Religionen-Weltanschauungen Existiert Gott?

Gerdd
Gerdd
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf arno vom 12.08.2017, 21:30:55

Arno,

ich habe gerade gelesen, es gäbe eine "religiös verursachte Schwäche des Denkvermögens".
Wenn es das wirklich gibt, was ich aber nicht beurteilen kann, dann wird mir einiges klar!

(Manchmal lese ich hier in die Zuschriften rein.)
Gerdd

qilin
qilin
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.08.2017, 21:10:25

Ich kann mit solchen Sätzen überhaupt nichts anfangen. Für mich ist das ein Totschlagargument, um die Diskussion abzuwürgen. Bloß immer schön ausgewogen, alles relativieren, ja keinem auf die Füße treten, weil sich sonst die falschen Leute dranhängen könnten ....

Wenn selbst das Oberhaupt der größten christlichen Gruppierung, der so hoch gelobte Papst Franziskus es in Ordnung findet, Kinder zu schlagen, dann werde ich schon nachdenklich.

geschrieben von mausschubser

Nachdenklich - warum denn? Du wirst doch nicht in Selbstzweifel verfallen? emoji_wink
Es ist doch Wasser auf Deine Mühle...

"Es gibt Christen [Atheisten, Sozialisten, Kaninchenzüchter etc. ad lib.], die dieser oder jener meschuggenen Meinung anhängen" (und - was folgt eigentlich daraus?) - oder

"Der bei weitem überwiegende Teil der Vertreter dieser Gruppen tut das nicht"

Was ist jetzt das Totschlagargument? Und was spricht dagegen, eine ausgewogene Meinung zu haben, anstatt gezielt immer den gleichen Leuten auf die Füße zu treten (ganz objektiv natürlich... emoji_smile) ?

 

qilin
qilin
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von qilin
als Antwort auf arno vom 12.08.2017, 21:30:55


wenn der Christengott seinen eigenen Sohn mißbraucht, in dem er diesen hinrichten läßt,
um der Krone seiner Schöpfung zu zeigen, wie sehr er  diese liebt, erkennt  der denkende Mensch,
welche perverse Einstellung der Christengott zur Liebe hat.
Dummer gehts nimmer!
 
geschrieben von arno

Die Eigenschaften eines imaginären brutalen Gottes, über dessen Existenz man nicht einmal argumentieren kann, lassen sich natürlich beliebig ausmalen... emoji_smile

Aber immerhin - wir sind wieder halbwegs beim Thema emoji_thumbsup
 


Anzeige

arno
arno
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von arno
als Antwort auf qilin vom 13.08.2017, 07:35:12

wenn der Christengott seinen eigenen Sohn mißbraucht, in dem er diesen hinrichten läßt,
um der Krone seiner Schöpfung zu zeigen, wie sehr er  diese liebt, erkennt  der denkende Mensch,
welche perverse Einstellung der Christengott zur Liebe hat.
Dummer gehts nimmer!
 
geschrieben von arno

Die Eigenschaften eines imaginären brutalen Gottes, über dessen Existenz man nicht einmal argumentieren kann, lassen sich natürlich beliebig ausmalen... emoji_smile

 
geschrieben von qilin

Moin, qilin,

und dann verbreiten die Priester ein "Wissen" über ihren Gott, das sie bloß mit Glauben, Hoffnung, Behauptung verwechseln.
Der Theologe ist der einzige Experte ohne Ahnung von seinem Forschungsobjekt!

Glaubst Du noch und zahlst oder denkst Du schon?


Gruß arno
RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 13.08.2017, 07:27:59


Nachdenklich - warum denn? Du wirst doch nicht in Selbstzweifel verfallen? emoji_wink
Es ist doch Wasser auf Deine Mühle...

"Es gibt Christen [Atheisten, Sozialisten, Kaninchenzüchter etc. ad lib.], die dieser oder jener meschuggenen Meinung anhängen" (und - was folgt eigentlich daraus?) - oder



"Der bei weitem überwiegende Teil der Vertreter dieser Gruppen tut das nicht"

Was ist jetzt das Totschlagargument? Und was spricht dagegen, eine ausgewogene Meinung zu haben, anstatt gezielt immer den gleichen Leuten auf die Füße zu treten (ganz objektiv natürlich... emoji_smile) ?

 
Eine "ausgewogene Meinung" statt klar Stellung zu beziehen. Und dann noch die Bemerkung "Atheisten, Sozialisten, Kaninchenzüchter etc." obwohl es um eindeutige Aussagen aus christlichen Reihen geht, sogar vom Oberhaupt der Katholiken. Netter rhetorischer Trick, aber auf so etwas fällt doch keiner mehr rein. Es ist immer die gleiche langweilige Methode, um das Thema totzukriegen.

Letztendlich hatte ich genau das erwartet. Selbst zum Schlagen von Kindern kann man eine "ausgewogene Meinung" haben. Ich habe wohl zu lange mit den Bedenkenträgern zu tun gehabt, die nie Stellung bezogen, sondern selbst zu üblen Dingen eine ausgewogene Meinung haben mußten. Feiglinge? Der Versuch besonders weise dazustehen? Es jedem Recht machen wollen? Keine Ahnung, ich will es eigentlich auch nicht wissen. Die Menschen, die immer allles relativieren müssen, waren mir schon immer suspekt

Wie schön zu wissen, daß qilin sogar zum Schlagen von Kindern eine ausgewogene Meinung hat. Mehr wollte ich auch nicht mehr wissen.

qilin
qilin
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.08.2017, 08:58:45

Wie schön zu wissen, daß qilin sogar zum Schlagen von Kindern eine ausgewogene Meinung hat.

Dafür, wie angepisst Du reagierst wenn Dir etwas unterstellt wird ('bekennender Atheist' z.B.),
nimmst Du's selbst mit Unterstellungen ja recht locker...  emoji_wink
 


Anzeige

hema
hema
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.08.2017, 08:58:45

Ich will es nicht jedem recht machen!

Wer glaubt soll glauben und wer es nicht will, soll es sein lassen.



http://gott-spricht.beepworld.de/jesus-spricht.htm

 

qilin
qilin
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von qilin
als Antwort auf hema vom 26.08.2017, 11:41:22

Ich will es nicht jedem recht machen!

geschrieben von hema

Es würde mich ja auch wundern, wenn jemand Dir eine ausgewogene Meinung vorgeworfen hätte ... emoji_laughing

hema
hema
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von hema
als Antwort auf qilin vom 26.08.2017, 14:07:36

Eine "ausgewogene Meinung" nach deinem Weltbild?

Wie überheblich und arrogant ihr doch seid.
Wer nicht so ist und so denkt wie ihr, wird angegriffen und für dumm hingestellt.

 

qilin
qilin
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von qilin
als Antwort auf hema vom 26.08.2017, 14:56:45

Danke für die Blumen, aber das hast Du wohl missverstanden emoji_wink
Du hast Dich doch auf das Posting von MS bezogen, in dem mir vorgeworfen wurde, zu Allem eine
'ausgewogene Meinung' zu haben, anstatt [in schwarzweiß-Manier] klar Stellung zu beziehen - und
diesen Vorwurf kann man Dir wohl nicht machen - Du polarisierst auf Deine Weise ebenso - wenn
auch i. A. weniger rabiat...
Wer ist wohl eher überheblich und arrogant - wer Alles hinterfragt oder wer im Alleingang Gottes
Willen verkündet?


Anzeige