Religionen-Weltanschauungen Feiern Atheisten auch Weihnachten

justus39
justus39
Mitglied

Re: Feiern Atheisten auch Weihnachten
geschrieben von justus39
als Antwort auf barbarakary vom 12.12.2016, 17:39:07
....vielleicht werden sich in einigen Jahren atheistische sowie christliche Arbeitnehmer wahnsinnig freuen über die neuen muslimischen gesetzlichen Feiertage! Hauptsache frei haben!

LG barbarakary


Dann werden sich auch wieder einige darüber streiten, ob sie gemeinsam auf einem Gebetsteppich knien dürfen.

justus
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Feiern Atheisten auch Weihnachten
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf justus39 vom 12.12.2016, 17:55:39
Ich wundere mich eigentlich immer wieder, wie verschiedene Themen hier abdriften.
Wenn ich mir das Thema dann noch mal anschaue, stelle ich fest, dass nach einiger Zeit von was ganz anderem geschrieben wird.
Das bezieht sich jetzt nicht nur auf diesen Thread.

ff
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Feiern Atheisten auch Weihnachten
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Femmefatale vom 12.12.2016, 18:00:55
das geht mir auch so. Offensichtlich ist Abdriften manchmal der Rettungsanker, ohne den ein thread veröden würde, also aufhören.

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Feiern Atheisten auch Weihnachten
geschrieben von Gillian
Heute ist übrigens der kürzeste Tag des Jahres:
Sonnenaufgang 8.13 Uhr - Sonnenuntergang 16.17 Uhr.
Nun geht es minutenweise wieder aufwärts mit der Helligkeit, und am 2. Februar wird das Licht dann "gemessen" - zu "Lichtmess" (?).
olga64
olga64
Mitglied

Re: Feiern Atheisten auch Weihnachten
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gillian vom 21.12.2016, 15:05:34
Ich schaue auch schon sehnsüchtig seit einigen Tagen in der Zeitung nach, wann die Sonne endlich mal wieder etwas später untergeht. Hier in Bayern ist es heute um 16.22 Uhr; von jetzt an täglich eine Minute später. Das steigert meine Hoffnungen,dass der Frühling nicht mehr so weit entfernt ist, wie er es im November noch war. LG Olga
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Feiern Atheisten auch Weihnachten
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Femmefatale vom 12.12.2016, 18:00:55
Da kann ich ein wenig zustimmen..., nur ist es nicht sowieso manchmal so, dass man "vom Hundersten ins Tausenste kommt"... und auch leicht abschweifen kann...warum denn nicht, oft kommen dabei andere Gedanken, die man auch mal schreiben kann...

Kristine

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Feiern Atheisten auch Weihnachten
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Gillian vom 21.12.2016, 15:05:34
Hallo Gillian, Lichtmess hat eigentlich mit "Licht messen" wenig zu tun. An Mariä Lichtmess (oder auch Darstellung des Herrn im Tempel) ist die Weihnachtszeit herum. 40 Tage nach der Geburt wurden die Erstgeborenen in den Tempel gebracht (aber das kann man mal nachlesen...) Heute werden an Lichtmess (Licht-Messe) die Kerzen für das Kirchenjahr geweiht. Christus als das Licht zur Erleuchtung der Heiden wird damit verehrt!
Sorry!
Klara
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Feiern Atheisten auch Weihnachten
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Klara39 vom 21.12.2016, 15:23:32
Danke für die Erklärung, liebe Klara! Das Fragezeichen in Klammern sollte ja auch meine Zweifel anzeigen.
Liebe Grüße ins schöne Thüringen sendet Dir
Gi.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Feiern Atheisten auch Weihnachten
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klara39 vom 21.12.2016, 15:23:32
Früher wurden an Lichtmess auch die Dienstboten aus- und eingestellt? Längst vorbei, da es davon so viele nicht mehr gibt, bezw sich diese auch online bewerben können.
Werderanerin: sehe ich genau so - jede Diskussion lebt davon, wenn andere Impulse einströmen und ein Verharren strikt auf dem Ursprüngsthema, wo man sich anderen Gedanken am liebsten verschliessen würde, ufert leicht in die üblichen Beschimpfungen und Empörungsstrukturen aus. Und das wollen doch hoffentlich auch nur die wenigsten.... Olga
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Feiern Atheisten auch Weihnachten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 11.12.2016, 17:04:21
wer feiert denn weihnachten überhaupt noch so, wie es einst gedacht war?
geschrieben von karl
Ja, wie war es denn ursprünglich gedacht? Die Sonnenwendfeiern haben ihren Ursprung darin, dass es einen Grund zum Feiern gab, wenn die Tage wieder länger wurden. Die Geburt Christi wurde deshalb strategisch auf solch einen Zeitpunkt gelegt und das "Heidenfest" der Sonnenwende umfunktioniert.

Das gehört eigentlich zum Allgemeinwissen, aber nachlesbar ist es z. B. hier:

http://www.srf.ch/sendungen/einstein/einstein/wo-liegt-der-ursprung-von-weihnachten

Jährlich feiern Menschen rund um den Globus am 25. Dezember den Geburtstag von Jesus. Das Fest ist aber viel älter als das Christentum.
geschrieben von ebd.


Karl
geschrieben von eponine


Sehr bezeichnend,dass niemand auf diesen Beitrag von Karl eingegangen ist!

Habt ihr Angst vor Wahrheit?

Oder hat sich wirklich niemand die Mühe gemacht,den Link anzuklicken und zu lesen?

Gudrun

Anzeige