Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Geistliche bekommen jetzt Schauspielunterricht !

Religionen-Weltanschauungen Geistliche bekommen jetzt Schauspielunterricht !

arno
arno
Mitglied

Geistliche bekommen jetzt Schauspielunterricht !
geschrieben von arno
Hallo,

ein interessanter Artikel über einen geistigen Wandel in den Kirchen!
Die Körperfeindlichkeit wird in den Kirchen aufgegeben, wenn Schauspielunterricht Erfolg haben soll.

Welche weiteren "schlimmen" Folgen solche Änderungen nach sich ziehen, daran wurde bestimmt noch nicht gedacht?
Verloddert die Moral?

Viele Grüße
--
arno
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Geistliche bekommen jetzt Schauspielunterricht !
geschrieben von eleonore
als Antwort auf arno vom 10.09.2007, 12:19:01
@arno,

ist dir mal die gedanke gekommen, dass andere auch zeitungen lesen, und nicht unbedingt jede schlagzeile hier wiederfinden wollen????

es ist einfach zu viel, lieber arno, täglich unmengen schlagzeilen hier reinzustellen.
auch in andere foren, wo du der schlagzeilen lieferant bist, wollen die leute nicht erschlagen werden damit.

--
eleonore
Re: Geistliche bekommen jetzt Schauspielunterricht !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 10.09.2007, 12:19:01
Ja ja,die Moral und die Kirche,
das wollen viele hier nicht lesen.
Weiß ja nicht ob Du von mir hier einiges
gelesen hast.Dann siehst Du viele mit
die nicht auf Aufklärung stehen und
blind hinterherlaufen,sag,wo kennen
wir das her?Brachte uns nichts Gutes,
wenn ich mich recht erinnere.

Bin dankbar für die Aufklärung,Astrid

Anzeige

Re: Geistliche bekommen jetzt Schauspielunterricht !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 10.09.2007, 12:19:01
@Arno, bei mir funktioniert der Link nicht.
--
ursula
arno
arno
Mitglied

Re: Geistliche bekommen jetzt Schauspielunterricht !
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.09.2007, 13:48:39
Hallo, ursula,

habe den Link unten wiederholt eingestellt.
Ich bezeieh mich auf einen interessanten Artikel aus
www.sueddeutsche.de
von heute.

Viele Grüße
--
arno
Re: Geistliche bekommen jetzt Schauspielunterricht !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 10.09.2007, 12:19:01


Die Körperfeindlichkeit wird in den Kirchen aufgegeben, wenn Schauspielunterricht Erfolg haben soll.

Welche weiteren "schlimmen" Folgen solche Änderungen nach sich ziehen, daran wurde bestimmt noch nicht gedacht?
Verloddert die Moral?

--
arno
geschrieben von arno


Jetzt funktioniert der Link, vielen Dank!
Das Interview habe ich gelesen, verstehe aber Deine (und Astrids)Befürchtung nicht, der bewusstere Umgang mit der Körpersprache könnte "schlimme Folgen" haben und sogar zu einem "Verloddern der Moral" führen!?? Welche "weiteren schlimmen Folgen" meint Ihr?

Der Besuch solcher und ähnlicher Kurse ist doch in anderen Berufen seit ewigen Zeiten gängige Praxis, und ich habe noch nie gehört, dass das jemanden aufregt - warum auch?
--
ursula

Anzeige

Re: Geistliche bekommen jetzt Schauspielunterricht !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.09.2007, 15:28:36
Ach Ursula, es geht doch gar nicht um die Sache, sondern einzig und allein darum, alles, was mit Kirche oder Religion zu tun hat, niederzumachen, auf welch dumme Art und Weise auch immer. Immer schön druff, das tut der kleinen und kleingeistigen Volksseele gut. Bei so viel primitiver Polemik, die unbeleckt von sachlichen oder inhaltlich relevanten Kriterien ist, halte ich es inzwischen mit dem schönen Spruch von Karl Valentin: "Einfach gar nicht ignorieren!" )
--
marina
arno
arno
Mitglied

Re: Geistliche bekommen jetzt Schauspielunterricht !
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.09.2007, 15:28:36
Hallo, ursula,

bis jetzt hat sich die Kirche nur um
das Wort, die Predigt, gekümmert.
Das Wort und die Predigt zeigen nicht
mehr die gewünschte Wirkung. Deshalb
soll jetzt durch schauspielerische
Inszenierung nachgeholfen werden.
Basis der Schauspielerei ist aber auch
die von der Kirche stets abgelehnte
Körperlichkeit. Das kostet Überwindung
in der Sache und hat Folgen für die
Einstellung zu den Schäfchen.

Viele Grüße
--
arno
Re: Geistliche bekommen jetzt Schauspielunterricht !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 10.09.2007, 18:05:51
Arno,sogar in der Filmbranche ist für die Kath. Kirche,
eine gute Einnahmensquelle.
Sie stecken in sovielen Geschäften,sind nicht umsonst,
so reich.

Aber dann kann doch die Kirche ,Filme mit Ihren neuen
Stars bringen,vielleicht die Bibel nachspielen?
Umgläubiger Thomas oder vom Saulus zum Paulus?

Oder Sie braucht Sie,die neune Schauspiel-Pfarrer
um Ihre Schäfchen besser überzeugen zu können.

Denn auch der Mitgliederschwund ist ja bekannt.
Und mit dem Nachwuchs haben Sie doch auch so Ihre
Schwierigkeiten. Vieleicht reizt nun aber das
Schauspielern????

Schlimm,wie sich eine Kirche doch verennen kann.

Lieben Gruß,Astrid



Re: Geistliche bekommen jetzt Schauspielunterricht !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 10.09.2007, 18:05:51
Hier wird um eine einfache Sache viel Geschrei gemacht. Jeder Lehrer muss einige Zeit eine Vorlesung über Technik der Rede hören und auch vor versammeltem Publikum auftreten.
Was die Priester anlangt, könnte ein Schauspieler vielleicht bei Messen einen Tipp geben, die nach dem NOM zelebriert werden.
Bei den Messen nach dem Missale Romanum 1962 ist jede Körperbewegung vorgegeben, weil ihr eine bestimmte Bedeutung zukommt. Was sollte da ein Schauspieler beitragen?

--
eirene

Anzeige