Religionen-Weltanschauungen Gedanken zu Weihnachten

fenster
fenster
Mitglied

Gedanken zu Weihnachten
geschrieben von fenster
GOTTES SOHN WIRD MENSCH, DAMIT DER MENSCH HEIMAT HABE IN GOTT
Hildegard von Bingen

Ich wünsche allen ST-lern, die diesen Wunsch annehmen wollen, die Gnade, die Freude und den Frieden der Heiligen Nacht.
--
fenster
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Gedanken zu Weihnachten
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf fenster vom 23.12.2007, 14:21:16
..und wenn es ein Mädchen geworden wär?



Nichts für ungut - Frohes Fest


--
angelottchen
kahate64
kahate64
Mitglied

Re: Gedanken zu Weihnachten
geschrieben von kahate64
als Antwort auf angelottchen vom 23.12.2007, 14:34:51
Hallo angelottchen,
etwas noch Unpassenderes fiel Dir zu den Weihnachtsgedanken von fenster wohl nicht mehr ein.
Mannohmann, wie verkorkst müssen Menschen sein, dass sie auf ehrlich gemeinte Weihnachtswünsche derartig bescheuert reagieren.

Hallo fenster, auch Dir Gnade, Freude und Frieden der Heiligen Nacht für den Ausklang dieses Jahres und für ein gutes Neues Jahr in 2008.

Herzliche Grüße von
--
kahate64

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Gedanken zu Weihnachten
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf kahate64 vom 24.12.2007, 00:01:23
Hallo angelottchen,
etwas noch Unpassenderes fiel Dir zu den Weihnachtsgedanken von fenster wohl nicht mehr ein.
Mannohmann, wie verkorkst müssen Menschen sein, dass sie auf ehrlich gemeinte Weihnachtswünsche derartig bescheuert reagieren.

Hallo fenster, auch Dir Gnade, Freude und Frieden der Heiligen Nacht für den Ausklang dieses Jahres und für ein gutes Neues Jahr in 2008.

Herzliche Grüße von
--
kahate64


Na, kahate - Du bist ja scheinbar so richtig in Weihnachtsstimmung? Gnade, Freude und Friede nur den Brüdern und Schwestern im Geiste und allen anderen eine Ohrfeige???? Das also ist Weihnachten ... ich hatte ihn gesucht, den Geist der Weihnacht, nun habe ich ihn gefunden - in Deiner Mitteilung.

Die Überschrift des Threads heisst "Gedanken zur Weihnacht" - und die wirst Du mir doch wohl gestatten?
Tja, so bleibt die Frage unbeantwortet, die ich eigentlich mehr scherzhaft gestellt habe ... aber wenn ich es mir so überlege, wer weiss... wenn es ein Mädchen geworden wär .. es hätte die göttliche Wende der Weltgeschichte bedeuten können ...

Frohlocket!

--
angelottchen
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Gedanken zu Weihnachten
geschrieben von eleonore
als Antwort auf kahate64 vom 24.12.2007, 00:01:23
@kahate,
wieso soll angelottchen bescheuert sein??

ich finde ihre frage, (mit augenzwinkern), absolut legal.(ohne augenzwinkern)

hätte es nicht eine frau, bzw. ein mädchen sein können??
ja, es hätte durchaus sein können.


--
eleonore
pilli
pilli
Mitglied

Re: Gedanken zu Weihnachten
geschrieben von pilli
als Antwort auf kahate64 vom 24.12.2007, 00:01:23
meine ich nur, den strafenden zuruf eines selbsternannten predigers zu hören, der mit seelig verklebten augen nicht lesen und verstehen kann:

bei Gott ist alles möglich, auch dass es eine frau hätte sein können?!

da hat es an diesen heiligen tagen vielerlei möglichkeiten, kahate

christliche liebe zu zeigen; warum nutzt du die chance nicht?

--
pilli

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Gedanken zu Weihnachten
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eleonore vom 24.12.2007, 08:52:18
....und was wäre, wenn Jesus nicht in einer Krippe in einem Stall, sondern in einem Kreißsaal einer Grossstadt geboren und dort von der Hebamme mit einem Mädchen vertauscht worden wäre?

--
schorsch
arno
arno
Mitglied

Re: Gedanken zu Weihnachten
geschrieben von arno
als Antwort auf angelottchen vom 23.12.2007, 14:34:51
Hallo, angelottchen,

vielen Dank für Deine interessante Frage. Ich denke, wenn
nicht ein "Gottessohn" sondern eine "Gottestochter" die
Basis des neuen Testamentes gewesen wäre, wäre der Menschheit
viel Schlimmes erspart geblieben. Eigentlich sehr schade!

Viele Grüße
--
arno
mart
mart
Mitglied

Re: Gedanken zu Weihnachten
geschrieben von mart
als Antwort auf arno vom 24.12.2007, 11:09:47
Wenn Jesus ein Mädchen geworden wäre oder ein Homosexueller , wenn seine Zeugung mit dem Makel des Geschlechtsverkehrs behaftet gewesen wäre, wenn er keine Jude gewesen wäre, wäre der Welt seither viel erspart worden.

Wie hätte sich die islamische Religion entwickelt?

mart
mart
Mitglied

Re: Gedanken zu Weihnachten
geschrieben von mart
als Antwort auf mart vom 24.12.2007, 11:18:17
Hätte Gott die Folgen der Geburt seines Sohnes in dieser Art und in dieser Form nicht in seiner Allwissenheit voraussehen können?

Wollte er vielleicht sogar den Menschen Prüfungen dererlei Art auferlegen?

Wollte er damit ihre Glaubensfestigkeit testen?

Ist dieser Gott vielleicht nur göttlich, aber dafür inhuman?


--
mart

Anzeige