Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Exorzismus - üblicher kath. Quatsch

Religionen-Weltanschauungen Exorzismus - üblicher kath. Quatsch

Exorzismus - üblicher kath. Quatsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Zum Schicksal der Anneliese Michel:

* kritische Poesie
* ernste Fakten


Gert O.E. Sattler
Exorzismus


Sie war Studentin, jung und schlank,
doch eines Tages seelisch krank.
Bei Vollmond kroch sie, nackt und krumm,
als Ziegenbock im Haus herum.

Ein Exorzist, ohn' Unterlaß,
beschwor ihn fromm, den Satanas,
verjagte Pluto, sapperlot,
auch Judas, den Ischariot.

Als sie trotz Exorzismus starb,
ihr Tod Legendenruhm erwarb:
Die Umwelt sprach von ihr entzückt:
"Sie ist immun und nur entrückt!"

Man grub es aus, das arme Kind,
und grub es wieder ein, geschwind.
Nur ein paar Auserwählte sah'n:
Gefährlich ist des Menschen Wahn!
*
Aus: Gert Sattler: "Ewig-Weibliches". Recklinghausen 2006. S. 85

Fakten:

Juristisches, Theologisches, Psycho-Logisches:

http://www.theologe.de/theologe9.htm

Zum Leben und Sterben einer jungen Frau:

http://de.wikipedia.org/wiki/Anneliese_Michel

"Requiem" (D 2006) - Der Exorzismus der Anneliese Michel. Film von Hans-Christian Schmid.

http://www.film-sprache.de/film-kritik/Requiem-Exorzismus-Anneliese-Michel-Schmid-060325.htm

Zu dem Film, der auch den Fall behandelt: "Der Exorzismus von Emily Rose"

http://www.br-online.de/land-und-leute/artikel/0511/24-exorzismusklingenberg/index.xml

Über den normalen Satanismus und Exorzismus, die auch heute zum männlich-katholischen Lehr-Unsinn gehören:

http://www.wdr.de/tv/diestory/060327.phtml

--
elfenbein
tobias
tobias
Mitglied

Re: Exorzismus - üblicher kath. Quatsch
geschrieben von tobias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.07.2007, 14:52:40
Es war an der Zeit diese Studentin Anneliese Michel aus Unterfranken mal wieder auszugraben. Schimpf und Schand will man so gegen die katholische Kirche am kochen halten. Was dort von ultrakonservativen Katholiken vollzogen wurde ist nicht entschuldbar und wirft ein mittelaltriges Licht auf katholische Kirche. Es war eine Entgleisung einiger Katholiken die es leider immer wieder gibt . Die ganz große Mehrheit verurteilt solche Austreibungen was die letzten 30 Jahre ja bewiesen haben.
--
tobias
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Exorzismus - üblicher kath. Quatsch
geschrieben von eleonore
als Antwort auf tobias vom 13.07.2007, 15:59:19
Unter Papst Benedikt XVI. und seinem Vorgänger Johannes Paul II. wurden und werden Exorzisten ausgebildet. Im Jahre 2003 wurden in Italien ca. 200 Priester als Exorzisten bestellt. Im Jahr 2005 nahm erstmals eine Frau, die katholische Theologin Alexandra von Teuffenbach, an der Exorzistenausbildung teil.
--
eleonore

Anzeige

Re: Exorzismus - üblicher kath. Quatsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 13.07.2007, 18:00:29
Ja, danke - liebe eleonore:

Diese Dame von Teufelsbach oder ähnlich - sie will auch in Kindergärten oder Schulen auftreten und Vorträge halten:

Da geht's ganz kreationistisch zu:
Ich Teufli erschaff mir alle Teufeleien!

Vielleicht schreibt sie hier als "Tobias" - echt diabolisch - die Imagination! - Da hilft nur Weih-Rotwein!

Mich kribbelt. Zu der Tussi will ich auch hin, als Teufelsknecht - und mich exorzieren - oder: exorzisieren - lassen! Als ein Wallraff-el: "Echt teuteu-teuflisch!"!




--
elfenbein
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Exorzismus - üblicher kath. Quatsch
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.07.2007, 14:52:40
ich bin immer wieder entsetzt, woran menschen alles glauben, wenn sie etwas nicht verstehen:

- sich drehende gebetsmühlen auf denen mantras den weg zur erleuchtung weisen

- leute stopfen zettelchen (als fax an gott) in eine klagemauer

- als märtyrer erwarten mich 72 jungfrauen im jenseits (warum sprengen sich eigentlich nicht die imame in die luft, wenns so toll ist?)

- und dann der ganze hokuspokus um gott und teufel, den die katholische kirche veranstaltet, wenn ein mensch eigentlich ärztliche hilfe braucht. das ist kriminell!

GOTT soll uns nach seinem ebenbild geschaffen haben - schaut euch mal morgens nackt im spiegel vom kleiderschrank an. SIEHT SO DER SCHÖPFER DES UNIVERSUMS AUS?
Re: Exorzismus - üblicher kath. Quatsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 14.07.2007, 02:35:02
Nein - wie der Schöpfer des Universums - egal, ob er "Väterchen" heißt, aussieht - weiß kein Menschlein; nicht mal Darwin.
(Im TIPP nur ein vaterländisch-russisches Modell.)

