Religionen-Weltanschauungen Geheimnisse der besonderen Art

margit
margit
Administrator

Geheimnisse der besonderen Art
geschrieben von margit

Obwohl streng katholisch erzogen und (nach der Zwischenprüfung beendetem) Theologiestudium wusste ich nicht, dass es ein secretum pontificium "päpstliches Geheimnis" gibt, das u.a. auch bis vor zwei Tagen (!) verhinderte, dass Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche aufgeklärt und die Täter an weiteren Verbrechen gehindert und der weltlichen Justiz zugeführt werden konnten.

Bei der Suche auf der offiziellen Seite des Vatikans konnte ich nichts zu dem Thema finden, die Suchmaschine des Vatikans ist zum Thema "secretum pontificium" not available..

Besonders paradox erscheint es mir, dass diese Institution am 25. Dezember die Geburt eines Kindes feiert und jahrhundertelang den Schutz der Kinder verhindert und die Täter geschützt hat. Ist das nicht sogar ein Fall für den Internationalen Gerichtshof für Menschenrechte?

Auch wenn es gut ist, dass diese Bestimmung nun in Bezug auf Missbrauch - viel zu spät - beseitigt wurde, stellt sich mir die Frage, ob es noch weitere "secreta ad maiorem ecclesiae gloriam" (Geheimnisse zum größeren Ruhm der Kirche) mit derart verbrecherischem Inhalt gibt?

Margit

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Geheimnisse der besonderen Art
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf margit vom 19.12.2019, 09:55:27
http://www.kathpedia.com/index.php?title=Secreta_continere_(Wortlaut)


LG
Sam
ingo
ingo
Mitglied

RE: Geheimnisse der besonderen Art
geschrieben von ingo
als Antwort auf margit vom 19.12.2019, 09:55:27

Ich sehe die Entscheidung nur positiv, weil Papst Franziskus wieder einmal bewiesen hat, dass er den festen Willen hat, die kath. Kirche im Rahmen seiner Möglichkeiten zu verändern. Jedem sollte dabei klar sein, dass er sich mit solchen Entscheidungen mit vielen Vatikanmitgliedern aber sowas von anlegt.
Von "Vermutungen", ob es sonst noch Vergleichbares gibt, halte ich rein gar nichts. Das ist für mich allenfalls  Stimmungsmache.


Anzeige

margit
margit
Administrator

RE: Geheimnisse der besonderen Art
geschrieben von margit
als Antwort auf SamuelVimes vom 19.12.2019, 10:02:47

@SamuelVimes

Danke für den Link zum 14. Februar 1974. Ich suchte aber die aktuelle Erklärung des Papstes, mit der er vorgestern einen Teil des päpstlichen Geheimnisse aufgehoben hat.

Margit

margit
margit
Administrator

RE: Geheimnisse der besonderen Art
geschrieben von margit
als Antwort auf ingo vom 19.12.2019, 10:23:22

@ingo*

Ich habe keine Vermutung geäußert, sondern eine Frage gestellt.

Löblich ist, dass der Papst hier aktiv wurde, skandalös, dass so lange, auch unter dem bereits seit über 6 Jahren bestehendem Pontifikat*  des gegenwärtigen Papstes und trotz der mannigfachen Übergriffe, diese ganz besondere Art von Geheimhaltung von höchster katholischer Stelle her stattfinden konnte.

* seit 13. März 2013

Margit

ingo
ingo
Mitglied

RE: Geheimnisse der besonderen Art
geschrieben von ingo
als Antwort auf margit vom 19.12.2019, 10:35:19

Du Scherzkeks.....Ich "liebe" es, wenn jemand "eine Frage stellt" und damit eigentlich eine Meinung äußert. Erledigt. Solche "Tricks" sind alt.


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Geheimnisse der besonderen Art
geschrieben von JuergenS

Ich, Laie, auch auf diesem religiösen Gebiet, bin gar nicht erstaunt, dass es solche "Geheimnisse" im Katholizismus gibt.
"Gott sein Dank" konnte ich mich, ohne Hass oder starke Belastungen im Laufe der Jahre von so gut wie allem, was die Kirchenorganisationen zur "Bibel" hinzuerfunden haben, lösen.

Möglicherweise gehört aber das gar nicht hierher.
Kirchliche Organisationen leisten in der Breite jedoch eine enorme soziale Arbeit, die ich sehr anerkenne, trotz aller negativen Dinge, die passiert sind und ggf. weiter passieren werden.

Mein "Geheimnis" ist, dass ich mich schon lange davon gelöst habe, dass ich persönlich besonders wichtig bin, sondern der "Nächste".

Servus, schöne Weihnachtszeit wünsche ich allen.

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Geheimnisse der besonderen Art
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf margit vom 19.12.2019, 10:28:33

In Englisch:

https://press.vatican.va/content/salastampa/it/bollettino/pubblico/2019/12/17/1011/02062.html#en

LG
Sam

ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Geheimnisse der besonderen Art
geschrieben von ferryman
als Antwort auf SamuelVimes vom 19.12.2019, 11:57:12

ich meine - nein, bin mir sicher,

dass die mehrheit der langzeit-stabilen regierungsformen
vergleichbare geheimnisse hat, wie die katholische kirche ---

und mit regierungsformen meine ich ALLES, was genügend mächtig geworden, wie

gross-unternehmen mit zig bis hunderttausenden mitarbeitern
gross-banken, gross-investoren, grosse publikations-unternehmen,
grosse religionen, grosse parteien und ... und .. und  

Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Geheimnisse der besonderen Art
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf margit vom 19.12.2019, 09:55:27
Obwohl streng katholisch erzogen und (nach der Zwischenprüfung beendetem) Theologiestudium wusste ich nicht, dass es ein secretum pontificium "päpstliches Geheimnis" gibt, das u.a. auch bis vor zwei Tagen (!) verhinderte, dass Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche aufgeklärt und die Täter an weiteren Verbrechen gehindert und der weltlichen Justiz zugeführt werden konnten.



Margit
Mich wundert allerdings, dass du trotz deines kurzen Studiums, die Intension der katholischen Kirche so wenig verstehst. 

Es geht im Prinzip um das Beichtgeheimnis. Der Sünder, der seine Sünden vor Gott bekennt und Reue zeigt, wird geschützt und bekommt die Absolution, weil nur Gott berechtigt ist  die Sünde nun zu bestrafen.
 Gebeichtete Sünden, werden vergeben.  Barmherzigkeit wird gezeigt. Nach der Beichte heißt es " Gehe hin und sündige nicht mehr." Dieses Beichtgeheimnis ist es, dass die Kirche bisher daran gehindert hat, die sündigen Priester der weltlichen Justiz zu übergeben. 

Das kann man falsch finden, aber als  " streng katholisch erzogener Mensch ", müsstest du dies doch eigentlich wissen.

Anzeige