Religionen-Weltanschauungen Feiern Atheisten auch Weihnachten

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Feiern Atheisten auch Weihnachten
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf gerd54 vom 11.12.2016, 17:35:30
Wie karl oben völlig richtig anmerkte, feiern die Menschen weltweit seit jeher das Fest der Wintersonnenwende, wie unterschiedlich sie es auch benennen. Ob Julfest, Jahresendfeier, Weihnachten oder Sonnenwende - der Name der Feier ist doch völlig belanglos, wenn man besinnlich das alte Jahr verabschiedet und das neue begrüßt.

Dass Ende Dezember der kürzeste Sonnenlauf stattfindet, kann man eindrucksvoll miterleben, er ist sichtbar.
Was man von Geburt, Leben und Hinrichtung eines Herrn Jesus nicht behaupten kann. Selbst wenn es ihn gegeben haben sollte, Das NT findet für dessen Geburt ein paar wenige Worte, ein paar mehr für seine Hinrichtung, die 30 Jahre, die zwischen diesen Ereignissen liegen, bleiben auffällig im Dunklen.
Dass seine Anhänger trotz dieses nebulösen Lebens dessen angenagelte Leiche anbeten, sei ihnen doch unbenommen, die überwiegende Mehrheit der Bürger, die diese Märchensammlung nicht für voll nehmen, sollen sie damit aber bitte in Ruhe lassen.
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Feiern Atheisten auch Weihnachten
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Femmefatale vom 11.12.2016, 19:10:53
Nein, besonders der gläubige Teil meiner Familie feiert wohl wirklich Weihnachten.
Aber du hast Recht - ICH feiere ein Familienfest. Meine guterzogenen Heidenkinder natürlich auch.

Liebe Grüße
Andrea
gerd54
gerd54
Mitglied

Re: Feiern Atheisten auch Weihnachten
geschrieben von gerd54
als Antwort auf Elmos vom 11.12.2016, 19:25:11
Lieber Wandersmann, ist es wahr du feierst die Wintersonnenwende ? Das finde ich toll, weil ich sonst niemanden kenne der sie feiert. Ich glaube eher das alle mitmachen wollen wenn weihnachten gefeiert wird, denn es ist so schön einen Weihnachtsbaum zu haben und Lichter aufzustllen. Es macht Spass Geschenke zu kaufen auch wenn viele nicht wissen warum. Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest egal wie. Ich feier allerdings die Geburt Jesus Christus und glaube an dieses Fest

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Feiern Atheisten auch Weihnachten
geschrieben von arno
als Antwort auf gerd54 vom 11.12.2016, 20:31:08
Lieber Wandersmann, ist es wahr du feierst die Wintersonnenwende ? Das finde ich toll, weil ich sonst niemanden kenne der sie feiert. Ich glaube eher das alle mitmachen wollen wenn weihnachten gefeiert wird, denn es ist so schön einen Weihnachtsbaum zu haben und Lichter aufzustllen. Es macht Spass Geschenke zu kaufen auch wenn viele nicht wissen warum. Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest egal wie. Ich feier allerdings die Geburt Jesus Christus und glaube an dieses Fest


Moin, gerd54,

es kann nachgewiesen werden, dass die römische Volkszählung in Palästina
im Monat März und nicht im Monat Dezember durchgeführt worden ist.
Die Geburt des historischen Jesus war also im März.
Du feierst die Geburt Jesus Christus drei Monate zu früh.

Gruß arno
lupus
lupus
Mitglied

Re: Feiern Atheisten auch Weihnachten
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 11.12.2016, 17:04:21
Auch hier eine interessante Untersuchung zum Geburtstermin:
http://www.kath.net/news/39459
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Feiern Atheisten auch Weihnachten
geschrieben von dutchweepee
In meiner Kindheit und Erziehung kamen "Gott", Gebete oder Jesus garnicht und niemals vor. Zum ersten mal las ich in der Bibel, als ich mit 18 im Krankenhaus neben dem ev. Pfarrer meiner Heimatstadt lag. Ich war noch nie im Leben bei einem Gottesdienst.

Trotzdem haben meine Eltern jedes Jahr wunderschöne und familiäre Weihnachtsfeste veranstaltet. Unser Esszimmer hatte eine Glastür, durch die ich schon Tage vorher den geschmückten Weihnachtsbaum leuchten sehen konnte. Die Tür blieb allerdings verschlossen.

Am Weihnachtsabend standen wir Brüder und meine Eltern vor dieser Tür, zeigten welche Lieder wir gelernt hatten und was wir auf unseren Instrumenten geübt hatten. Vieles sangen wir gemeinsam als Familie. Manchmal auch noch ein Gedicht. Erst dann wurde die Tür geöffnet und wir konnten den wunderbar duftenden Raum betreten. Mir kommen Heute noch die Tränen, wenn ich mich daran erinnere, wie wunderschön meine Eltern alles vorbereitet hatten.