Aber wie die Schröpfer der Menschen, besonders der ämsten und armseligsten aussehen - na, das weiß z.B. Morgenstern:


Christian Morgenstern (1871 - 1914):
Papstjubiläum 1903.
(In: Melencolia. 1906)

Historische Momente nennt's die Menge,
wenn über schwärzlichem Gedränge
ein toter Papst die Hände hält ...
Als ob man sie nicht besser kennte,
die wirklichen »historischen Momente«!

Doch haben sie noch ganz die Liebe
der Weiblein und der Taschendiebe.

Welch glänzender Theatercoup!
Man hat doch ein Billett dazu?

Angelsachsen

Mit herrlichen Gefühlen
kommen sie angerennt
(und mit Klappstühlen)
zum historischen Moment.

Mönche

Ein dickes Kreuz auf dickerm Bauch.
Wer spürte nicht der Gottheit Hauch!

Man kennt sich

»Pret'chen, Pret'chen«
fleht die kleine Gierige,
»Sie haben gewiss ein Billettchen -
ich bin ganz die Ihrige!«

In den Kirchen

Und immer wieder winkt ein Sakristan:
»Was fliehst du, lieber Bruder, unsre Näh'?
Gestattet ist, erwünscht sogar, zu nahn, -
die Kirche liebt dich - und dein Portemonnaie.«

Leo XIII.

Du bist an diesem großen Tag
ein Bild mir, alter Mann,
der Kirche, die nicht sterben mag
und nicht mehr leben kann.

--
elfenbein

Anzeige

tobias
tobias
Mitglied

Re: Exorzismus - üblicher kath. Quatsch
geschrieben von tobias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.07.2007, 19:53:04
Wenn es dir Spaß macht elfenbein bleib bei deinem Aussprüchen.

Ich möchte hier für mich aber klarstellen, dass solche eine altertümliche vorgehenweise des Vatikans, nicht mehr in das jetzige Weltbild passen.
--
tobias

Re: Exorzismus - üblicher kath. Quatsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf tobias vom 14.07.2007, 12:47:37
Das Thema ist zu komplex, um die damit zusammenhängenden Probleme an einem Beispiel aufhängen zu können. Man nimmt einen Fall, in welchem Fehler gemacht wurden, und der gewünschte Beweis ist erbracht. Macht man im Labor eine Messreihe und bekommt einen totalen Ausnahmewert als Messergebnis, dann gilt dieser als Ausreißer, der durch Fehler im Messverfahren entstand und wird nicht bewertet. (Beispiel: Alle Werte bis auf einen liegen so, dass sie auf einer Geraden liegen. Nur einer liegt weit abseits)

Der religiöse Hintergrund für den Exorzismus bei den orthodoxen Christen und den Katholiken ist praktisch gleich. Während aber die rkK, sicher um persönliche Fehler zu vermeiden, zwischen unterschiedlichen Ritualen unterscheidet, entfällt bei den Orthodoxen diese Vorgabe.
Luther selbst litt nach eigenen Aussagen sehr stark unter den Anfechtungen des Teufels.
Seine heutigen Glaubensbrüder sind stark geteilter Auffassung. Soweit ich bis heute eruieren konnte, überwiegen die Gegner des Exorzismus, es gibt aber auch gewichtige Befürworter.

Wer mehr über dieses Thema erfahren möchte, nutze folgende Internetadresse:
http://www.ekd.de/ezw/dateien/EZWOB5.pdf


--
eirene
gila
gila
Mitglied

Re: Exorzismus - üblicher kath. Quatsch
geschrieben von gila
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.07.2007, 14:52:40
Das, was mit Anneliese Michel geschah, finde ich unerhört!! Das arme Mädchen hätte einen Arzt gebraucht. Und niemand von diesen "Idioten", mit denen sie zu tun hatte, hat das begriffen (bzw. nicht begreifen wollen). Aber. Exorzismus ist auch "Befreiung von Dunkelmächten. Bei Anneliese haben die Gebete nichts bewirkt - da hätte man schon feststellen m ü s s e n, daß sie krank ist.
Besetzung von Dunkelmächten gibt es - aber - Anneliese war einfach geisteskrank.
Ich verstehe auch nicht - bis heute - daß kath. Geistliche, die studiert hatten, so unmöglich handeln konnten.
Na, vielleicht ist Studium gar nicht so gut. Smile -
--
gila
hema
hema
Mitglied

Re: Exorzismus - üblicher kath. Quatsch
geschrieben von hema
als Antwort auf dutchweepee vom 14.07.2007, 02:35:02
Vielleicht handelt es sich bei diese Gebräuchlichkeiten in den verschiedenen Religionen "nur" um einen ganz einfachen kindlichen Glauben. Einen kindlichen Versuch, Gott naeher zu kommen oder um einen einfachen Weg mit Gott Kontakt aufzunehmen.
**********************************************+

An die Wissenschaft:
Wann, wie und warum entstehen Geisteskrankheiten?
--
hema

Anzeige