Religionen-Weltanschauungen Gedanken zur Papstwahl

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Gedanken zur Papstwahl
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Medea vom 26.03.2013, 10:03:42
Danke Medea

Ich vermute, daß sich in Mareike viele widersprüchliche Gefühle
einfanden, einmal ist da die starke Prägung durch ihre katholische Kindheit,
zum anderen ihre spirituelle Entwicklung als Erwachsene in Richtung fernöstliche Mystik und Weisheiten, - dazwischen einen befriedigenden
Weg zu finden, stelle ich mir sehr schwierig vor.


Das Wort Gefühle führt eigentlich in die Irre.

Es ist die Widersprüchlichkeit die das Leben nun mal hat.

"Mein Amüsement" ist das Lachen des Zen-Mönches.

Ich werde suchen, ob ich die Geschichte finden kann.
Leider wartet der Haushalt ...

Liebe Grüße
Mareike
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Gedanken zur Papstwahl
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 26.03.2013, 10:38:31
Hier etwas über das Zen-Lachen, bitte etwas scrollen, da kommt ein Witz:
Ein Christ, ein Hindu und ein Buddhist beim Angeln.

lebe -liebe -lache

Ja, man muss wissen wo die Steine liegen.

Gruss
Mareike
Re: "Ich habe mich streckenweise KÖSTLICH amüsiert"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2013, 10:35:59


Eigentlich dachte ich, auch "auf diesem Pott sei nun ein Deckel". Aber nein.
Jetzt fühlen sich die Kritiker "verarscht".
Leider kann ich das von Dutchweepee eingestellte Plakat hier nicht verkleinern.
Man stelle sich sowas mit Mullahs vor, welcher Aufruhr würde dann entstehen.

Obwohl Protestantin, habe ich mich auch verarscht gefühlt, und nicht nur hier.
Angriffe gegen die christliche Religin sind hier häufig.
Ich schrieb es schon, dieser Thread war human,
in vielen anderen Threads ging es härter zu.

Rein zahlenmässig traten ca. 3 (evtl.5?) Personen für sanfteren Umgang mit der christlichen Religion ein. Demegenüber gag es viele Kritiker (die sich jetzt auch noch verarscht fühlen?). Wer Lust hat, kann ja mal das ungleiche Verhältnis nachzählen.

Hinzu kommt die einseitige Kritik von bestimmter Stelle an Usern. Wenn im Disput mit einem User mit anderer Meinung (aus Vorsicht erkläre ich: nicht MIR gegenüber) in einem anderen Thread das Wort "Verfolgungswahn" fällt, hat man doch nur die Wahl zwischen "Sperre" oder sich gezwungenermassen zu "amüsieren".

Ferner haben hier Interessens-, Ausbildungs- und berufliche Unterschiede einen zu hohen Stellenwert, genauso wie die verwendete Sprache/Schreibe.
Interessens- und Ausbildungs-Unterschiede werden hier oft verwechselt mit Intelligenz-Unterschieden.
Die einen drücken sich philosophisch aus,
die anderen allgemein-verständlicher (z.B. Pilli).

@Karl. mehrfach hast Du von Mareike Zitate gefordert, wohlwissend wie schwierig und zeitraubend sowas ist.
Suche eine Kraft, die mal die "unchristlichen" Beschimpgungen (auch die in anderen Themen versteckte) durchforstet.
Ich bin bereit, angemessene Kosten zu übernehmen.
Geld, um es aus dem Fenster zu werfen, habe ich nicht.
Aber das wäre mir die Sache wert.

---

Margarit

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Gedanken zur Papstwahl
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 26.03.2013, 10:11:05
Mareike,

Du fragst warum ich meine Gedanken nicht in den neuen Thread einfließen lasse, ganz einfach, weil es da nicht um die Papstwahl im Besonderen geht, sondern um Religion und Religiösität am Anfang des 21. Jahrh. im Allgemeinen!

Nein, ich fühle mich persönlich vom Papst nicht verarscht!
Ich verarsche aber auch Niemanden, der sich zu welcher Religion auch immer, zugehörig fühlt!
Zu Ritualen habe ich ein sehr "gespanntes" Verhältnis, insbesondere wenn ich an autistische Rituale denke, aber auch an Ritualmorde, oder Ritualschlachtungen!
Es gibt aber auch Rituale, in der Psychotherapie z. B., oder in der Pädagogik, insbesondere Vorschulpädagogik, die sehr hilfreich für die geistige und psychische Entwicklung des Menschen oder des Kindes sind, aber das hat mit der Papstwahl nichts zu tun !
Du hast den Thread mit " Deinem Gefühlsausbruch " in eine Richtung gedrängt, die Niemand gewollt oder beabsichtigt hat, nur Du alleine!
Ich habe Deine verlinkten " Weisheiten "gelesen, was glaubst Du, wie meine autistische Tochter reagieren würde, wenn sie mich fragen würde, " Mama erkläre mir die Liebe ", und ich antworte, " ich habe keine Lust "!

Edita
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Gedanken zur Papstwahl
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 26.03.2013, 12:15:06
Liebe Edita

Ich habe Deine verlinkten " Weisheiten "gelesen, was glaubst Du, wie meine autistische Tochter reagieren würde, wenn sie mich fragen würde, " Mama erkläre mir die Liebe ", und ich antworte, " ich habe keine Lust "!


