Religionen-Weltanschauungen Gott ist tot?

Sirona
Sirona
Mitglied

Gott ist tot?
geschrieben von Sirona

Nietzsche1882.jpg
Friedrich Nietzsche: Der tolle Mensch 
 
Wer kennt nicht Nietzsches Ausruf: „Gott ist tot“. Allerdings wird dieses Zitat aus dem Zusammenhang herausgerissen, denn was Nietzsche damit sagen wollte hat er kurz und bündig in folgendem Text erklärt:
 
Habt ihr nicht von jenem tollen Menschen gehört, der am hellen Vormittag eine Laterne anzündete, auf den Marktplatz lief und unaufhörlich schrie: „Ich suche Gott! Ich suche Gott! – Da dort gerade viele von denen zusammen standen, welche nicht an Gott glaubten, so erregte  er ein großes Gelächter. „Ist er denn verloren gegangen?“ sagte der eine. „Hat er sich verlaufen wie ein Kind?“ “Fürchtet er uns?“.
 
Der „tolle Mensch“ sprang mitten unter sie und durchbohrte sie mit seinen Blicken. „Wohin ist Gott? rief er, „ich will es euch sagen! Wir haben ihn getötet – ihr und ich. Wir alle sind seine Mörder! Aber wie haben wir das gemacht? Wie vermochten wir das Meer auszutrinken? Wer gab uns den Schwamm, um den ganzen Horizont wegzuwischen? … Wohin bewegen wir uns?... Gibt es noch ein Oben und Unten? Kommt nicht immerfort die Nacht? Müssen nicht Laternen am Vormittag angezündet werden? Hören wir noch nichts von dem Lärm der Totengräber, welche Gott begraben? Riechen wir noch nichts von der göttlichen Verwesung? – auch Götter verwesen! Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet.
(Ende des Zitats)

 
Der Text lässt zweifelsfrei eine Anklage gegen uns Menschen erkennen – wir haben Gott getötet durch unsere Verneinung, ihn aus unserem Leben ausgegrenzt. Der Tod, die Nichtexistenz Gottes ist die Maxime von Menschen, die ihn ablehnen und unabhängig sein wollen. 

Sirona



 

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Sirona vom 08.06.2018, 10:53:46
Auch wer Gott verneint, sucht ihn, denn wenn es ihn nicht gäbe, müsste man ihn nicht bekämpfen.
Auch Glaubende sind Suchende, aber sie haben eine Hoffnung!
Klara
qilin
qilin
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von qilin
als Antwort auf Sirona vom 08.06.2018, 10:53:46
Der Text lässt zweifelsfrei eine Anklage gegen uns Menschen erkennen – wir haben Gott getötet durch unsere Verneinung, ihn aus unserem Leben ausgegrenzt. Der Tod, die Nichtexistenz Gottes ist die Maxime von Menschen, die ihn ablehnen und unabhängig sein wollen. 

geschrieben von Sirona

Ich verstehe das anders - Nietzsche hat diese Sätze ja nicht umsonst einem 'tollen Menschen' in den Mund gelegt. Er war der Meinung, Naturwissenschaft und Geschichtsforschung hätten die Weltanschauung nicht nur des Christentums, sondern der Religion allgemein, unglaubwürdig gemacht und dadurch dem Menschen eine - seiner Meinung nach eben illusionäre - Hilfe entzogen, in diesem Fall eben den christlichen Gott. Vgl. dazu unter Wikipedia: Nietzsche, und dort „Gott ist tot“ - Der europäische Nihilismus. Der Treppenwitz ist hier, dass heute Nietzsches Philosophie dem Nihilismus zugerechnet wird, den er ablehnte, oder bestenfalls als eine Möglichkeit in der Zukunft verstanden wissen wollte.

() qilin

Anzeige

Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von Pucette
als Antwort auf Klara39 vom 08.06.2018, 11:00:50

Hm, ich suche Gott nicht, denn er existiert für mich nicht. Warum sollte ich etwas bekämpfen was für mich gar nicht existiert?
Auch nichtgläubige Menschen haben Hoffnung. Oftmals sogar mehr als gläubige Menschen, die immer in Angst davor leben müssen, das ihr Gott sie nicht mehr lieb haben könnte.
LG Pucette

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von schorsch

Wer Gott nicht in sich selber trägt, sucht ihn auch auswärts - und in der Kirche - vergeblich.

qilin
qilin
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von qilin
als Antwort auf schorsch vom 11.06.2018, 16:39:58
Das hat was für sich - es erhebt sich nur die Frage, ob Jemand, der Gott in sich trägt
ohne Einflussnahme irgendeiner Kirche, den nicht vielleicht selbst erschaffen hat... Zwinkern


() qilin

Anzeige

britti
britti
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von britti
als Antwort auf qilin vom 11.06.2018, 18:55:10

Wie wäre es, wenn man Gott als das "Nochnichtgewordene" oder Potential betrachtete?
Mein Potential ist nicht sehr selbstgemacht oder doch??

Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von Pucette
als Antwort auf britti vom 11.06.2018, 19:09:16

Nun, ich, und nicht nur ich, bin der Meinung, das jeder Mensch sein Potenzial selber entfaltet. Mensch lernt durch seine Fehler oder durch Beobachtungen und entfaltet, mit den Jahren, sein Potenzial oder auch nicht. Und sein Potenzial ist eine enorme Chance. Die Chance, endlich das zu tun, was in uns ist. Das Potenzial zu entfesseln, das eigentlich schon immer in uns geschlummert hat, hat aber nichts mit einem Gott zu tun.
LG Pucette

qilin
qilin
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von qilin
als Antwort auf britti vom 11.06.2018, 19:09:16
Wie wäre es, wenn man Gott als das "Nochnichtgewordene" oder Potential betrachtete?
Mein Potential ist nicht sehr selbstgemacht oder doch??

Ja, da kann ich mich durchaus anschließen - ein 'potentieller' Gott ist ein Denkmodell -
ja auch ein 'absoluter' Gott, wenn er nicht mit 'relativen' Eigenschaften behängt wird...
Dann würde er sich aber jeder Vorstellung, Beschreibung, Verehrung etc. entziehen.
Ob Dein Potential selbstgemacht ist, weiß ich nicht, muss es denn gemacht sein???

() qilin
britti
britti
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von britti
als Antwort auf qilin vom 11.06.2018, 20:13:16

qilin...muss es (das Potential) denn gemacht sein?   ??   ???

Gott ist tot? Vielleicht kann man es so verstehen; die Ahnen sind tot. Sie erstellen das gesammelte Wissen der Menschheit (das kollektive Unbewusste). Die Lebenden sammeln Neues dazu. Somit ist Gott beides,
tot und lebendig,  unbewusst und bewusst. Er ist das Ganze. Ist das Ganze "gemacht"? Wenn es gemacht wäre, gäbe es noch einen Gott dahinter der alles gemacht hätte. Der gehört aber auch zum Ganzen! Ist somit
Gott Entwicklung? Ein  Prozess?
 


Anzeige