Religionen-Weltanschauungen Existiert Gott?

gerd54
gerd54
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von gerd54
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.12.2016, 10:33:04
Es ist nicht meine Absicht irgendjemanden zu kritisieren. Wenn es so herübergekommen ist tut es mir leid. Auch hab ich nicht die Absicht die Evolutionstheorie völlig in Frage zu stellen und Naturwissenschaftler tun das was sie können nicht mehr und nicht weniger. Kommen wir zu meinem Glauben zurück. Der Mensche macht in der Evolutionstheorie überhaupt keinen sinn, dennn alles entwickelt sich nach dem was die Natur vorschreibt nur der Mensch nicht. Warum sollte auf einmal ein Wesen existent sein, das er Evolution vorauseilen will durch eigenes Denken und Veränderung der Naturgesetze. Genau an dieser Stelle lohnt es sich über die Schöfpungstheorie nachzudenken. Es gibt keinen Sinn der Existenz des Homo Sapiens ohne einen Gott. Das Leben eines Menschen und dessen Wissen beschränken sich dann auch eine sinnlose Zeit zwischen Geburt und Tod. In er Evolution kann es solche Dinge nicht geben jedenfalls nicht in der Geschwindigkeit in der sich der Mensch beziehungsweise dessen Art zu denken entwickelt hat. Einen Schönen 2. Weihnachtsfeiertag wünsche ich euch mit guten Gedanken.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf gerd54 vom 26.12.2016, 11:06:13
Es gibt keinen Sinn der Existenz des Homo Sapiens ohne einen Gott.

So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört. Unser Leben ergibt Sinn, durch die Dinge, die wir schaffen und erreichen. Wir helfen unseren Mitmenschen und der Gesellschaft. Wenn jemand krank ist, versuchen wir ihn zu heilen, wenn ein Haus brennt, löschen wir es oder bauen es neu auf.

Ich brauche keinen "Gott", um eine Spur zu hinterlassen. ich werde unsterblich, dirch meine Nachkommen, durch die Taten, die ich vollbringe und durch die Liebe, mit der meine Mitmenschen an mich weiter denken und sich erinnern.

Was musst Du nur für ein armseeliges Dasein führen, wenn Du einen nicht existierenden Geist brauchst, um Deinem Leben einen Sinn zu geben?
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf gerd54 vom 26.12.2016, 11:06:13
@gerd54,

mich würde es interessieren ab wann du merktest an Gott zu glauben, in welchem Alter das war, und ob es einen Anlass hatte oder einfach so geschah.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von Edita
als Antwort auf arno vom 26.12.2016, 08:12:31
Moin, carlos1,
der Sinn der Religionen ist nicht die Unterscheidung von Gut und Böse,
sondern die Herrstellung eines Gleichgewichtes zwischen der Natur und dem Wirken der Menschen.
Gruß arno
geschrieben von arno


Jede Religion wird ja auch von diversen ausgeübten Ritualen getragen, die die Gemeinschaft der Ausübenden inniglich stärkt und festigt, also eine Vorraussetzung oder Bedingung für den Zusammenhalt einer Gesellschaft ist, und je ausgefeilter, auserlesener, angemessener, wichtiger und bedeutungsvoller Rituale ausgeübt werden, für je geschätzter, angesehener, verehrter, notwendig, ja unentbehrlich hält sich diese Gesellschaft, so würde ich mal denken!
Als Kind habe ich das wenigstens so erlebt, und elitäre Clübchenbildung existiert bis heute!

Und .... ich denke daß Religion ein Bindeglied sein soll zwischen zivilisierter Gesellschaft auf der einen Seite und Wildheit, Barbarei, Brutalität, Egoismus, Engstirnigkeit und Unwissenheit auf der anderen Seite!

Edita
sammy
sammy
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von sammy
als Antwort auf dutchweepee vom 26.12.2016, 11:18:26
Was musst Du nur für ein armseeliges Dasein führen, wenn Du einen nicht existierenden Geist brauchst, um Deinem Leben einen Sinn zu geben?

....wenn so dein Respekt bzw. Toleranz gegenüber Andersdenkende aussieht, dann ist deine Aussage von der Nächstenliebe wohl nur eine Worthülse......!

sammy
arno
arno
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von arno
als Antwort auf dutchweepee vom 26.12.2016, 11:18:26
Es gibt keinen Sinn der Existenz des Homo Sapiens ohne einen Gott.

