Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Friedenslicht für die Trinkerszene am Karlsruher Werderplatz

Religionen-Weltanschauungen Friedenslicht für die Trinkerszene am Karlsruher Werderplatz

Angeli44
Angeli44
Mitglied

Friedenslicht für die Trinkerszene am Karlsruher Werderplatz
geschrieben von Angeli44


Guten Tag, in der BNN online finde ich heute einen Artikel über die Karlsruher Vesperkirche am Werderplatz, über die ich hier schon im Oktober 2020 etwas geschrieben hatte. (Vesperkirchen)
 
Nun freut es mich sehr, dass die dortige Pfarrerin Lara Pflaumbaum, die auch in Corona-Zeiten die nächste Vesperkirche im Januar und Februar 2021 mit etwa 170 ehrenamtlichen Mitarbeiter.innen durchführt, auch das Friedenslicht weiterträgt. – Was genau das „Friedenslicht“ ist, seit wann es existiert, woher es kommt, wie es nach Karlsruhe gekommen ist und wie es von Pfarrerin Pflaumbaum weitergetragen wurde und wird, ist dem unten aufzurufenden Artikel zu entnehmen.  
 
https://bnn.de/karlsruhe/karlsruhe-stadt/friedenslicht-fuer-die-trinker-szene-am-karlsruher-werderplatz
 
 
Einen schönen Abend wünscht 🌟
 
Angeli44
 
 

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Friedenslicht für die Trinkerszene am Karlsruher Werderplatz
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Angeli44 vom 23.12.2020, 16:59:07

@ Angeli44

aus Deinem link:

 „Die Menschen am Rand der Gesellschaft werden an Weihnachten oft übersehen."

Menschen am Rande der Gesellschaft werden imgrunde genommen das ganze Jahr übersehen. Pünktlich ZU Weihnachten werden sie dann medienwirksam aus ihren "Erdlöchern" ans Tageslicht geholt, um ihnen gegenüber Empathie heucheln zu können.
Immer wieder fällt mir bei diesen Gelegenheiten ein Spruch von Pestalozzi ein:

"Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade".


Besser lassen sich diese kirchlichen Rituale nicht beschreiben.

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Friedenslicht für die Trinkerszene am Karlsruher Werderplatz
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf wandersmann vom 23.12.2020, 21:14:03

An Wandersmann,

 
pfui, du bist ja voller Gift!

 Vielleicht möchtest du dich mal mit der diesjährigen Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten beschäftigen, die die FAZ.net heute Nacht um 0.00 Uhr vorab mit einem Artikel bedacht hat:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/weihnachtsansprache-steinmeier-sieht-das-licht-am-ende-des-tunnels-17117181.html#void

 

Einen Satz des Bundespräsidenten habe ich daraus mal hierher übernommen:

 
„Unser Land ist ein starkes Land, weil so viele Menschen für andere da sind und in der Krise über sich hinauswachsen.“

 
Angeli44


Anzeige

RE: Friedenslicht für die Trinkerszene am Karlsruher Werderplatz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Angeli44 vom 24.12.2020, 05:40:22
An Wandersmann,
 
pfui, du bist ja voller Gift!
Nein ist er nicht.
Er hat es sogar noch milde umschrieben.
Er meint wohl auch Trinker, Obdachlose u. Ä.

Es gibt noch viel mehr Elend, wovon hier niemand auch nur die Spur einer Ahnung hat.
Es sei denn er/sie ist selber voll betroffen.

Ich weiß, wovon ich rede.

Es sind die Angehörigen von Kranken, die bei lebnendigem Leibe "gegrillt" werden,
im übertragenen Sinne gesprochen.

Wie heißt es in einem Lied ?
"Man sieht nur die im Lichte, die im dunklen sieht man nicht."

Ich bin @wandersmann ausgesprochen dankbar, diesen Beitrag geschrieben zu haben.
Auch wenn er noch nicht einmal alles erfasst hat.

