Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Gelten alle Gebote des AT auch heute noch?

Religionen-Weltanschauungen Gelten alle Gebote des AT auch heute noch?

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Gelten alle Gebote des AT auch heute noch?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Silvan vom 16.04.2015, 10:04:53
Natürlich meine ich das ironisch, Silvan. Schau doch auf das Smiley - es kneift ein Auge zu.

Sirona
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Gelten alle Gebote des AT auch heute noch?
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Silvan vom 16.04.2015, 07:37:29
Dieser Text ist sowohl witzig als auch altbekannt. Er geistert seit Jahren durch die Weiten des Internets und sein sporadisches Hervorholen hat für mich inzwischen den "Diner-for-one"-Effekt - ich kann darüber nicht mehr lachen.
Nichts für ungut!
Allegra
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Gelten alle Gebote des AT auch heute noch?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Allegra vom 16.04.2015, 18:04:49

Dieser Text ist sowohl witzig als auch altbekannt. Er geistert seit Jahren durch die Weiten des Internets ...


Ähnliches sagte ich bereits im Eingangsposting.

Dennoch ist dieser Text sicher nicht sooooo allgemein bekannt, wie du vielleicht denkst.

Und ich finde ihn auch nach dem 2. oder 3. Lesen immer noch gut.

Und was meinst du zum Inhalt des Textes?

Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Gelten alle Gebote des AT auch heute noch?
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Silvan vom 16.04.2015, 18:10:49
...
Und was meinst du zum Inhalt des Textes?


Du meinst, Gebote und Gegebenheiten des AT in die heutige Zeit zu transponieren?

Würde man das ernstlich wollen, wäre es doch zum Scheitern verurteilt.
Es gibt jedoch - wenn auch nicht aus dem AT - Gebote und Regeln aus frühgeschichtlicher Zeit, die noch heute Gültigkeit haben:
Buchhinweis: "Altägyptische Maximen für Manager" - Die Lehre des Ptahhotep von Dieter Kurth.

Allegra

Anzeige