Religionen-Weltanschauungen Gedanken zur Papstwahl

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Gedanken zur Papstwahl
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 26.03.2013, 17:18:34
Achtsamkeit und Humor: Das Immunsystem des Geistes

... das Zitat von Monty Python aus „das Leben des Brian“, womit das Kapitel über den Humor beginnt, noch einmal den achtsamen Geist humorvoll durchschüttelt:

Brian: „Und ihr seid alle völlig verschieden!“ Volk: „Ja, wir sind alle völlig verschieden!“ Einer: „Ich nicht!“

Mareike
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: "Ich habe mich streckenweise KÖSTLICH amüsiert"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2013, 10:35:59
Interview des Müncher Kardinals Marx in der SZ.

LG mart
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gedanken zur Papstwahl
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 27.03.2013, 09:12:59
Oh ja - ein plastisches Beispiel für die grosse Unterschiedlichkeit des vorhandenen englischen Humors und des nicht sehr ausgeprägten deutschen Humors. Unvergesslich für mich: zum Steinigen bitte rechts gehen - zum Köpfen bitte links. Olga

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Gedanken zur Papstwahl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 27.03.2013, 16:45:07
zum Steinigen bitte rechts gehen - zum Köpfen bitte links.
geschrieben von olga


Wie überaus passend zum hier behandelten Thema
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gedanken zur Papstwahl
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2013, 16:52:41
Kennen Sie Brian nicht????? Übrigens ist dies kein Bonmot aus meiner Feder - nur ein Zitat in Sachen englischer Humor. Olga
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Gedanken zur Papstwahl
geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 27.03.2013, 16:54:08
Olga, ich könnte eine ganze Seite Brian Zitate bringen.
Jedoch, dann wäre die Verwirrung komplett.

Vielleicht eins noch, extra für den ST:

"Frage an Brians Mutter: "Dies ist keine persönliche Frage, aber sind Sie eine Jungfrau?"
Mutter: "Wenn das keine persönliche Frage ist, wie kann man denn noch persönlicher werden?"
Volk:"Ja, Sie ist eine!"

Mareike

Und dieses Lied hören gewiß viele gerne:


Bewußt stelle ich nicht die Filmversion ein ...

Mareike

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Gedanken zur Papstwahl
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 27.03.2013, 17:23:21
Wunderbar - ich sage es ja immer schon: und wir haben Mario Barth. ABer der wird sicher nicht so langlebig sein wie Brian. Auch bei der Eröffnung der Olympischen Spiele in London hörte ich mit grossem Vergnügen "Bright side of life" - . Olga
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

mit köstlichem Vergnügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2013, 16:52:41
Olga, mareike,

oh weh, es geht hier tatsächlich um den Papst und um Blasphemie... ich schließ mich eurer Meinung an ... einfach köstlich.
m Sinne des religionsskeptischen Philosophen David Hume persifliert Life of Brian die starke Neigung der Menschen, an das Außergewöhnliche und Fantastische zu glauben. Als Brian seine sinnlose Predigt abbricht und sich von den Zuhörern abwendet, interpretiert die anwachsende Menge, Brian wolle das Geheimnis ewigen Lebens nicht preisgeben, und folgt ihm auf Schritt und Tritt.[134] In ihrem verzweifelten Bedürfnis, sich gehorsam einer Autorität zu unterwerfen, erklärt die Menschenmenge Brian erst zum Propheten und schließlich zum Messias. Die Gläubigen versammeln sich in Massen unter Brians Fenster, ähnlich wie Katholiken unter dem Fenster des Papstes am Petersplatz in Rom, um einen göttlichen Segen zu erhalten. Hier spricht Brian nach übereinstimmenden Angaben die Kernbotschaft des Filmes aus: „Ihr sollt niemandem folgen. Ihr sollt selbstständig denken.“[139] Als nach der Veröffentlichung viele Gläubige auf Geheiß ihrer geistlichen Führer gegen Life of Brian protestierten, ohne ihn gesehen zu haben, sahen die Pythons diese Kernaussage der Satire bestätigt.[21][140]

Terry Jones meinte, Life of Brian „ist nicht Blasphemie, sondern Ketzerei“,[141] da er sich gegen die kirchliche Autorität wende, während der Glaube an Gott unangetastet bliebe: „Christus sagt all diese wundervollen Dinge über Friede und Liebe, doch zweitausend Jahre lang bringen sich die Leute gegenseitig in Seinem Namen um, weil sie sich nicht einigen können, wie oder in welcher Reihenfolge Er es gesagt hat.“[142] Als die fanatische Anhängerschaft im rechtschaffenen Gefühl, Teil göttlicher Offenbarung zu sein, über die richtige Interpretation einer von Brian verlorenen Sandale streitet, ist das laut Terry Jones „die Geschichte der Kirche in drei Minuten.“[143] Auch Kevin Shilbrack stellt fest: „Tatsächlich kann man religiös sein und dennoch mit den Aussagen des Films vollkommen übereinstimmen.....“[144]
geschrieben von aus Wikipedia


Mit sehr viel Vergnügen mart
hisun
hisun
Mitglied

Re: Gedanken zur Papstwahl
geschrieben von hisun
Das gab es seit mindestens 600 Jahren nicht mehr: Ein amtierender Papst besucht seinen Amtsvorgänger: Päpstliches Gipfeltreffen: Der emeritierte Benedikt empfängt seinen Nachfolger Franziskus - zum Meinungsaustausch, zu einem Essen und einem gemeinsamen, gleichberechtigten Gebet.
... (warum die Betonung auf gleichberechtigt?! .. irritiert mich ein bisschen.)

Der Helikopter kreiste ein paar Mal über der Residenz, bevor er landete. Benedikt empfing Franziskus mit einer herzlichen Umarmung. Die beiden Kirchenmänner unterhielten sich etwa eine Dreiviertelstunde unter vier Augen, bevor sie in Begleitung zu Mittag aßen. Danach gingen sie gemeinsam in die Kapelle von Castel Gandolfo, wo sie nach Angaben von Vatikan-Sprecher Federico Lombardi gemeinsam auf einer Bank kniend beteten.
.. (schön, gemeinsam geht alles besser ..)

Quelle; wir sind Brüder

...sind wir doch auch: „Brüder und Schwestern“

hisun
.*.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Gedanken zur Papstwahl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hisun vom 27.03.2013, 18:09:09
Lach, hisun, wenn ich dich recht verstehe, kritisierst du etwas, was in Stellenausschreibungen bei uns mit Recht bestraft werden würde.

Aber, aber ..... Wer von den Frauen unfähig ist, sich im Begriff "Brüder" wiederzufinden, ist wohl eine von den ganz verdächtigen Feministinnen.

Warum kann der Vatikanstaat wohl die diversen Menschenrechtskonventionen nicht unterzeichnen?

LG mart

Anzeige