Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Frankreich Republik des Misstrauens - und Deutschland ?

Religionen-Weltanschauungen Frankreich Republik des Misstrauens - und Deutschland ?

sysiphus
sysiphus
Mitglied

Frankreich Republik des Misstrauens - und Deutschland ?
geschrieben von sysiphus
Republik des Misstrauens

Jetzt glauben die Franzosen an gar nichts mehr

In Frankreich kriecht gelbe Galle durchs Land. Das Volk misstraut allem und jedem: dem Staat, den Parteien, den Medien. Den Kirchen sowieso. Erst recht den Unternehmen. Und untereinander hegen viele Franzosen ebenfalls Argwohn. Nur ein Fünftel von ihnen glaubt noch, man könne sich gemeinhin auf Mitmenschen verlassen.

Und wir Deutschen können aus alledem lernen, dass es nie zu früh ist, soziale Vertrauensverhältnisse zu pflegen. Oder sie zu reparieren. Denn Misstrauen ist ein lähmendes Gift.

ZEIT-ONLINE, Zeitgeschehen
# Von Gero von Randow
# Datum 9.4.2010 - 18:49 Uhr
# Quelle DIE ZEIT, 08.04.2010 Nr. 15


In der deutschen Gesllschaft kriecht die gelbe Galle nicht. Nach meinem Eindruck gallopiert hier schon die schwarze Galle. Allenthalben werden positive Hinweise umgehend von negativen Nachrichten, Ansichten überlagert, erdrückt. Das, in menschlischen Beziehungen und geselschaftlichnen Verflechtungen, wichtige gegenseitige Vertrauen liegt im Wachkoma. Triumphierend, hoch aufgereckt steht das Mistrauen. Auch an die Stelle gesunden und berechtigten Zweifels ist das Misstrauen getreten. Statt zu hinterfragen "ist es so"? wird behauptetr "so ist es"! Ist dieses grenzenlose Mistrauen auch hier in diesem Forum virulent?

sysiphus...

ZEIT.ONLINE


Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Frankreich Republik des Misstrauens - und Deutschland ?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf sysiphus vom 10.04.2010, 10:55:39
Vertrauen ist ein leicht verletzbares Pflänzchen. Wer die Erfahrung macht, dass sein Vertrauen in immer mehr Bereichen missbraucht wird, der wird irgendwann in nichts und niemanden mehr Vertrauen haben.

Heutzutage wird auf subtilste Art und Weise Vertrauen erschlichen, um daraus Kapital zu schlagen. Wer sich davor schützen möchte kann das nur mit Misstrauen gegenüber allem und jedem tun, es sei denn, er hat ein gut funktionierendes inneres Alamsystem.

Um auf Deine Frage zurückzukommen.

Ist dieses grenzenlose Mistrauen auch hier in diesem Forum virulent?


Sorry, dass ich mit einer Gegenfrage antworte, aber warum sollte es hier im Forum anders sein als im realen Leben? Wobei auch das Schreiben in Foren und Chats zum realen Leben gehört, jedenfalls für mich, denn am anderen Ende der Leitung sitzt immer auch ein Mensch an der Tastatur.

Also immer gut auf das innere Alarmsystem achten, auch im www.

Liebe Grüße,
woelfin
miriam
miriam
Mitglied

Re: Frankreich Republik des Misstrauens - und Deutschland ?
geschrieben von miriam
Nachdenkend über ein allgemein wachsendes Misstrauen, fallen mir auf Anhieb einige aktuelle Gründe ein.
Es wird wahrscheinlich die Banken- und Finanzkrise sein, die der größte gemeinsame Nenner dabei sein dürfte. Diese trifft eine so große Anzahl Menschen – nachdem ihnen mit welchen Argumenten auch immer, Vertrauen gemacht wurde – dabei nutzte man auch die Tatsache aus, dass die meisten durch die Problematik überfordert sind.

Was ich als zweiten Grund betrachte (für viele wird dieser eigentlich an erster Stelle stehn), sind die Missbrauchsskandale in denen hauptsächlich die katholische Kirche involviert ist.
Auch wenn ich nicht gläubig bin: dies hat mich zutiefst berührt – denkend an die unzähligen Missbrauchsopfer, die so lange geschwiegen haben.

Was aber Frankreich betrifft: ich habe in diesen Tagen in Le Monde gelesen, dass die Franzosen ihren Präsidenten misstrauen, da er so nicht-französisch sei

Ein Argument, welches bei mir nicht gerade Vertrauen aufkommen lässt. Dabei hätte man ja so viele andere Gründe, Sarko nicht zu vertrauen…

Sysiphus, du stellst die Frage ob dieses grenzenlose Mistrauen auch hier in diesem Forum virulent sei?

Ich weiß es nicht. Nach einigen Schlappen die ich vor Jahren in der Forenwelt erlebt habe, bin ich eigentlich erstmal auf die Themen neugierig bzw. konzentriert, über die die User nachdenken.
Es sind aber auch wertvolle Freundschaften entstanden, Menschen die ich inzwischen auch persönlich kenne.

