Religionen-Weltanschauungen Gedanken zur Papstwahl

Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Eine Prise Philosophie
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf eka231246 vom 31.03.2013, 22:55:20
DANKE Dir, das kommt bei mir als INNERE Religiösität an,die das Herzerl und das ganze Gemüt wohltuend berührt.
pilli
pilli
Mitglied

Re: mit köstlichem Vergnügen
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.03.2013, 09:16:42
Du darfst gerne entsetzt sein, ich habe meine Kinder nicht zur Frömmelei erzogen, sondern sie als kath. Christen in einen kath. Kindergarten, eine kath. Grundschule und später dann auf das Christopherus Gymnasium in Werne angemeldet, aber genau so habe ich sie auch erzogen zu ihrer Meinung zu stehen.
Ich sprach von meinen verletzten Gefühlen und habe mir auch den Film mit meinen Kindern angesehen, und danach haben wir leidenschaftlich diskutiert. Durch diese (auch meine Erziehung) sind meine Kinder zu offenen und toleranten Menschen geworden, und durch sie bin ich auch offener und toleranter geworden. Auch mein homosexueller Sohn gehört auch heute noch zur kath. Kirche.
Aber ich schrieb schon einmal, die Amtskirche und meine kath. Gemeinde sind für mich zwei paar Schuhe.
geschrieben von lara


vielleicht fehlten dir, mir und anderen seinerzeit die informationen, lara

die heute dank internet und den medien tagesfrisch bekannt werden?

gerade sehe ich auf 3sat die sendung:

Wovon lebt die Kirche?

und werde informiert, dass der so armselig klingende begriff des "Peterspfennig" 90 millionen in den haushalt des vatikans spült. nun denn, wer spenden möchte ohne zu fragen, wohin das geld geht: nur weiter so!



- ...Die katholische Kirche ist der älteste Global Player überhaupt. Doch Seelsorge und soziales Engagement kosten Geld. Wovon lebt die Kirche? Welchen Einfluss hat der neue Papst auf die Finanzen?
Papst Franziskus steht nicht nur einem gigantischen sozialen Dienstleister vor. Kernaufgabe ist vielmehr Seelsorge und Glaubensvermittlung. Das allerdings bringt wenig ein, kostet aber viel...

- ...Die Kirchenfinanzen werden den neuen Pontifex ohnehin noch beschäftigen: Die eigene Vatikanbank steht weiterhin im Verdacht, eine dubiose Geldwaschmaschine zu sein. Und in Afrika und Lateinamerika, wo die Gemeinden boomen, fehlt das Geld hinten und vorne. Wovon lebt also das Weltunternehmen Kirche in Zukunft?...
geschrieben von 3sat redaktion


wiederholung der sendung am Sonntag 06.15uhr oder in der mediathek der ARD

---
pilli
Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: mit köstlichem Vergnügen
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf pilli vom 05.04.2013, 21:15:46
Nun, warum wohl ist mal ein heller Kopf auf die Idee gekommen auszusprechen: RELIGION IST OPIUM FÜRS VOLK

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: mit köstlichem Vergnügen
geschrieben von pilli
als Antwort auf Elisabet vom 05.04.2013, 21:31:55
bissel sehr einfach gedacht, Elisabet?

schau mal auf die themen-rubrik: zur Plauderei bitte die andere forentüre öffnen!

---
pilli
Gedanken zur Papstwahl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 05.04.2013, 21:15:46


vielleicht fehlten dir, mir und anderen seinerzeit die informationen, lara

die heute dank internet und den medien tagesfrisch bekannt werden?

gerade sehe ich auf 3sat die sendung:

Wovon lebt die Kirche?

wiederholung der sendung am Sonntag 06.15uhr oder in der mediathek der ARD

---
pilli


Ja, Pilli Du hast Recht, dank dem Internet kann ich mir heute alle Informationen aus dem Netzt holen.
Wenn ich so überlege wie mein Wissensstand früher war, und sich dann auch dank dem St heute widerspiegelt, da liegen Welten dazwischen.
Ich habe mir eben den Bericht in der Mediathek angesehen, vieles war mir bekannt, einiges nicht.
Gefühlsmäßig war ich empört über den Bericht aus Ghana, mir fehlen die Worte wenn ich sehe wie die kath. Kirche handelt. Was nutzt mir ein Papst der im Vergleich zu den vorherigen Päpsten ein schlichtes Gewand trägt, und für eine arme Kirche plädiert, aber so etwas in seiner Kirche duldet.
Ich hoffe er setzt Worte in Taten um, und die kath. Kirche benennt Unrecht, entschuldigt sich bei den Opfern und entschädigt sie, und sorgt dafür, dass kein neues Unrecht durch die kath. Kirche passiert.
Jetzt gehe ich erst einmal eine große Runde mit den Hunden, um meinen Kopf klarer zu bekommen.
Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Gedanken zur Papstwahl
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2013, 09:21:32
Meine lieben Großeltern hätten dazu mit Sicherheit gesagt: Die Mühlen der Gerechtigkeit Gottes mahlen zwar sehr langsam, aber sehr gründlich.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Gedanken zur Papstwahl
geschrieben von Mareike
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Text hier schon eingestellt wurde (wenn doch dann sorry!):

http://www.zenit.org/en/articles/havana-prelate-shares-notes-from-cardinal-bergoglio-s-pre-conclave-speech

