Religionen-Weltanschauungen Gott ist tot?

werner777
werner777
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von werner777
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2019, 21:53:08
@ Werner,
Du wirst es nicht schaffen, mich in meiner Bibelkenntnis zu verunsichern SmileySmiley
Warum verdrehst Du meine Aussagen?

sei darüber ganz beruhigtZwinkern...
Trotz Deiner Antworten,  bin ich ruhig und gelassen. Die Inquisition ist zum Glück abgeschafft.

und mit den Argumenten Gedanken aus dem Buddhismus auch nicht.... denn auch mit Buddhismus habe ich mich einigermaßen auseinandergesetzt... d.h. viel gelesen...

Abgesehen, daß ich versuchte auf Zen bzw Zen-Buddhismus einzugehen ist diese Glaubensrichtung keine missionarische was mir sehr sympathisch erscheint.

Ich denke, jeder ist für sich verantwortlich und trifft seine Entscheidung....
ich glaube dem Wort Gottes, weil mir das am verlässlichsten ist.
Warum? Das erläuterte ich schon.
 
Ich werde meine Einstellung, daß religiöse Überzeugung Privatsache ist, nicht wie eine tibetanische Gebetsmühle wiederholen, weil Du vermutlich nur das herausliest was in Deinen Kram paßt.

 
werner777
werner777
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von werner777
als Antwort auf teri vom 30.03.2019, 22:11:38

 @ Werner,
Du wirst es nicht schaffen, mich in meiner Bibelkenntnis zu verunsichern
Warum verdrehst Du meine Aussagen?
 
sei darüber ganz beruhigt
Trotz Deiner Antworten,  bin ich ruhig und gelassen. Die Inquisition ist zum Glück abgeschafft.
 
und mit den Argumenten Gedanken aus dem Buddhismus auch nicht.... denn auch mit Buddhismus habe ich mich einigermaßen auseinandergesetzt... d.h. viel gelesen...
 
Abgesehen, daß ich versuchte auf Zen bzw Zen-Buddhismus einzugehen ist diese Glaubensrichtung keine missionarische was mir sehr sympathisch erscheint.
 
Ich denke, jeder ist für sich verantwortlich und trifft seine Entscheidung....
ich glaube dem Wort Gottes, weil mir das am verlässlichsten ist.
Warum? Das erläuterte ich schon.
 
Ich werde meine Einstellung, daß religiöse Überzeugung Privatsache ist, nicht wie eine tibetanische Gebetsmühle wiederholen, weil Du vermutlich nur das herausliest was in Deinen Kram paßt.
 
Karl
Karl
Administrator

RE: Gott ist tot?
geschrieben von Karl
als Antwort auf werner777 vom 30.03.2019, 22:15:25

Werner:
“Sind solche Beiträge systemkonform oder muß jeder Teilnehmer damit rechnen bei Diskussionen mit vollem Namen erwähnt zu werden obwohl in seinem Profil derlei Infos nicht vorgesehen sind?“

Nein, im Forum sollten die Benutzernamen benutzt werden. Den vollen bürgerlichen Namen zu nennen, ist, falls dieser nicht öffentlich ist, ein Vertrauensbruch. 

Karl

Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von teri
als Antwort auf werner777 vom 30.03.2019, 22:34:48

 @ Werner,
Du wirst es nicht schaffen, mich in meiner Bibelkenntnis zu verunsichern
Warum verdrehst Du meine Aussagen?
 
sei darüber ganz beruhigt
Trotz Deiner Antworten,  bin ich ruhig und gelassen. Die Inquisition ist zum Glück abgeschafft.
 
und mit den Argumenten Gedanken aus dem Buddhismus auch nicht.... denn auch mit Buddhismus habe ich mich einigermaßen auseinandergesetzt... d.h. viel gelesen...
 
Abgesehen, daß ich versuchte auf Zen bzw Zen-Buddhismus einzugehen ist diese Glaubensrichtung keine missionarische was mir sehr sympathisch erscheint.
 
Ich denke, jeder ist für sich verantwortlich und trifft seine Entscheidung....
ich glaube dem Wort Gottes, weil mir das am verlässlichsten ist.
Warum? Das erläuterte ich schon.
 
Ich werde meine Einstellung, daß religiöse Überzeugung Privatsache ist, nicht wie eine tibetanische Gebetsmühle wiederholen, weil Du vermutlich nur das herausliest was in Deinen Kram paßt.
 
????

Werner, wie meinst du das? Du antwortest mir auf etwas, das ich nie geschrieben habe.

Hast du dich vielleicht vertan?

Ich habe lediglich @ane geantwortet:
 
RE: Gott ist tot?
 