Liebe Grüße

Miriam (die jetzt im Eiltempo wieder zu den Turmfalken wechselt)



Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Frankreich Republik des Misstrauens - und Deutschland ?
geschrieben von Medea
als Antwort auf miriam vom 10.04.2010, 17:06:34
Ohne gegenseitiges Vertrauen wäre ich wahrscheinlich
gar nicht handlungsfähig. Ich beziehe das jetzt mal
auf meinen kleinen Mikrokosmos - meinen jeweiligen Hilfen
im Haushalt habe ich ohne wenn und aber vertraut, das ist
auch so geblieben, meine Frau Kotewski hatte den Hausschlüssel
und werkelte, während ich im Dienst war und meine heutige
Frau Olga
(heißt zufälligerweise so) lasse ich ebenfalls alleine und
erledige außerhäusiges. Verreise ich, wohnt eine frühere Nachbarin
in meiner Wohnung und betreut meine Tine-Thai, da wird kein
Schlüssel abgezogen, gut gefüllter Kühlschrank und Keller stehen
zu ihrer Verfügung. Meine unmittelbare Nachbarin hat zudem meinen Schlüssel (für alle Fälle) und ich den ihren.

Einer fremdem Frau habe ich einmal an der Marktkasse mit zehn Euro ausgeholfen, sie hatte sich nicht ausreichend Geld eingesteckt -
am nächsten Tag lag der Schein in einem Umschlag in meinem Briefkasten. Mir kam gar nicht der Gedanke, daß sie das "vergessen" könne.

Ich habe auch mir völlig unbekannte Mitreisende im Zug gebeten, einen Blick auf mein Gepäck zu haben, wenn ich die Toilette aufsuchen mußte. Dafür habe ich mich dann meinerseits revanchiert.

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser, dieser alte Lenin-Spruch (?) ist ja hinlänglich bekannt.

Vertrauen ist tatsächlich gut, hinter jedem Busch einen Missetäter zu sehen, macht unfrei -
allerdings rede ich nicht dem Leichtsinn das Wort, das ist dann
wieder eine andere Kategorie,
doch als ersten Impuls Mißtrauen einem anderen gegenüber zu empfinden, halte ich für seelenschädlich.

Medea

eko
eko
Mitglied

Re: Frankreich Republik des Misstrauens - und Deutschland ?
geschrieben von eko
als Antwort auf Medea vom 10.04.2010, 18:39:22
Auch ich habe schon viele Beweise des Vertrauens erleben können in meinem Leben. Ich finde, wer anderen nicht vertraut, dem kann man wohl auch selbst nicht so recht trauen.

Aber viele Menschen haben einfach Angst davor, zu vertrauen. Einfach deshalb, weil man sich da öffnen muss.....und damit haben viele Menschen Schwierigkeiten.

Gut, ja, in letzter Zeit musste ich einige Mal erleben, dass man mein Vertrauen missbraucht hat, das lässt mich aber keinesfalls meine Grundeinstellung des Vertrauens verändern. Ich passe eben inskünftig ein bisschen besser auf.

e k o
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Frankreich Republik des Misstrauens - und Deutschland ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf sysiphus vom 10.04.2010, 10:55:39
@: "...In der deutschen Gesllschaft kriecht die gelbe Galle nicht. Nach meinem Eindruck gallopiert hier schon die schwarze Galle...."

Grübel: Gehören wir im ST auch zur "deutschen Gesllschaft"?

Anzeige

sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Frankreich Republik des Misstrauens - und Deutschland ?
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf schorsch vom 11.04.2010, 08:54:36
@:

Grübel: Gehören wir im ST auch zur "deutschen Gesllschaft"?


Die Frage liesse sich beantworten, wenn klar wäre wer "wir" sind, also "ihr" seid.

Freundliche Sonntagsgrüsse sysiphus...
Karl
Karl
Administrator

Re: Frankreich Republik des Misstrauens - und Deutschland ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 11.04.2010, 08:54:36
Aber "schorsch", wir wollen Euch Schweizer nicht vereinnahmen. Der ST ist eine deutschsprachige Seite mit Teilnehmern, die über die ganze Welt verstreut sind. Das wird von der "Mehrheit" manchmal vergessen

Herzliche Grüße, Karl

P.S.: ich sehe gerade, dass Zürich an 9. Stelle aller Städte beim Zugriff auf den Seniorentreff liegt, Bern auf 223, Las Vegas auf 238, Palma de Mallorca auf Platz 239, Tripolis auf Platz 298, New York auf Platz 300, Riga auf Platz 311, Amsterdam auf 497 etc. Insgesamt gab es in den letzten 30 Tagen 109.284 Zugriffe aus 1.751 Städten.
Re: Frankreich Republik des Misstrauens - und Deutschland ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 11.04.2010, 09:36:57
"P.S.: ich sehe gerade, dass Zürich an 9. Stelle aller Städte beim Zugriff auf den Seniorentreff liegt,..."
geschrieben von karl


Wie komme ich denn an solche statist. Angaben heran?
Als "Statistikfan" würde mich das schon interessieren.
clara
clara
Mitglied

Re: Frankreich Republik des Misstrauens - und Deutschland ?
geschrieben von clara
als Antwort auf Karl vom 11.04.2010, 09:36:57
Werden die Dörfer auch mitgezählt? Clara

Anzeige