Religionen-Weltanschauungen Existiert Gott?

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.08.2017, 18:24:51

Noch schlimmer finde ich allerdings die, sie mit leerem Bauch resp. Kopf kotzen. Da kommt dann so viel Galle raus.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von lupus
als Antwort auf olga64 vom 07.08.2017, 18:03:54

Soll das wirklich an mich zu meiner Bemerkung gerichtet sein?
lupus

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf olga64 vom 07.08.2017, 18:03:54
Die klerikalen Regeln und das Auftreten des göttlichen Bodenpersonals lassen mich seit Jahrzehnten an meinem Glauben zweifeln und dies wird nie enden.
Derzeit tritt in Regensburg wieder ein Bischof Müller auf, der dort schon mal seine Schreckensherrschaft ausübte: seine Untertanen (die Gläubigen nannte er Schäfchen; er selbst war so gottesähnlich ,dass er keine Widerreden duldete).
REihenweise traten die Leute aus der katholischen Kirche aus.
Dann gab er noch dem verschwenderischen Bischof Tebartz Asyl und entschwand nach Rom, wo er jetzt von Papst Franziskus gefeuert wurde.
Nun ist er wieder zurück in Regensburg, wo soeben der MIssbrauchsskandal um die Regensburger Domspatzen von neutraler Stelle mit erschreckendem Ergebnis aufgeklärt wurde.
Der neue/alte Herr Müller aus der SChule der ebenso erzkonservativen Ratzinger-Brüder und Intimus der sog. Fürstin von Thur und Taxis weigert sich, bei den früheren Domspatzen-MÄnnern auch nur ansatzweise zu entschuldigen und empfindet die Aufklärung als Komplott gegen die Kirche und meint tatsächlich, die Medien müssten sich bei ihm entschuldigen.
Ich bin sehr gespannt, wie die Regensburger Bevölkerung (und die umliegende, da das Bistum recht gross ist)darauf reagieren wird - es sind ja sicher nicht alle SChäflein, die sich nicht mal getrauen, zu blöken. Olga
geschrieben von olga64



Hängt der Glaube vom Handeln von Bischöfen oder Päpsten ab? Mündige Christen sind auf derartige "Vorbilder" nicht angewiesen und haben ihr Gewissen so geschärft, dass sie selbst wissen was gut und richtig ist. Ich finde es falsch Glauben mit dem Fehlverhalten von Menschen in Zusammenhang zu bringen. 
 
Sirona



 

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf olga64 vom 07.08.2017, 18:03:54


Hängt der Glaube vom Handeln von Bischöfen oder Päpsten ab? Mündige Christen sind auf derartige Vorbeter nicht angewiesen und haben ihr Gewissen so geschärft, dass sie selbst wissen was gut und richtig ist. Ich finde es falsch Glauben mit dem Fehlverhalten von Menschen in Zusammenhang zu bringen. 

Sirona


 

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 07.08.2017, 20:05:01

Sicherlich nicht Lupus! Ich fand Deinen Artikel gut durchdacht,ausgewogen mit vielfältigen+ möglichen Denkweisen!emoji_ok_hand
Du fragst zwar Olga...aber das.... ist recht Thema fernemoji_astonished

justus39
justus39
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von justus39
als Antwort auf lupus vom 07.08.2017, 16:44:53


 

Gerade auch die Evolutionstheorie bestärkt mich eher in meinen Glauben, als dass es mich an ihm zweifeln lässt.

justus

 
Eine wirklich sehr elastische Ansicht in die man nun jede wissenschaftliche Erkenntnis einfügen kann.

lupus
geschrieben von lupus


Dabei befinde ich mich aber in guter Gesellschaft.

Charles Darwin (1809-1895) Englischer Biologe, Begründer der Abstammungslehre.
"Ich habe niemals die Existenz Gottes verneint. Ich glaube, dass die Entwicklungstheorie absolut versöhnlich ist mit dem Glauben an Gott. - Die Unmöglichkeit des Beweisens und Begreifens, dass das großartige, über alle Maßen herrliche Weltall ebenso wie der Mensch zufällig geworden ist, scheint mir das Hauptargument für die Existenz Gottes."



 

Anzeige

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf justus39 vom 07.08.2017, 21:43:16

Oh...diese Aussage von Darwin war mir nicht bekanntemoji_astonished

Es klingt für mich versöhnlichER.-

Auch Dein Beitrag,aus Deiner Sicht hat mir gut gefallen!emoji_sunny

justus39
justus39
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.08.2017, 21:51:37
Dabei befinde ich mich aber in guter Gesellschaft.

Charles Darwin (1809-1895)
Englischer Biologe, Begründer der Abstammungslehre.
"Ich habe niemals die Existenz Gottes verneint. Ich glaube, dass die Entwicklungstheorie absolut versöhnlich ist mit dem Glauben an Gott. - Die Unmöglichkeit des Beweisens und Begreifens, dass das großartige, über alle Maßen herrliche Weltall ebenso wie der Mensch zufällig geworden ist, scheint mir das Hauptargument für die Existenz Gottes."

 
hema
hema
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2017, 18:09:45

Hast du dir Gott mit so negativen Eigenschaften vorgestellt?

Gott sprach: Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich heraus geführt hat aus dem Land Ägypten, aus einem Sklavenhaus. Du sollst neben mir keine anderen Götter haben. Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, bis in die dritte und vierte Generation. (2. Mose - Kapitel 20)

 
Einer stellt sich als Gott vor und weiß gleichzeitig, dass es NEBEN IHM noch andere Götter gibt.
Meine Meinung: Jahwe und Allah (einziger, der auf dem Thron sitzt) sind nicht Gott, sondern zwei Geister, die Gott sein wollen - SIND SIE ABER NICHT!

Nur Jesus war nicht so selbstherrlich und hat von den Menschen für sich selber NICHTS GEFORDERT.


 

hema
hema
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von hema
als Antwort auf justus39 vom 07.08.2017, 21:59:36

Bin mit Darwin einer Meinung!

Widerspricht auch nicht der Genesis, wo Gott nicht von Erdentagen redet, sondern von Äonen.
Ein Tag (Äon) dauert so lange, bis das geschehen ist, was Gott in ihn hinein gelegt hat.
"Es werde Licht, kann auch Millionen "Tage" dauern.

 


Anzeige