Religionen-Weltanschauungen Feiern Atheisten auch Weihnachten

justus39
justus39
Mitglied

Re: Feiern Atheisten auch Weihnachten
geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2016, 14:15:58
Gemeinschaften ( nicht nur von Gläubigen ) haben Regeln, an die man sich zu halten hat. Wenn man das nicht möchte, sollte man sich was anderes suchen. Es kann sich nicht jeder seine eigenen Sonderrechte machen.

Daüber habe ich oben auch schon geschrieben.
Zudem ist die heilige Kommunion ein Sakrament welches sogar die beiden christlichen kirchen noch voneinaner trennt.

justus
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Feiern Atheisten auch Weihnachten
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf gerd54 vom 11.12.2016, 20:31:08
Lieber Wandersmann, ist es wahr du feierst die Wintersonnenwende ? Das finde ich toll, weil ich sonst niemanden kenne der sie feiert.


Die Wintersonnenwende als Fest feiere ich natürlich nicht, wobei ich mich über das Ende der kurze Tage und auf den baldigen Frühling sehr freue. Auch ich begehe mit dem verbliebenem Familienfragment Weihnachten, mit Tannenbaum und viel zu viel gutem Essen.

Allerdings lernte ich vor rund 25 Jahren ein älteres Paar kennen, dass im Norden Dänemarks lebte, und diese beiden glaubten tief an die alten germanischen Gottheiten, an Odin, Thor die Asen, Fenris usw. Die beiden wären nie auf den Gedanken gekommen, ihren Glauben aufzugeben, um sich vielleicht den Christen zuzuwenden.

Von denen weiß ich aber, dass sie das Julfest begingen, und zwar vom 21.12. bis zum 1.1. des neuen Jahres. An diesen 11 Tagen ruhte traditionell die Arbeit, und die Wiederkehr des Lichtes wurde ausgiebig gefeiert.
Sie hatten auch einen Lichterkranz, vergleichbar mit unserem Adventskranz, der allerdings nur 3 Kerzen hatte, und in umgekehrter Reihenfolge der Lichterzahl verwendet wurde, d.h., 3 Wochen vor der Sonnenwende brannten sie 3 Kerzen an, 2 Wochen vorher nur noch 2, eine Woche vorher 1, und am 21.12. keine mehr, denn das war der Tag der Dunkelheit. Ab diesem Zeitpunkt dann begannen sie zu feiern.
Dieser Brauch existierte schon tausende von Jahren, bevor die Christen ihr Weihnachtsfest drüberstülpten.

Dass mit dem jesuschen Geburtstermin ist als eher unwahrscheinlich anzusehen, und selbst wenn er an diesem Tag geboren worden wäre, müsste man heute die Geburtstagsfeier an einem anderen Tag begehen.
Beim Übergang vom julianischen zum gregorianischen Kalender im Jahr 1582 ließ man 10 Tage aus (auf Donnerstag, den 4. Okt. folgte direkt Freitag, der15.Okt.), weshalb dann heute eigentlich am 5.1. eines Jahres Weihnachten wäre, oder aber Herr Jesus bereits am 14.12 1 das Licht der der Welt erblickt hätte.

Ist aber eigentlich auch völlig wurscht, denn wie die Historie zeigt, kommen und gehen die "Erlöser", und jede "Erlöser-Ära" zelebriert ihre Feste.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Feiern Atheisten auch Weihnachten
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2016, 13:02:20
Sicher eine der Erfahrungen, die man im Leben machen muss ohne sich zukünftige Feste vermiesen zulasssen.
Gefeiert wird immernoch bei euch und das ist doch super.
Hauptsache zusammen und in Familie.

Kristine

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Feiern Atheisten auch Weihnachten
geschrieben von justus39
In unserer Familie existieren inzwischen die verschiedensten Konfessionen und die unterschiedlichsten Weltanschauungen und mancher hat sich auch schon von der einen distanziert weil er sich einer anderen näher fühlte. Aber keiner davon ist auf Diskriminierung der Anderen bedacht, und jede Meinung und Anschauung ist es wert drüber nachzudenken.