Heute bin ich alleinstehender Heterosingle und veranstalte für mich natürlich nicht so einen Zinober, aber ich koche etwas ganz besonderes und lade mir Freunde zu einem besinnlichen Filmabend bei leckerem Essen und gutem Scotch ein, denn das leben ist zu kurz für schlechten Whisky.

p.s.: Als ich die deutsche Fernsehserie DIE MANNS gesehen habe, bekam ich ein massives Dejavu, denn GEENAAUUSOO wie bei dieser Familie wurde bei mir zuhause Weihnachten gefeiert.

Anzeige

ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Feiern Atheisten auch Weihnachten
geschrieben von ehemaligesMitglied41
Was machen denn Atheisten und andersgläubige an Weichnachten?
geschrieben von Gerd 54

Wir begehen das Weihnachtsfest im Kreise der Familie, es werden die klassischen Weihnachtslieder und Gedichte aufgesagt, obwohl keiner so richtig sie versteht.

Allerdings vermeide ich die stark christlichen Werke, weil ich sie Kindern nicht erklären kann und auch will.


Die Wahre Herkunft von Weihnachten

Es sind im Übrigen nicht nur Atheisten, welche sich kritisch mit der Kirche und dem Glauben auseinandersetzen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass hier im ST jemals gläubige Christen angegriffen wurden.

Was zur Diskussion stand waren die Verfehlungen und der Missbrauch sowie dessen Aufarbeitung vor einem weltlichen Gericht.

Ich persönlich finde, dass es der Kirche und damit verbunden Gott, nicht zusteht, über Recht und Unrecht zu entscheiden.

Die Kirche entzieht sich der weltlichen Gesetzgebung, hat ihre eigene Paralleljustiz und der Staat wird zum Bittsteller.



Geheime Paralleljustiz

ein_lächeln_
justus39
justus39
Mitglied

Re: Feiern Atheisten auch Weihnachten
geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 12.12.2016, 02:11:29


Die Kirche entzieht sich der weltlichen Gesetzgebung, hat ihre eigene Paralleljustiz und der Staat wird zum Bittsteller.
geschrieben von ein_laecheln_fuer_dich

Es betrifft nicht nur das Christentum, dass dort Verfehlungen als sündhaft gelten für die es in unserem Strafgesetzbuch keine Paragraphen gibt. Auch das Judentum und der Islam haben ihre eigenen Gesetze deren Übertretungen sogar sehr empfindlich geahndet werden. Andererseits gestatten sie Straftaten oder schreiben sie sogar vor, die eigentlich strafrechtlich verfolgt werden müssten.
Je mehr Religionen ihre eigenen Gesetze einbringen, umso komplizierter wird auch die Rechtsprechung.

justus
pippa
pippa
Mitglied

Re: Feiern Atheisten auch Weihnachten
geschrieben von pippa
als Antwort auf Femmefatale vom 11.12.2016, 19:10:53
Ist denn der 24. Dezember nicht in Wirklichkeit ein willkürlich festgelegter Termin, weil es zu dieser Zeit schon immer irgendwelche Feste gab?

Die Geburt Jesu fand (wenn überhaupt) zu einem ganz anderen Datum statt.

Die lange Dunkelheit und die Freude darauf, dass es bald wieder heller wird, ist doch auch für sich allein schon ein Grund zum Feiern und sich freuen.
Pippa
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Feiern Atheisten auch Weihnachten
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf pippa vom 12.12.2016, 10:46:04
Meiner Ansicht nach geht es nicht darum, ob der Termin 25. Dezember als Weihnachten geschichtlich haltbar ist. Es geht darum, dass zu diesem Datum eben ein christliches Fest gefeiert wird, das für viele Anlass gibt, mitzufeiern, obwohl sie mit dem Christentum nichts am Hut haben.
Wenn ich Atheist wäre, würde ich dieses Fest nicht feiern, genauso (ich erwähnte es schon) wie ich das Zuckerfest nicht feiere.
Heute verstärkt sich aber generell die Tendenz, Feste zu feiern, selbst wenn man nicht hinter dem eigentlichen Anlass steht, Hauptsache, es wird gefeiert. Erinnert mich stark an das alte Rom mit "Brot und Spiele".
Natürlich kann das jeder halten, wie er möchte.
Mein Mann und ich sind jetzt nicht fanatisch gläubig mit Kirchgang etc., dennoch feiern wir Weihnachten als Geburt Jesu mit Krippe, Engel, Esel und Kerzen und geben damit unserer Hoffnung Ausdruck, dass der Erlöser geboren wurde.

ff

Anzeige