Religionen-Weltanschauungen Existiert Gott?

hema
hema
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von hema
als Antwort auf hema vom 03.08.2017, 10:16:43

Auf zu neuen Ufern!

Vangelis - conquest of paradise       

https://www.youtube.com/watch?v=WYeDsa4Tw0c


Viel Erfolg!
Hema


 

hema
hema
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von hema
als Antwort auf hema vom 03.08.2017, 10:16:43

Auf zu neuen Ufern!

Vangelis - conquest of paradise       

https://www.youtube.com/watch?v=WYeDsa4Tw0c


Viel Erfolg!
Hema


 

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 03.08.2017, 06:30:22

Warum darf er das nicht ?
Die Gegenseiten tun es permanent, auch ohne irgend welche Beweise.
Seit Jahrtausenden und vielen Generationen beschäftigen Theologen mit diesem Phänomen , weiter gekommen sind sie nur in der Dialektik.

Es erinnert stark an die " schwarze Katze in einem schwarzen Raum "

Grüßle


Anzeige

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf hema vom 03.08.2017, 10:16:43

Bei der Frage, ob es einen Gott gibt oder nicht, gehe ich nicht von Gefühlen aus. Sondern ich strenge mein logisches Denken an. Und aus Wissenschaft und Logig geht hervor, daß es keinen Gott geben kann. Wie sollte er entstehen? Es gibt nur Natur, Entwicklung der Natur und zeitweilige wundervolle Produkte der Natur. Ich sage ausdrücklich *zeitweilige*, denn sie entstehen und vergehen, nichts ist für die Ewigkeit, nur die wechselnde Natur.

qilin
qilin
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2017, 10:31:56

Warum darf er das nicht ?
Die Gegenseiten tun es permanent, auch ohne irgend welche Beweise.geschrieben von Mannheimer
Die Gegenseiten tun was? Sie erklären täglich neu, dass Atheisten Hirngespinsten und Einbildungen nachlaufen, und nur schwache Geister keinen Gott erkennen? Dagegen würde ich mich genauso aussprechen.
IMO versuchen sie [meist], da naturwissenschaftliche Argumente kaum möglich sind, mit persönlichen Erfahrungen, psychologischen und philosophischen Gründen zu punkten - und das nicht unberechtigt - ich habe vor ein paar Wochen schon mal Wittgenstein zitiert - "Wir fühlen, dass, selbst wenn alle möglichen wissenschaftlichen Fragen beantwortet sind, unsere Lebensprobleme noch gar nicht berührt sind." Wissenschaftliche Beweise allein können keine existentiellen Fragen beantworten.
 

qilin
qilin
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von qilin
als Antwort auf dunkelgraf vom 03.08.2017, 13:37:29

Bei der Frage, ob es einen Gott gibt oder nicht, gehe ich nicht von Gefühlen aus. Sondern ich strenge mein logisches Denken an. Und aus Wissenschaft und Logig geht hervor, daß es keinen Gott geben kann. Wie sollte er entstehen? Es gibt nur Natur, Entwicklung der Natur und zeitweilige wundervolle Produkte der Natur. Ich sage ausdrücklich *zeitweilige*, denn sie entstehen und vergehen, nichts ist für die Ewigkeit, nur die wechselnde Natur.

Schön dass Du nicht nur mit Behauptungen kommst, sondern auch argumentierst. Nur -
"Wie sollte er entstehen?" und "Es gibt nur ..." ist keine wissenschaftliche oder logische
Beweisführung. Dass die Annahme Gott nicht falsifizierbar ist, ist eigentlich allgemeines
Wissensgut - genau das hat ja Russells Teekanne und das Fliegende Spaghettimonster
erst auf den Plan gerufen... Dass auch die wundervollsten Produkte der Natur nicht für
die Ewigkeit sind, da wird Dir jeder Gläubige jeglicher Provenienz gerne zustimmen.
Was man logisch angreifen kann sind konkrete Aussagen über Wesen und Willen dieses
angenommenen Gottes - u. A. deswegen, weil ja offenbar verschiedene Götter auch
Verschiedenes wollen ...


 


Anzeige

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 03.08.2017, 18:22:38

qilin,Du sprichst mir aus dem Herzen, nur dass Du es besser unkomplizierter auf den Punkt bringen kannst.

Danke Dir!

hema
hema
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von hema
als Antwort auf dunkelgraf vom 03.08.2017, 13:37:29

Da hast du recht. Alles ist im Wandel und das ist gut so.
Damit kann das Leben sich weiter entwickeln und alles ist Leben.

Hätte Gott starres, einmaliges erschaffen würde es irgendwann zerbrechen. Da wäre kein Leben drinnen.


Die Wissenschaft beweist - Es gibt Gott !!

https://www.youtube.com/watch?v=VOZoy9peCAQ


LG Hema

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf qilin vom 03.08.2017, 18:31:36

Es ist eigentlich eine sinnlose Diskussion, wenn man verschiedene Prämissen annimmt. Es läuft immer auf die Grundfrage der Philosophie hinaus, was ist das Primäre und was das Sekundäre, was hat das Primat, das Denken oder das Sein, die Materie oder das Bewußtsein, Geist oder Natur?
Ich gehe davon aus, daß die Materie das Primat hat. Also bin ich Materialist, im Gegensatz zu den Idealisten. Somit kann es für mich keinen Gott geben. Ich achte jeden Mensch, welche Anschauungen er auch haben mögen. Trotzdem betrachte ich meine Weltanschauung als die richtige. ;-)

qilin
qilin
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von qilin
als Antwort auf hema vom 03.08.2017, 18:50:39

Hallo Hema,

ich hatte schon überlegt, diesen Gottesbeweis anzuführen, nur - 'ein Wesen, welches alle positiven Eigenschaften besitzt' hat mit dem christlichen (oder iregndeinem anderen) Gott wenig gemein.
Vor Allem kann man endlos dikutieren, welche Eigenschaften unter welchen Gesichtspunkten denn positiv sein könnten. Gödel hat diese Sache wohl mit Absicht nicht veröffentlicht, sondern in seinem Nachlass belassen.


Anzeige