Religionen-Weltanschauungen Gott ist tot?

teri
teri
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von teri
als Antwort auf SamuelVimes vom 29.09.2018, 16:35:25

Somit kommen wir auf Umwegen wieder spiralenförmig zu Nietsche zurück.

"Wanderer, deine Spuren sind
der Weg, und nichts weiter;
Wanderer, es gibt keinen Weg,
der Weg entsteht beim Gehen.
Beim Gehen entsteht der Weg
und wenn man zurückschaut,
sieht man den Pfad, den man
niemals von neuem gehen kann.
Wanderer, es gibt keinen Weg -
nur Kielspuren im Meer."

„Den Weg nämlich — den giebt es nicht!“

Nietsche in "Also sprach Zaratustra"


Ich habe mich in diesem Thread, bzw. bei diesem Thema, u.a. auch zwangsläufig mit Nietsche näher auseinandergesetzt - und zwar aus der Perspektive der hier Diskutierenden - und dabei etliche Erkenntnisse erfahren dürfen. Langsam beginne ich ihm Recht zu geben. Er war seiner Zeit um fast 150 Jahre voraus.

Alles Gute weiterhin und LG
teri

PS.: Diejenigen, die mich nicht verstehen können oder wollen, brauchen mir wenigstens kein "gefällt mir" geben - denn das geschieht ohnehin fast im gesamten Forum recht willkürlich...wie ich beim Stöbern festgestellt habe. SorryZwinkern

 

hema
hema
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von hema
als Antwort auf teri vom 29.09.2018, 22:23:44
Langsam beginne ich ihm Recht zu geben. Er war seiner Zeit um fast 150 Jahre voraus.
Teri meint Nietsche.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kann meiner Meinung nicht sein.
Nietsche ist am Leben gescheitert. Er wurde psychisch krank und später entmündigt.

Ab seinem 45. Lebensjahr (1889) litt er unter einer schweren psychischen Krankheit, die ihn arbeits- und geschäftsunfähig machte. (Wikipedia)

Meiner Tochter hat er beim Lesen seiner Bücher psychische Probleme bereitet.
Sie kam mit seiner Denkweise nicht zurecht.
Ich mußte ihr verbieten Nietsche zu lesen.

Sorry, aber ein solcher Mensch ist kein guter Ratgeber.




 
qilin
qilin
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von qilin
als Antwort auf SamuelVimes vom 29.09.2018, 16:35:25
Was heute vielleicht allen Religionen fehlt, ist ein neuer "Prophet" - ein Mensch der
die Lehre(n) von Grund auf erneuert - jemand der diese Gemeinschaften nicht als
"Betverein" disqualifiziert sondern als Wertegemeinschaft neu definiert - ja
moderne neue 613/10 Gebote und Suren schafft - auch wenn das erste
Gebot vielleicht lautet:

"Glaube nicht alles, was Du online siehst und informiere Dich aus verschiedenen Quellen"
 
Hm - das gäbe es ja in der 'Spaßreligion' des Fliegenden Spaghettimonsters - natürlich ein völlig anderer Gottesbegriff... Der Gottesbegriff ist natürlich ein zentraler Punkt bei dem Thread-Thema hier - Welcher bzw. welche Art von 'Gott' ist tot - oder auch nicht? Der Gott des nahöstlichen Monotheismus hat wenig Ähnlichkeit mit Zeus oder den Bewohnern der hinduistischen oder buddhistischen Götterwelten, und auch nicht mit dem 'Gott', den Kurt Gödel in seinem Gottesbeweis aufgewiesen hat. 'Gott' ist primär mal ein menschlicher Begriff, in den der Sprechende seine Vorstellung hineinlegt - sowohl der Gläubige als auch der Verächter...

() qilin

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von qilin
als Antwort auf hema vom 29.09.2018, 23:18:18
Nietsche ist am Leben gescheitert. Er wurde psychisch krank und später entmündigt.

Meiner Tochter hat er beim Lesen seiner Bücher psychische Probleme bereitet.
Sie kam mit seiner Denkweise nicht zurecht.
Ich mußte ihr verbieten Nietsche zu lesen.