So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört. Unser Leben ergibt Sinn, durch die Dinge, die wir schaffen und erreichen. Wir helfen unseren Mitmenschen und der Gesellschaft. Wenn jemand krank ist, versuchen wir ihn zu heilen, wenn ein Haus brennt, löschen wir es oder bauen es neu auf.

Ich brauche keinen "Gott", um eine Spur zu hinterlassen. ich werde unsterblich, dirch meine Nachkommen, durch die Taten, die ich vollbringe und durch die Liebe, mit der meine Mitmenschen an mich weiter denken und sich erinnern.

Was musst Du nur für ein armseeliges Dasein führen, wenn Du einen nicht existierenden Geist brauchst, um Deinem Leben einen Sinn zu geben?


Moin, dutchweepee,

der Sinn des Lebens ist die Weitergabe von Information in Form von Genen und/oder in Form von Wissen!

Gruß arno

Anzeige

Re: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gerd54 vom 26.12.2016, 11:06:13
Hallo Gerd,

nee, da liegst du leider falsch was die Evolution angeht. Ich bin wahrlich kein Spezialist dafür, aber Evolution bedeutet meines Wissens nach, daß Spezies sich so verändern, daß sie mit ihrer Umwelt immer besser zurecht kommen. Das bedeutet nämlich "suvival of the fittest", das Überleben derjenigen, die am Besten an die Gegebenheiten angepaßt sind. Die Natur schreibt überhaupt nichts vor, sie liefert nur ständig wechselnde Umweltbedingungen.

Solche veränderten Umweltbedingungen führten vor endlos langer Zeit dazu, daß Affen Intelligenz entwickelten, weil nur das ihr Überleben sicherte. Deswegen hat sich der Mensch entwickelt, als logische Konsequenz aus Veränderung. Es sind schon zahllose Spezies in der Vergangenheit des Planeten aufgetaucht und wieder verschwunden, weil sie sich nicht anpassen konnten. Dem Menschen wird es eventuell genauso gehen, weil der die veränderten Bedingungen, die zu seinem Aussterben führen könnten, sogar noch selbst schafft.

Grüße

det
Re: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sammy vom 26.12.2016, 11:41:59
Was musst Du nur für ein armseeliges Dasein führen, wenn Du einen nicht existierenden Geist brauchst, um Deinem Leben einen Sinn zu geben?

....wenn so dein Respekt bzw. Toleranz gegenüber Andersdenkende aussieht, dann ist deine Aussage von der Nächstenliebe wohl nur eine Worthülse......!

sammy

Abgesehen davon sollte ein "Journalist" eigentlich wissen, dass man das Wort "selig" nur mit einem e und nicht mit zwei e schreibt, das kommt nämlich nicht von "Seele" und hat damit nichts zu tun.
Er ist allerdings nicht der Einzige hier, der das ständig falsch schreibt. Leider ist es die Mehrheit.

Und jetzt werdet ihr beanstanden, dass ich nichts zum Inhalt schreibe. Nö, dazu habe ich absolut keine Lust bei dem Fanatismus und der Intoleranz, mit denen hier die Atheisten auftreten.
Wobei sich immerhin einige wohltuend davon abheben. Die können mich aber auch nicht dazu animieren, ich habe es seit langem aufgegeben, mich in diesem Forum an diesen Themen zu beteiligen, weil sie dermaßen platt behandelt werden, dass es einem graut.
diego48
diego48
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von diego48
als Antwort auf gerd54 vom 25.12.2016, 19:13:06
... das mit dem Urknall und dem Entstehen ist alles allerdings nur Theorie. ... mir selbst sehr zweifelnd ... . Nur gibt es für uns beiden immer wieder andere Schlüsse.
Lieber Gerd, die Theoriefähigkeit ist das, was uns am meisten von Tieren unterscheidet. Das Verstehen .... Wenn du sagst "NUR Theorie", dann hört sich das für mich so an, als ob du das noch nie überlegt hast.
Wenn du immer wieder Gott für das Elend auf dieser Welt verantworlich machst dann hast du die Existens des Menschen nicht verstanden. Mach die Erde untertan so steht es und genau das macht der Mensch.
Gerd, du irrst da aus meiner Sicht "ein wenig". Ich wende mich gegen die Ansicht von Strenggläubigen, das Gute dem Gott und das Schlechte den Menschen zuzuordnen. Schließlich glauben die Erstgenannten ja an einen Universalschöpfer - ausgenommen, dass er auch mit dem "Schlechten" zu tun hat. Das entspricht aus meiner Sicht dem simplen "Gesundbeten". Und "Macht Euch die Erde untertan" ist die schlimmste Anweisung, die ich mir vorstellen kann. Sie hat zur Folge, sich die ganze Natur "untertan" zu machen, zu unterwerfen, nicht sie zu schützen. Die Ressourcenausbeutung, die Ausbeutung von Tieren, die Ausbeutung von Menschen samt Kindern hat diese Anweisung zur Folge. Ich sage das oft auch so: Eigener Vorteil zu Lasten von wem auch immer. "Untertan"gilt auch für Menschen über Menschen, also "Herrenrasse" über "niedere" Rassen, das Recht des Stärkeren. Es ist wirklich die fatalste "Anweisung" Gottes. Schon deshalb kann sie NIEMALS von einem unendlich intelligenten Wesen stammen, sondern von Menschen mit einem Verständnis von vor mehr als 2000 Jahren. Sorry, nimm´das nicht persönlich. Aber vielleicht denkst du ´mal darüber nach.
...gibt es unglaublich viele Menschen die voller Liebe sind helfen und machen was sie können damit es eine schöne Welt wird. Andere zerstören nach Leibeskräften ohne Rücksicht auf Verluste. Sieh es als Prüfung dann bekommst du ein anderes Gefühl.