Übersetzung:
http://www.vaticarsten.de/2013/03/wegzeichen-fuer-die-kirche/#more-5578

Mareike
pilli
pilli
Mitglied

Re: Gedanken zur Papstwahl
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2013, 09:21:32
...Wenn ich so überlege wie mein Wissensstand früher war, und sich dann auch dank dem St heute widerspiegelt, da liegen Welten dazwischen...
geschrieben von lara


das verbindet uns beide lara,

denn niemand ist allwissend; auch wenn böze stimmen das schon mal behaupten

im Seniorentreff habe ich in vielen jahren anregendes gelesen, das mich motiviert hat, das fehlende wissen zu begrenzen. von beginn an aber habe ich niemals dem ersten weg getraut; sondern bin weitere, vergleichende schritte gegangen, nicht den irritierenden spuren zu folgen.

die mischung von alten und neuen erfahrungen biete ich gerne interessierten an, sich selbst ein bild zu schaffen; aber sicherlich erwarte ich nicht, meine recherchen und gedanken sollten ungeprüft bleiben! ganz im gegenteil; wenn ich anhand eines sachlichen kommentares zusätzliche, wegweisende hilfen erfahre, bin ich dankbar für jeden neuen schritt.

wenn das brausen im kopf, lara

sich gelegt hat und du irgendwann zeit findest, dann google doch mal mit den begriffen "Vatileaks"



...Der Begriff Vatileaks wurde durch den Pressesprecher des Vatikans, Federico Lombardi, in Anlehnung an Wikileaks geprägt und umfasst Vorgänge, welche die Art und Weise des Bekanntmachens von vertraulichen Dokumenten beschreiben, die 2011 und 2012 aus dem Vatikan an die Öffentlichkeit gelangten.

Zeitlicher Ablauf und Inhalt der Enthüllungen

Seit 2011 waren immer wieder interne Dokumente des Vatikans in die Medien gelangt. In einigen Unterlagen, die der päpstliche Kammerdiener Paolo Gabriele an die Medien weitergegeben haben soll, ging es um Vorwürfe der Korruption, des Missmanagements und der Günstlingswirtschaft im Vatikan. Außerdem wurde Kritik an der Führung der Vatikan-Bank Istituto per le Opere di Religione (IOR) geübt.

Zudem spricht der Untersuchungsbericht von einer versteckten homosexuellen Lobby innerhalb der Kurie. Eine Villa außerhalb der Ewigen Stadt, eine Sauna im römischen Vorort Quarto Miglio und ein Schönheitssalon im historischen Zentrum werden als Orte von homosexuellen Begegnungen genannt. Ebenso sei es auf dem Gebiet des Vatikans zu intimen Begegnungen zwischen Männern der Kirche gekommen.

2011 und 2012 soll Gabriele geheim gehaltene Dokumente aus dem Vatikan geschmuggelt haben. Neben vier Nonnen und den beiden Privatsekretären Georg Gänswein und Alfred Xuereb war er einer der wenigen Vertrauten, die Zugang zu den Privaträumen des Papstes hatten. Gabriele soll außerdem Briefe des Papstes an seinen Sekretär Georg Gänswein sowie Dokumente zum Fall der 1983 entführten Vatikan-Bürgerin Emanuela Orlandi öffentlich gemacht haben.
Des Weiteren wird Gabriele der Diebstahl von Wertgegenständen vorgeworfen.