Sorry, aber ein solcher Mensch ist kein guter Ratgeber.

 
geschrieben von hema
Nietzsche hat viele, und manchmal widersprüchliche, Facetten - das macht ihn wegen seiner beeindruckenden Sprachgewalt zum 'gefährlichen Denker'. Er selbst bezeichnete sich ja als "Verhängnis"...
Man kann vieles von ihm lernen, sollte aber selbst dabei auf sicherem Boden stehen. Dann kann er durchaus ein 'guter Ratgeber' sein Zwinkern

() qilin
hema
hema
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von hema
als Antwort auf qilin vom 30.09.2018, 04:37:36
Der Gott des nahöstlichen Monotheismus hat wenig Ähnlichkeit mit Zeus oder den Bewohnern der hinduistischen oder buddhistischen Götterwelten,
*************************************************************************************
Du glaubst doch nicht wirklich dass diese angebliche "Götterwelt" irgend etwas mit GOTT zu tun hat. 
Sie kommen alle aus der gefallenen Welt des Luzifer, der selber Gott sein wollte. 
Der Egoismus hat sie dann zerstört und letztendlich war Krieg, Betrug, Gier, Hochmut, Untreue (Zeus) die Folge. Sie wurden alle zu Dämonen, die mit Gott nichts mehr zu tun haben.

Sie wurden auch schon alle gestürzt, nur ihre schlechten Eigenschaften leben noch bei uns Menschen.

GOTT IST NICHT TOT!
ER schuf das ganze Universum und das ist wunderschön. 
Kommen und gehen, gehört dazu, wie bei uns Menschen.
Leben bedeutet auch sterben und weiter entwickeln.

Bild: mit der Pegasus Galaxie
Jeder leutchtende Punkt ist ein STERN, denn nur Sterne haben Eigenlicht und können leuchten. 

PEGASUS GALAXIES 665071_430683846996793_323907119_o.jpg
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 30.09.2018, 08:11:45
.........
Sie kommen alle aus der gefallenen Welt des Luzifer, der selber Gott sein wollte. 
Der Egoismus hat sie dann zerstört und letztendlich war Krieg, Betrug, Gier, Hochmut, Untreue (Zeus) die Folge. Sie wurden alle zu Dämonen, die mit Gott nichts mehr zu tun haben.

,,,,,,,,,,,
Da du ja selber im Schiedgericht gesessen hast damals, müssen wir dir das einfach mal glauben......

Anzeige

hema
hema
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von hema
als Antwort auf qilin vom 30.09.2018, 04:54:16

Wer steht in der heutigen Welt schon auf "sicherem Boden", wo alles sich verändert und im Umbruch ist.
Selbst bei den Religionen ist das so. Wonach sollen sich Menschen also orientieren?

Selber denken ist gefragt und alles hinterfragen auch Recht und Unrecht, gut und böse, richtig und falsch.
Das Unterbewußtsein kann da eine gute Hilfe sein.

Schönen Sonntag wünscht
Hema



So ist es NICHT GUT!
Böse Gedanken verdunkeln unser Gehirn. 
Sie lassen uns den Himmel nicht sehen.


urlaub4.gif
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 26.09.2018, 10:10:09
Freche Menschen ehre und adele ich aber nicht.
Bin eher der Ansicht sie haben noch nie Benehmen gelernt.

Darum, um das zu lernen, unterhalte ich mich ja mit dir! (:-))))

.......

GOTT MIT UNS! 

Dein Gott ist nicht mein Gott. Denn du hast dir deinen Gott offenbar selber gebastelt!

 
geschrieben von hema
hema
hema
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 30.09.2018, 08:30:40

Schön Schorsch, wünsch dir gute Erfolge.  Applaus

Ich hab meinen Gott gefunden. Nicht selber gebastelt. 35 Jahre lange geforscht. Jetzt ist es gut. Daumen hoch
Du hast IHN anscheinend verloren. Enttäuscht
Das ist NICHT GUT.  Weinen

 

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf hema vom 30.09.2018, 09:43:41
Schön Schorsch, wünsch dir gute Erfolge.  Applaus

Ich hab meinen Gott gefunden. Nicht selber gebastelt. 35 Jahre lange geforscht. Jetzt ist es gut. Daumen hoch
Du hast IHN anscheinend verloren. Enttäuscht
Das ist NICHT GUT.  Weinen

 
geschrieben von hema
Ich denke, jeder hat seinen eigenen Gott, der nichts mit den verschiedenen Religionen zu tun haben muss. Man kann Gott nicht kategorisieren und schon gar nicht denken, dass es "einen" Gott gibt.

Mir geben Religionen nichts, aber ich glaube schon an eine Macht, auch an eine Macht, die in meinem Fall nur für mich da ist. Nicht immer ist diese Macht oder höhere Gewalt für mich spürbar und anwesend, aber manchmal ist es gut für mich zu glauben, dass es sie für mich und meine Lieben gibt.

Klaro

Anzeige