Es ist eher eine winzige Minderheit, die altruistisch sozial ausgerichtet sind. Die überwiegende Mehrheit ist "natürlich" ausgerichtet, nach ihrem Grundverhalten, dessen Egozentrik sofort durchbricht, wenn es um Existenzielles geht. Und übersieh das Folgende nicht: Es gibt sehr viele Machthaber, die sich andere "untertan" machen. Die "Unterworfenen" wehren sich und wenn sie schlechte Ausrüstung haben, dann greifen sie zu schlimmen Terrorismus und zerstören. Versteh´mich bitte nicht falsch: was hier steht, beschreibt Widerstandskämpfer gegen Machthaber, die sich schwächere Menschen "UNTERTAN" machen wollen, .... weil sie "höchste Anweisungen" dafür erhalten haben wollen. Kann man seinen Gott für so dumm verkaufen?
Im übrigen lebe ich sehr gerne auch mit der Gewissheit an ein späteres Leben. Nichts geht verloren doch vieles verändert sich auch nach dem Tod als Mensch

Klar, zu glauben beruhigt die Menschen. Das ist ja auch der Grund, warum Glaube und Religionen vor langer Zeit einst entstanden. Die Menschen erhielten durch ihren Glauben ein Gefühl der Sicherheit, das ihnen auch heute noch hilft. Völlig gleichgültig, ob es ein richtiger oder ein verkehrter Glaube ist, Hauptsache Glaube.
Gerd ich halte mich nicht für einen Missionierer. Was ich schreibe, geht eher auf ganz sachliche Analysen zurück, insbesondere auf das in der Evolution entstanden Grundverhalten (auch) der Hominiden, über das heute noch kaum jemand in der Gesellschaft informiert ist. Es ist aber existent - und jeder erlebt dessen Symptome täglich.
.... und noch ein Wort zur "Prüfung".
Soll ich es hinterlistig nennen, wenn mich einer "prüft", der aufgrund seiner Allwissenheit schon vor meiner Geburt wusste, wie ich mich dereinst verhalten werde? Kannst du die vielen Inkonsistenzen und das "Zurechtbiegen" wirklich nicht erkennen?
Gerne überlasse ich dir - auf Wunsch- kostenlos die Kompaktversionen zugehöriger Bücher.
diego48
Re: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 26.12.2016, 11:21:00
[...]Und .... ich denke daß Religion ein Bindeglied sein soll zwischen zivilisierter Gesellschaft auf der einen Seite und Wildheit, Barbarei, Brutalität, Egoismus, Engstirnigkeit und Unwissenheit auf der anderen Seite![...]
Würde das nicht im Umkehrschluß bedeuten, daß ohne Religion die genannten brutalen Bedingungen herrschen? Das hielte ich nicht nur für einen sehr gewagten Schluß, sondern für eine pauschale Aburteilung der Nicht-religiösen.

Ich vermute, daß du das aber anders gemeint hast, oder?

det

Anzeige