Veröffentlichung

Die Weitergabe vertraulicher Informationen aus dem Umfeld des Papstes beschäftigte den Heiligen Stuhl seit der Buchveröffentlichung des italienischen Journalisten Gianluigi Nuzzi mit dem Titel Sua Santita (Seine Heiligkeit, 2012). Darin publizierte er laut Untertitel die geheimen Briefe aus dem Schreibtisch von Papst Benedikt XVI., wozu Briefe, Faxe sowie Gesprächsvorlagen zählten. Unter anderem wurde ein internes Vatikan-Memorandum für ein Treffen des Papstes mit dem italienischen Präsidenten Giorgio Napolitano abgedruckt.
Untersuchung ...
geschrieben von wikipedia


Vatileaks bei wiki

und

"Seine Heiligkeit: Die geheimen Briefe aus dem Schreibtisch von Papst Benedikt XVI von Gianluigi Nuzzi "

kurze lese-vorschau zum buch (hier bitte auf das buch klicken; erst dann öffnet sich die lesevorschau)

das buch von Gianluigi Nuzzi wurde vielfach bei amazon rezensiert und es könnte dir pro und contra zu diesen veröffentlichungen anhand der rezensionen auf einen blick anbieten.

nur ein ausschnitt aus einer der rezensionen:

...Tiefe Einblicke in die Machenschaften des Vatikan 3. Dezember 2012
Von HARDY

Sehr brisant ging es in einem Buch zu, welches ich letztens gelesen habe.

Der Papst, der Vatikan – ich lese immer gern darüber, es interessiert mich allgemein, was dort so vorgeht, und so war mein Interesse geweckt, als ich von diesem Buch hörte, welches sich mit geheimen Dokumenten aus dem Schreibtisch Papst Benedikts XVI. beschäftigt.

Einführend erst einmal einige Infos zur Entstehung des Buches:

Beim Buch handelt es sich um einen journalistischen Enthüllungsbericht, der vom Starjournalisten Gianluigi Nuzzi nur geschrieben und zusammengefasst werden konnte, weil er einen mutigen Informanten hatte, der ihn mit Informationen aus erster Hand versorgte. Dies war Paolo Gabriele, der eigentlich für seine Dienste als Kammerdiener des Papstes bekannt ist.

Wir als Leser bekommen nicht nur einen realen Einblick in den Schreibtisch des Papstes, sondern vor allem einen Blick hinter die Kulissen des Vatikan, die von so viel Macht durchdrungen sind, in denen es um Macht, Einfluss und natürlich Geld geht. So bleibt hier das Christliche habe ich mich immer wieder gefragt …

Gabriele wurde sogar im Vatikan für einige Zeit in Haft genommen …

Es ist – so kann man sagen – eine journalistische Meisterleistung – eine Rekonstruktion aller brisanten Vorgehensweise und die vatikanische Politik.
Der Vatikan ist nicht „nur“ Kirche – er ist vor allem Machtinstrument zur Ausübung internationaler Politik – soviel wird allemal klar, wenn man dieses Buch gelesen hat...
geschrieben von amazon/Hardy


unterschiedliche rezensionen zum buch

aber nicht vergessen: lass dir zeit dazu, die sollen ja auch liebende und vielbeschäftigte ommas schon mal haben?!

---
pilli
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Gedanken zur Papstwahl
geschrieben von Mareike
Rabbi Sacks - Europa stirbt mangels Religion:

Jahresvortrag „Theos“ 2009
Religion im Britannien des 21. Jahrhunderts
Lord Oberrabbiner Sacks von Aldgate,
4. November 2009

Eine lesenswerte Rede:

"Nun werde ich etwas tun, was absichtlich provokativ
ist, aber warum sollten die
zornigen Atheisten die ganze Musik bestimmen?"


http://www.blume-religionswissenschaft.de/pdf/LordRabbiSacks2009TranslBlume.pdf

Zu finden:
http://www.scilogs.de/chrono/blog/natur-des-glaubens/philosophische-fragen/2009-11-08/rabbi-sacks-europa-stirbt-mangels-religion

Mareike
Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Gedanken zur Papstwahl
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf pilli vom 08.04.2013, 02:53:14
Mir hat vor 30 Jahren jemand das Buch geschenkt, der Feuersalamander.Autor weiss ich nicht mehr.Jedenfalls beschrieb derjenige,das er gute Geschäfte mit dem Vatikan gemacht hat ne Zeitspanne,dann wurde er,beschissen,was bei ihm den grollenden Reflex auslöste darüber ein Buch zu schreiben,eben: der Feuersamalander. Im Buch war die Rede von Maffiakontakten,Orgien hinter den scheinheiligen Mauern,es wurden in den mit getönten Scheiben fahrenden Autos Nobelprostutierte befördert.Ehrliche Freundschaft traf er keine,Freunderlwirtschaft ja, abwechselnd damit sich gegenseitig das Messer an den Hals zu setzen. Ich war damals schockiert bis ins Mark,wollte vieles nicht glauben,was ich da las.Andererseits kam mir der Autor glaubwürdig vor.
Jetzt wo sich die Schleier hinter den Gemäuer immer mehr lüften,als würden die Steine der Vatikanmauern beginnen zu reden, wird es vielen Menschen ebenso gehen,wie mir damals.

Anzeige