Religionen-Weltanschauungen Existiert Gott?

hema
hema
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von hema
als Antwort auf qilin vom 19.07.2017, 15:13:45
Freue mich auch, dass Du auf der Suche bist und ich wünsche Dir auch eine Gotteserfahrung wie ich sie hatte. Dann sind Deine Zweifel beseitigt.
Re: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 19.07.2017, 17:01:39
qilin klang mir eigentlich nicht nach Suche, sondern als ein zufriedener Wanderer zwischen den Welten.

Ist doch egal, woran man glaubt, so lange man mit seinem (ganz individuellen) Glauben zufrieden ist. Als ich vor 50 Jahren meinen aufoktroyierten Glauben an den Bibelgott verloren hatte, hat mich das zuerst kräftig hingehauen. Aber der Glaube, den ich mir dann (binnen wenigen Tagen!) selbst erarbeitet habe, hat mich seither nicht im Stich gelassen.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von qilin
als Antwort auf hema vom 14.06.2017, 17:54:43
Dass ist meine Meinungsfreiheit.

Leben(hema)
geschrieben von hema

Zu dem Thema hat es gestern auf ZDF info eine interessante Doku gegeben - sie wird dort am 26. und 30.07. wiederholt.

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von qilin
als Antwort auf qilin vom 20.07.2017, 04:39:27
Oops - vergessen den Titel anzugeben: 'Die vergessenen Vorfahren der Menschheit'
26.07. 02:45
30.07. 21:45
Binsebub
Binsebub
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von Binsebub
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 04.05.2016, 07:28:56

Wo sind die Millionen Menschen, die den Papst anbeten?

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf Sirona vom 03.05.2016, 09:28:58

Glaubt mir, es gibt mich nicht!
Gott


Anzeige

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dunkelgraf vom 30.07.2017, 20:34:38

Nun, wenn Du das so siehst und es für Dich stimmt...wohlan !
Eine Begründung dafür,würde etwas hergeben und nicht so ganz hohl dastehen, meinst nicht auch?


** Vom selbsternannten Bodenpersonal Gottes, halte ich rein gar nichts- Binsebub**

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2017, 21:01:19

Alles entwickelt sich von einem zum anderen. Und zwar von niederen zum höheren. Wie sollte ein hochentwickeltes Wesen wie Gott entstehen? Woraus?
Wir sind die höchstentwicktelten Wesen in weiterem Umkreis, den wir kennen. Und schwache Geister schufen sich zum Trost einen Gott nach unserem Vorbild.

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dunkelgraf vom 30.07.2017, 21:07:33

Klingt das nicht etwas überheblich? Sind wir wirklich Kreatoren der genialen,feinst durchdachten Schöpfung?

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2017, 21:11:12

Nein, er schrieb ja "Alles entwickelt sich von einem zum anderen."
Also gibt es überhaupt keinen Kreator.
Es sei denn ein Irgendwas, dass die Unmengen Energie für den Urknall auf einen Punkt konzentriert und losgelassen hat. Aber dieses "Irgendwas" würde jede menschliche Vorstellungskraft übersteigen. Diejenigen, die gegenüber anderen vorgeben, es zu kennen, sind nichts weiter als Scharlatane.

Von "durchdachter" Schöpfung würde ich auch nicht reden. Wenn irgendwelche Naturgesetze oder -konstanten anders wären, hätte sich ein ganz anderes Universum entwickelt, dessen intelligente Wesen (sofern vorhanden) ebenfalls in einer Phase ihrer Entwicklung aus Unverständnis ihr Universum als durchdachte Schöpfung eines imaginären Wesens halten würden.


Anzeige