Religionen-Weltanschauungen Existiert Gott?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Sirona vom 03.05.2016, 15:00:18
Man sollte anderen einfach einmal zuhören und dann eigene Schlüsse ziehen.

Was meinst Du wohl, wievielen Pastoren, Gläubigen und Philosophierenden wie Dir ich schon "zugehört" habe. Ich habe viel gelesen und keine Dokumentation ausgelassen. Wahrscheinlich würde ich bei einem Religions-Quiz gegen Dich gewinnen, aber ich habe nichts, aber auch garnichts gefunden, was mich von der Existenz irgendwelcher übernatürlicher Wesen oder der Notwendigkeit von "Göttern" überzeugen könnte.
Re: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 03.05.2016, 16:23:41
Du versuchst leider nur, Dich mit Allgemeinplätzen herum-heraus- zu reden.
Zur Sache als solcher kommt aber auch gar nichts von Dir rüber.
Leider kann man mit 'solchen' nicht sachlich diskutieren, tut mir nicht mal leid.

Die sog Verbreiter der Relgion (wie zb Paulus) halte ich für durchtriebene Schnorrer, die schon damals das Schneeballsystem erdacht, erkannt und genutzt haben. Deswegen wurden sie ja auch von 'ihren lieben Gemeinden' bei Erkenntnis der wirklichen Lage aus dem Lande gescheucht - oder sicherheitshalber sofort umgebracht.
Solche Systeme wurden (und werden) von einzelnen Personen erfunden und ausbaldowert - und dann in voller Absicht andere abzuzocken, in der Welt verbreitet.
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.05.2016, 16:44:27
Die sog Verbreiter der Relgion (wie zb Paulus) halte ich für durchtriebene Schnorrer,

Das würde mich sehr interessieren woher Du diese Erkenntnis hast. Paulus ein Schnorrer? Inwiefern? Ich kann durchaus verstehen dass Du die Meinung vieler Christen nicht teilen kannst, aber gleich mit solchen Kalibern aufwarten? So viel mir bekannt ist hat Paulus sehr darunter leiden müssen, dass er die Botschaft von Jesus in andere Länder gebracht hat.
Auch Dir dürfte es bekannt sein, dass gerade die Menschen, die das Evangelium verbreiten wollten, als Märtyrer hingerichtet worden sind - und das von einer Kirche die vorgibt die Nachfolge Jesus Christus zu vertreten.

Ich finde es schade dass Du mit mir nicht diskutieren kannst. Hast Du wirklich den Eindruck dass ich um den heißen Brei rede? Dazu kann ich nur sagen, dass auch ich meine Zweifel habe und nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann dass Gott existiert. Doch meine Wahrnehmungen in der Natur lassen mich erahnen dass es Höheres geben muss als wir kleine Menschlein. Wir nehmen uns doch viel zu wichtig.

Sirona

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf dutchweepee vom 03.05.2016, 16:32:42
Ach dutschweepe, wir stehen doch hier nicht im Wettkampf wer mehr weiß oder nicht. Ich habe auch nicht behauptet dass ich klüger bin in Sachen Religion als Du.

Sirona
Karl
Karl
Administrator

Re: Existiert Gott?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Sirona vom 03.05.2016, 13:33:50
Man hört oft das Argument, dass alles aus chemischen Prozessen entstanden sei und somit sich auch der Mensch allmählich aus dem Affen entwickelt habe. Ja gut, wer aber hat die chemischen Prozesse in Gang gesetzt, wer sie erdacht und erfunden?

Ich staune immer, wenn ich solch ein Argument lese oder höre. Wie kann man die Beobachtungen und Schlussfolgerungen der Naturwissenschaften als dem "Wunder der Natur" nicht angemessen betrachten, andererseits ist man/frau aber bereit anzunehmen, dass jemand solch erstaunliche Kräfte hat, dass er das Universum erschaffen hat? Ist das Universum nicht bereits erstaunlich genug?
Wie umso unfassbarer wäre jemand, der die Macht hätte, ein solche Universum zu erschaffen? Und wie sähe dessen Welt ohne sein geschaffenes Universum aus? Oder darf man das nicht fragen?

Also, einen Erklärwert hat die Gotteshypothese nicht.

Karl
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von Klaro
Also ich denke - Gott und Jesus existieren, aber nur in den Köpfen der Menschen, die daran glauben. Das ist auch gut so, jeder Mensch möchte irgendwo einen Halt haben, warum dann nicht an etwas glauben, was einem die Verantwortung im Leben abnimmt. Außerdem brauchen diese Menschen die Gewissheit, dass nach dem irdischen Leben noch etwas - evtl. - Besseres kommt.

Ich gebe mich selber damit nicht zufrieden, ich denke dazu wohl zu realistisch und den Halt im Leben, der wurde mir in der Kindheit anders vermittelt. So brauche ich nicht an etwas zu glauben, was für mich nicht fassbar ist.

Obwohl, manchmal denke ich schon ...

Klaro

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Klaro vom 03.05.2016, 20:14:55
Außerdem brauchen diese Menschen die Gewissheit, dass nach dem irdischen Leben noch etwas - evtl. - Besseres kommt.

Ich finde Deinen beitrag sehr gut, denn er zeigt die Zweifel, die mit dem Alter kommen. Für mich steht fest, dass ich Kompost werde und mehr nicht. Vielleicht würden ein paar gute Freunde und Verwandte um mich trauern, aber nach ein paar Jahren war´s das. O.K.

Unsterblichkeit erlangen wir Menschen durch unsere Taten und Spuren. Napoleon und Che Quevara sind unsterblich. Goethe, Mozart und David Bowie sind unsterblich. Jedoch für Liesel Müller und Knut Ohl gibt es halt den primitiven Glauben an ein Leben nach dem Tode, der ihnen von den Kirchen serviert wird.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Klaro vom 03.05.2016, 20:14:55
Man weiß nie, nach was man gedanklich alles ruft, wenn man klares Verstandes seinen möglichen Abgang ansehen muß, schlußendlich ist es auch egal, es bekommt ja sowieso keiner mit

Phil.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf dutchweepee vom 03.05.2016, 20:23:19
Nein, Dutch und Phil, soweit ist es noch nicht, dass ich wegen meines fortschreitenden Alters jetzt anfange, an Gott zu glauben.
Allerdings habe ich es bei meiner sterbenden Mutter erlebt - und auch vom Hörensagen - dass viele Menschen, die mit Religionen und dem Gottglauben nichts am Hut hatten, dann doch zweifeln und vielleicht dann Gott brauchen, um gut ins Jenseits rüberzukommen.

Nein, mein Zusatz war sarkastisch gemeint und trotzdem ehrlich, denn ich hatte in meinem Leben schon Situationen, wo ich aus lauter Hilflosigkeit zu Gott ein kurzes Gebet gesprochen habe - und meinem Wunsch wurde entsprochen. Damit meine ich, Gott ist für mich nicht existent und ich bin nicht gottgläubig, aber manchmal ist es ganz gut, wenn man weiß, da gibt es vielleicht doch noch etwas und man fragt halt mal um Hilfe.

Ich glaube nicht an Gott, aber oftmals an eine "höhere Kraft" und wenn diese evtl. auch nur "Schicksal" heißt.

Klaro
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Klaro vom 03.05.2016, 20:34:14
Nein, Dutch und Phil, soweit ist es noch nicht, dass ich wegen meines fortschreitenden Alters jetzt anfange, an Gott zu glauben.

Klaro


Liebe Klaro, mir ist das ehrlich gemeint, ich machte die Erfahrung in den 90er mit einem kleinen Bums,

Phil.

Anzeige