt, wo es langgeht. Ich frage mich immer bei diesem Religions-Gedöns, ob die Autoren in der Schule nicht aufgepasst haben, oder später senil geworden sind.

Jedenfalls sind solche Dikussionen uninteressant, weil wissentschaftlich schon lange bewiesene Sachverhalte von ewig Gestrigen in Frage gestellt werden.

MITTELALTER

Bias
Bias
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von Bias
als Antwort auf Moritz.Beaker vom 16.12.2020, 01:40:50
Und vor allem, was ist daran so unvorstellbar? Wenn man daran glauben kann, dass die gesamte Artenvielfalt aus einer langen Ketten von Versuchen, Zufällen und korrigierten Irrtümern entstanden sei, kann man doch genauso gut an eine schöpferische Kraft glauben, oder?
Man kann.
Agnostiker teilen die Ansicht, wägen ab und halten sich ansonsten weitgehend raus, aus den Spekulationen darüber.

Guten Morgen,
heute ist ein neuer Tag. Geeignet Meinungen zu reflektieren und zu prüfen.

Anzeige