Zu Weihnachten gilt für uns alle gemeinsam die Weihnachtsbotschaft von der Liebe und der Hoffnung auf den Frieden auf Erden.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit für jedem auf seine Art, aber ich verstehe nicht, dass ihr bedenkenlos alles mögliche hervorkramt, nur um andere zu kränken.

justus
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Feiern Atheisten auch Weihnachten
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf justus39 vom 12.12.2016, 15:42:54
Fühlst du dich hier gekränkt?
Ich nicht, obwohl ich christlich lebe oder es zumindest versuche.
Die Frage meine ich übrigens ernst.

LG, ff
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Feiern Atheisten auch Weihnachten
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf sammy vom 12.12.2016, 14:00:26
Jede Religion bedeutet Ausgrenzung, Verweigerung und Gewalt...
Nämlich gegenüber allen Menschen, die nicht dieser Religion angehören.
Religion ist unmenschlich und machtgierig!

....deine Verallgemeinerungen sind schon fast unerträglich. Im Geiste bist DU dem "arno" schon sehr nahe......

sammy (Agnostiker und keiner Kirche zugehörig)


da seh ich auch so, dutch, du verschenkst eine interessante Diskussion.
Bist im Anti-Modus, das ist zu einfach, zu verbissen. Servus

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Feiern Atheisten auch Weihnachten
geschrieben von pippa
als Antwort auf Gillian vom 12.12.2016, 14:05:38
Alle Jahre wieder ...
kommt nicht nur das "Christuskind", sondern auch die Forderung, dass alle Nichtreligiösen dieses Fest gefälligst zu meiden hätten.
Mein ganzes Leben lang musste ich mich für die Feiertage zu Ostern und Weihnachten schon rechtfertigen und habe es mit guten Begründungen (wie hier z.B. von Karl, Justus, Woelfin und anderen) auch getan.
Reicht es nicht langsam?
Gi.

Mir hat dies noch keiner gesagt - ich hätte ihm allerdings auch „Saures“ gegeben.

Gesetzliche Feiertage gelten für jeden, der in D lebt, ob mit oder ohne Religion.

Wenn ich zu Hause war, habe ich auch immer einen Tannenbaum geschmückt, was im Grunde ja auch sowieso mit Jesu Geburt nichts zu tun hat.

Die Geburt des Erlösers feiern sicher die wenigsten, was auch für Kirchensteuer zahlende Christen gilt.
Pippa
lupus
lupus
Mitglied

Re: Feiern Atheisten auch Weihnachten
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 12.12.2016, 02:11:29


Die Wahre Herkunft von Weihnachten

geschrieben von ein_laecheln_fuer_dich


Hinter diesem Link steht ein eigenartiges Machwerk, wohl von einer Sekte.

lupus
justus39
justus39
Mitglied

Re: Feiern Atheisten auch Weihnachten
geschrieben von justus39
als Antwort auf Femmefatale vom 12.12.2016, 15:56:34
Fühlst du dich hier gekränkt?
Ich nicht, obwohl ich christlich lebe oder es zumindest versuche.
Die Frage meine ich übrigens ernst.

LG, ff

Nein, ich fühle mich nicht gekränkt, das haben zwar schon viele versucht, aber es wird kaum jemand schaffen.

Auch fühle ich mich nicht einmal persönlich angesprochen.
Hier wurde aber ein ernst zu nehmendes Thema angesprochen über das man durchaus reden kann, und es ärgert mich wenn es dann aus Unkenntnis oder Böswilligkeit genutzt wird, um gegeneinander zu sticheln.
Es dürfte doch selbstverständlich sein, dass ein jeder die Freiheit hat, gesetzlichen Feiertage nach seiner Neigung zu verbringen, wenn er dadurch nicht andere stört oder belästigt.
Zu Weihnachten ist weder ein Weihnachtsbaum noch ein Kirchenbesuch vorgeschrieben, genau so wenig wie es Pflicht ist, am 1. Mai auf die Straße zu gehen, um zu demonstrieren.

justus
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Feiern Atheisten auch Weihnachten
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf justus39 vom 12.12.2016, 17:10:35
....vielleicht werden sich in einigen Jahren atheistische sowie christliche Arbeitnehmer wahnsinnig freuen über die neuen muslimischen gesetzlichen Feiertage! Hauptsache frei haben! Wir Rentner haben ja nichts davon, können dann noch nicht einmal einkaufen gehen! Busse und Bahnen im Feiertagsmodus machen auch keine Freude!

LG barbarakary

Anzeige