 
@ Werner,
Du wirst es nicht schaffen, mich in meiner Bibelkenntnis zu verunsichern SmileySmiley sei darüber ganz beruhigtZwinkern...und mit den Argumenten Gedanken aus dem Buddhismus auch nicht.... denn auch mit Buddhismus habe ich mich einigermaßen auseinandergesetzt... d.h. viel gelesen...
 
geschrieben von Ane
...ob dabei das Lesen reicht???? Zwinkern  **

** Das war lediglich meine Antwort. teri
 

Gruß
teri
 
werner777
werner777
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von werner777
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2019, 21:53:08

@ Werner,
Du wirst es nicht schaffen, mich in meiner Bibelkenntnis zu verunsichern
Warum verdrehst Du meine Aussagen?
 
sei darüber ganz beruhigt
Trotz Deiner Antworten,  bin ich ruhig und gelassen. Die Inquisition ist zum Glück abgeschafft.
 
und mit den Argumenten Gedanken aus dem Buddhismus auch nicht.... denn auch mit Buddhismus habe ich mich einigermaßen auseinandergesetzt... d.h. viel gelesen...
 
Abgesehen, daß ich versuchte auf Zen bzw Zen-Buddhismus einzugehen ist diese Glaubensrichtung keine missionarische was mir sehr sympathisch erscheint.
 
Ich denke, jeder ist für sich verantwortlich und trifft seine Entscheidung....
ich glaube dem Wort Gottes, weil mir das am verlässlichsten ist.
Warum? Das erläuterte ich schon.
 
Ich werde meine Einstellung, daß religiöse Überzeugung Privatsache ist, nicht wie eine tibetanische Gebetsmühle wiederholen, weil Du vermutlich nur das herausliest was in Deinen Kram paßt.
 

werner777
werner777
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von werner777
als Antwort auf teri vom 31.03.2019, 12:47:12

Au wei! Du hast natürlich Recht. Es sollte Antwort auf ane sein, was ich inzwischen korrigiert habe. Ich bin zur Zeit nicht zu Hause und oft abgelenkt.
Entschuldige bitte!
Noch einen schönen Sonntag.
Gruß Werner.


Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von teri
als Antwort auf werner777 vom 30.03.2019, 21:39:49
Im Angesicht des Todes begreift der Mensch, dass das Leben nicht unendlich währt und sich damit die verstehbare und beherrschbare Wirklichkeit als Illusion erweist. *1
 
oder
 
„Der Geist benötigt eine Form, also einen Körper,  um sich zu verwirklichen. Wenn daher der Körper tot ist, stirbt auch das, was wir unter dem Namen „Geist“ kennen und kehrt zur kosmischen Ordnung zurück. Unsere Lebensenergie geht mit dem Tod in den Kosmos zurück. (…) Die kosmische Energie verändert sich nicht: Sie ist.“ *1
 
Dies sind alles sehr gute, für mich sympathische Einsichten

 
Antwort:

*1  Ja, das ist die kosmische Einheit, die man auch durch lange Meditaionstechniken erkennen kann.

Das ist theoretisch schwer zu verstehen, deshalb versuche ich es durch ein metaphorisches Beispiel, das ich Fraktalaya nennen. Fraktale sind ja aus der Mathematik bekannt, und Alaya ist bei den Veden der universelle kosmische Raum.

Beispiel:
Zerlege ich einen Salatkopf - habe ich viele Salatblätter. Sie sehen alle gleich aus und tragen die gleiche Substanz. Die Blätter sind, obwohl ich sie einzeln essen kann, alle gleich EINES.

Fraktale in der Natur

Und Alaya verstehe ich als kosmischen Raum, in dem alles Geistige aus der gesamten Natur erhalten bleibt. Alaya läßt sich nicht zerlegen - es ist Eins.

Ich weiß, das Thema ist schwer verständlich und kann nicht ad hoc vermittelt werden, deshalb hat ein Zen-Buddhist einen erfahrenen Zen-Meister bzw. Meisterin mit dem er seine Meditaionserfahrungen besprechen kann. Die Erfahrung bzw. die Erkenntnis macht man aber selbst.
Miranda M.
Miranda M.
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von Miranda M.
als Antwort auf britti vom 29.03.2019, 16:01:43
...Ich las die Bibel symbolisch und alles machte Sinn!!
Und was ist der Sinn von der Bibel an welches Ziel führt sie ?
ist das Ziel auch nur symbolisch? [also kein tatsächliches Ziel]
britti
britti
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von britti
als Antwort auf Miranda M. vom 31.03.2019, 18:13:06

Das Ziel der Bibel ist für mich die Innere Entwicklung.
Diese kann man nicht wiegen und messen.
Tatsachen gehören zur rationnalen Seite, "nur symbolisch" klingt abwertend.
Die nichtrationale Seite ist aber ebenbürtig! Phantasie, Kunst, Intuition gehören zu einem
qualitativ guten Leben ebenso wie die materielle Sicherheit und Ratio auf der anderen Seite.

werner777
werner777
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von werner777
als Antwort auf britti vom 31.03.2019, 18:29:09

Dies ist ein Grund warum für mich dieser Beitrag nicht hilfreich ist. Hier werden Tatsachen angeführt. Wegen sogenannten Tatsachen, die aus der Bibel abgeleitet wurden, die sich später nicht als Tatsachen erwiesen, wurden Menschenleben zerstört. Auch Karl schreibt vorsichtig, daß die Naturwissenschaften nur beschreiben können. Dies ist nichts neues. Dies ist nur ein Grund.
 

Anzeige