Religionen-Weltanschauungen Existiert Gott?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lissy52 vom 05.09.2017, 10:18:03
 
Mir ist es so ergangen. Ich bin nicht mit Religion aufgewachsen, habe dann eine " Gotteserfahrung " gemacht, die mich nie mehr losgelassen hat. Erklären und beweisen kann ich nichts, aber dass muss man ja auch nicht.  Für mich ist es einfach klar.
hema
hema
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von hema
als Antwort auf olga64 vom 07.09.2017, 15:20:17

Olga, ich bewundere Sie!

LG aus Österreich
Hema
 

hema
hema
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von hema
als Antwort auf olga64 vom 07.09.2017, 15:20:17

Olga, ich bewundere Sie!

LG aus Österreich
Hema
 


Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von qilin
als Antwort auf olga64 vom 07.09.2017, 15:20:17
Das heisst aber nicht, dass mir der liebe Gott und meine persönliche Zwiesprache mit ihm (ohne Zwischenschaltung irgendwelcher alter Männer in Rom oder sonstwo) nicht wichtig wären, auch wenn ich nie persönliche Gotteserfahrung machte.
 

Hmm - wie hält man eigentlich mit jemand, den man nie persönlich erfahren hat, persönliche Zwiesprache? emoji_confused
 
hema
hema
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von hema
als Antwort auf qilin vom 08.09.2017, 10:30:54

Ganz einfach:

ÜBER DIE GEDANKEN!

 

qilin
qilin
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von qilin
als Antwort auf hema vom 08.09.2017, 12:38:10

OK - über die Gedanken kann ich aber auch mit Mickymaus ('Enemy mine') oder dem Fliegenden Spaghettimonster persönliche Zwiesprache halten...
Karl Rahner (dem ich in puncto 'Gotteserfahrung' doch Einiges zutrauen würde) hat zum Thema ein ganzes Buch geschrieben - 'Worte ins Schweigen'.
 


Anzeige

Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf qilin vom 08.09.2017, 13:03:22

Es tut mir leid, dass du nicht nachvollziehen kannst, wie das Gebet funktioniert.
Man kann die " Gotteserfahrung " in hunderttausend  Buchseiten versuchen zu erklären und kann es doch nicht.Wenn man es erlebt, weiß man es einfach.
Bei einem intensiven Gebet ist es einfach nicht einseitig.  Keine verbalen Antworten sondern eher Erkenntnisse.
Wie gesagt, man kann es nicht erklären, man muss es erleben.  Aber niemand muss das glauben, aber man darf es doch, oder qilin ?

qilin
qilin
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von qilin
als Antwort auf Lissy52 vom 09.09.2017, 10:07:50

Darum ging es doch gar nicht - was sollte ich dagegen haben? 
Meine Frage war, wie man ein persönliches Gespräch führen kann mit jemandem, den man nicht als Person erfahren hat -
dass ein intensives Gebet möglich ist, wenn man Gott erfahren hat, ist doch ziemlich selbstverständlich...
 

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 09.09.2017, 11:03:14



Könnte man es schlicht,einfach als Urvertrauen  zu unbekannt benennen?emoji_confused


 
qilin
qilin
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.09.2017, 11:46:40
'Urvertrauen zu Unbekannt' trifft's IMO recht gut. Das erinnert mich an eine chinesische Zen-Lehrerin, die mich einmal in einem persönlichen Gespräch fragte "Sag mal, was stellen sich Christen eigentlich unter 'Gott' vor? Der Begriff sagt mir gar nichts, ich kann damit einfach nichts anfangen!" Ich musste erst mal schlucken - dann fiel mir ein, dass mein erster (christlicher) Zen-Lehrer P. Enomiya-Lassalle einmal eine ähnliche Frage erwähnt hatte, und fragte zurück "Wenn Du in Meditation sitzt, fühlst Du Dich dann nicht angenommen, aufgehoben, zu Hause?" Sie bestätigte das, und ich ergänzte: "Und dieses Angenommen- und Aufgehobensein wird im Christentum personifiziert, zum Wesen Gottes." Ich denke sie hat eine gewisse Vorstellung mitgenommen...

() qilin

Anzeige