Wenn Dir Amtspersonen sagen, wir können erst was tun, wenn sie auf der Dachkante steht, dann ist es zu spät. Ich werde jetzt hier nicht meine Geschichte der letzten zwanzig Jahre schreiben.
Das wäre der falsche Ort.
Und ich will nicht die wihnachtlich-rührseelige Stimmung stören.
Geh mal in die Selbsthilfegruppen der Amngehörigen von psychisch Kranken.
Das wirst Du nicht lange aushalten.
Die Angehörigen müssen es.
Abgesehen von den Kranken selber.
Es gibt Mitglieder, die meine Geschichte kennen, weil sie mich kennen.

Ich war gerade rausgegangen und gehe auch gleich wieder.
Ich wollte hier nur meinen Dank an Wandersmann schreiben, weil er einen ganz wunden Punkt angesprochen hat.
Wollte man wirklich helfen, dann könnte man es.
Man will es nicht.
Bevor man andere Menschen beurteilt, muss man ein Stück des Weges in seinen Schuhen gegangen sein.
Ein altes, indianisches Sprichwort.
Ich bin sofort wieder raus, weil ich es gar nicht aushalte.

Wandersmann, Danke.
RE: Friedenslicht für die Trinkerszene am Karlsruher Werderplatz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.12.2020, 07:29:15

Vom Räuchern  als uraltes Ritual zur Weihnachtszeit um zu reinigen, vor Bösen zu schützen und Segen und Gesundheit zu bringen zur Selbstbeweihräucherung.
 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Friedenslicht für die Trinkerszene am Karlsruher Werderplatz
geschrieben von Der-Waldler

Sagt mal, fühlt Ihr Euch jetzt eigentlich besser, nachdem Ihr Angeli die Freude über etwas genommen habt, das IHR zumindest nicht zu bieten habt. ..?

 


Anzeige

RE: Friedenslicht für die Trinkerszene am Karlsruher Werderplatz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 24.12.2020, 09:38:24

Wenn ich mich über etwas freue, dann kann mir niemand diese Freude wegnehmen.

Aber  soll/werde ich diese Freude  in dieser Schlangengrube preisgeben?

Ich freue mic z.B., dass mein Mann dieses denkwürdigen Jahr 2020 nicht mehr erlebte.

Ich freue mich, dass es Friedensverträge zw.Israel und 4 arabischen Staaten gibt.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Friedenslicht für die Trinkerszene am Karlsruher Werderplatz
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.12.2020, 10:27:48

Ich freue mic z.B., dass mein Mann dieses denkwürdigen Jahr 2020 nicht mehr erlebte.

geschrieben von Mart2

Ich nehme an und hoffe, dass du das lediglich sehr ungeschickt formuliert hast.

Für einen Menschen kann der Tod eine Erlösung, eine Gnade sein, doch bei noch lebenden Angehörigen niemals Freude bedeuten. Zumindest wäre das für mich völlig unverständlich.

Ciao
Hobbyradler
 
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Friedenslicht für die Trinkerszene am Karlsruher Werderplatz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.12.2020, 10:27:48

Das war wirklich etwas, worüber ich mich sehr gefreut habe! Diese vier Friedensabkommen Israels mit arabischen Staaten. Keiner wurde in den deutschen Medien so wirklich gewürdigt. Wozu auch: Man war ja nicht beteiligt. Man kann über Donald Trump sagen, was man will: Außenpolitisch hat er enorm viel geleistet, 
Am 22. Dezember flog die erste Linienmaschine von Tel Aviv nach Rabat in Marokko. Der Flug hatte eine sehr sybolische Nummer: LY555

This first commercial and official flight between the two countries is full of symbolism. Displaying the flags of Morocco, Israel and the United States, the flight was given the number LY555. A choice which is not insignificant, the number 5 (hamsa in Hebrew, khamsa in Arabic) making it possible, according to traditional beliefs in Morocco as well as within the Moroccan Jewish diaspora living in Israel, to protect oneself from the evil eye, most often by means of a Khmissa (the five fingers of the hand), like the one which adorns the plane which transported the Israeli-American delegation.

Der Artikel dazu in The Africa Report

Wie gesagt, sehr schade, dass das Thema in deutschen Medien so stiefkindlich behandelt wurde,


 

RE: Friedenslicht für die Trinkerszene am Karlsruher Werderplatz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 24.12.2020, 10:44:33

Nein...nicht ungeschickt formuliert.

Aber ich werde hier sicher keine näheren  Verteidigungserklärungen abgeben.


Anzeige