Der Kern dieser Aussage ist:

Liebe wird nicht kopfgesteuert erklärt, definiert,
sondern erfahren.

Deine Tochter weiß dass sie geliebt wird aber nicht weil Du es ihr jeden Tag erklärst, sie SPÜRT es.

Wie wird Liebe erfahrbar?

Aber wir sind im falschen Thread ...

Liebe Grüße
Mareike
Karl
Karl
Administrator

Re: "Ich habe mich streckenweise KÖSTLICH amüsiert"
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2013, 12:06:01
Dutchweepees Plakat erfreut sich ungeahnter Beliebtheit, jetzt wird es schon wieder von Dir geteilt. Nein, ich werde niemanden einstellen, um die Reinheit der Threads zu durchforsten. Inquisition war einmal. Im ST wurde sich zu Recht dafür eingesetzt, dass auch Mohammed-Karikaturen gezeigt werden dürfen und die Krawalle in muslimischen Ländern wurden verurteilt. Also darfst Du auch dutchweepees Plakat verbreiten.

Karl

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: "Ich habe mich streckenweise KÖSTLICH amüsiert"
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2013, 12:06:01
- Zitat Margarit -

die anderen allgemein-verständlicher (z.B. Pilli).


DAS ist wiederum zum Amüsieren.

Durch die Jahre hindurch gibt es Klage hier im ST, daß P.
einen nicht nur unorthodoxen, sondern auch schwer verständlichen Schreibstil pflegt, der das Lesen abschreckt, nicht auch zuletzt
wegen der bandwurmartigen Länge der Beiträge. - gg -

Zum eingestellten Bild mit den Pommes in der Mütze gebe ich
Dir recht. So herzhaft kann ich darüber nicht lachen. Finde es eher albern. Man erinnere sich an die Bomben-Karikatur im Turban
des Mohammed. Da schlugen die Wellen hoch wie bei einem Tzunami.

M.
Re: "Ich habe mich streckenweise KÖSTLICH amüsiert"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 26.03.2013, 13:25:56
Ja, das Plakat ist ausgesprochen witzig.
Und auch ich habe mich darüber amüsiert. Aufregen darüber sowie auch über die Mohammed-Karrikaturen dürfen sich gern die Fundis aller Couleur.
Das Einzige, was man dazu vielleicht mit Besorgnis sehen könnte, wären die Bildrechte. Ich wundere mich immer wieder darüber, wie hemmungslos hier Bilder eingesetzt werden. Aber das soll nicht meine Sorge sein.

Ansonsten - die Penetranz, mit der diese Diskussion weitergeführt wird, wird langsam nervig.
Karl
Karl
Administrator

Re: "Ich habe mich streckenweise KÖSTLICH amüsiert"
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2013, 13:34:49
@ Marina,

das Plakat liegt auf http://up.picr.de/13894980fp.jpg und nicht auf seniorentreff.de. Ich denke, dutchweepee et al. wissen, ob sie es benutzen dürfen und haben sich mit dem Copyrightbesitzer abgesprochen.

Das Copyright von WinnieToons ist deutlich vermerkt.

Karl
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Gedanken zur Papstwahl
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2013, 08:04:14
Guten Morgen Mart, schade dass Du Dich verarscht fühlst. Ich möchte Dir aber trotzdem meine Gedanken mitteilen, ich bin immer noch Mitglied meiner Gemeinde in der ich mich gut aufgehoben fühle, für mich sind aber meine Gemeinde und die Amtskirche zwei Paar Schuhe. Durch die Diskussion ist mir vieles warum ich glaube klarer geworden. Die Riten die ich von Kindesbeinen erlernt habe, sind mir in Fleisch und Blut übergegangen, und genau so habe ich sie auch meinen Kindern beigebracht. Vieles was in dieser Diskussion angesprochen wurde, war mir so nicht bekannt und hat mich in meinem Denken ein Stück weitergebracht. Auch wenn ich der Amtskirche sehr kritisch sehe, kann es bis heute nicht haben, wenn über die Riten der kath, Kirche negativ geredet wird. Ich war von Eurer Diskussion so gefesselt, dass ich den ganzen Tag den PC anhatte, um Eure Beiträge zu verfolgen. Obwohl ich ein Sparbrötchen bin, waren mir in dem Fall die Stromkasten egal, ich fand die Diskussion sehr spannend und für mich war sie sehr anregend und weiter führend.
geschrieben von lara


Die Gebete und Rituale erleichtern den Austausch, das Kommunizieren von Sehnsüchten, Hoffnungen aber auch spirituelle Erfahrungen.
Es ist eben das, was man meist nicht selber in Worte fassen kann. Es ist eine Gemeinschaftserfahrung, seltsamerweise losgelöst von den Lehrmeinungen der Amtskirche.

Warum sich davon lösen wenn es hilft und stützt?
Wenn Du aber merkst, das die "STEINE" eher Stolpersteine sind als Hilfe beim Weg über das Wasser dann schmeiße sie weg ...

Ein Christ, ein Buddhist und ein Hindu

Anzeige