Religionen-Weltanschauungen Gottesdienst

Gottesdienst
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Du gehst regelmäßig zum Gottesdienst.
Wie dienst Du Gott damit?

RE: Gottesdienst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2022, 12:16:13

Vielleicht sollte man den Begriff „Gottesdienst“ nicht zu wörtlich nehmen. Ein gemeinsames Ritual in einer passenden Gemeinschaft kann dem Einzelnen viel geben und nach meiner Vorstellung geht es darum. Rituale gibt es seit es Menschen gibt und das muss ja eine Bedeutung und eine wichtige Funktion haben.

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Gottesdienst
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2022, 12:16:13
Wie dienst Du Gott damit?
geschrieben von Sam0
Lieber @Sam0,
abgesehen davon, dass ich in die Heilige Messe gehe, ist die Frage m.E. falsch gestellt. Event. könnte es günstiger sein, zunächst einmal die Frage zu klären, was denn ein Gottes"dienst" überhaupt ist.
Von dem Wortteil "Dienst" darauf zu schließen,dass dabei "Gott gedient" werden sollte, ist, m.M.n., zu kurz verstanden. Aber dazu könnten Evangelische Christen vielleicht mehr schreiben,

signatur_frieden.png
 

Anzeige

RE: Gottesdienst
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Lieber Bernd

Stelle die Fragen so,
wie es mein Wissensdurst verlangt!
Da Dein Wissensdurst ein anderer scheint,
solltest DU Deine Frage auch anders stellen. 
Aber nicht verordnen,
wie ich zu fragen habe. 
Danke!

RE: Gottesdienst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2022, 13:31:02

Du meinst, das Wort ist bedeutungslos?

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Gottesdienst
geschrieben von Allegra
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2022, 14:10:57
...
Stelle die Fragen so,
wie es mein Wissensdurst verlangt!
...
geschrieben von Sam0
In solchem Fall bietet es sich an, Wikipedia  unter dem Stichwort Gottesdienst zu befragen,
dort wird es umfassend (und sachlich) erklärt .

Allegra




 

Anzeige

RE: Gottesdienst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2022, 14:36:03
Du meinst, das Wort ist bedeutungslos?
geschrieben von Sam0
Das ist nicht meine Aussage. Ich halte es nur für sinnfrei, sich an der wörtlichen Bedeutung des Begriffs festzuklammern. Eine an sinnvollen Antworten interessierte Fragestellung hätte für mich dahin geführt, was "Gottesdienst" für den Einzelnen bedeutet und das wäre wirklich interessant, weil sich für die Menschen interessiert, statt sich am Wort hochzuziehen.

Die Zielrichtung scheint mir eine andere zu sein und deswegen werde ich mich aus dem thread verabschieden.
RE: Gottesdienst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Allegra vom 21.03.2022, 14:37:50
Sprich: Du selbst weißt es nicht!
RE: Gottesdienst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2022, 15:06:23

Mich würde interessieren, was Du darüber denkst!

Wenn es Deine Zielrichtung ist, mich zu missionieren:
Möchte nicht missioniert werden, da die Missionare kein Stück näher an Gott sind wie ich!

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Gottesdienst
geschrieben von Allegra
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2022, 16:02:01
Sprich: Du selbst weißt es nicht!
geschrieben von Sam0
Na, vielleicht bekommst Du ja noch die gewünschte Antwort.
Ich verabschiede mich ebenfalls aus diesem Thema!

Allegra

Anzeige