Religionen-Weltanschauungen Gottesdienste zu Ostern

Angeli44
Angeli44
Mitglied

Gottesdienste zu Ostern
geschrieben von Angeli44


Liebe Leute,
 
sowohl katholische als auch evangelische Gottesdienste – und darüber hinaus in diesem Jahr auch ein jüdischer Gottesdienst werden zu Ostern von den Öffentlich-Rechtlichen Sendern aus den Kirchen und der Synagoge übertragen. 
 
Anna Vollmer vom Liveticker der FAZ.net hat diese zusammengetragen, und ich habe ihre Infos hierher vollständig übernommen:
 
„Da wegen der Corona-Krise niemand den Ostergottesdienst besuchen kann, wollen viele Kirchen ihren Gottesdienst streamen, um den Gläubigen die Möglichkeit zu bieten, zumindest auf die Distanz gemeinsam zu beten. Auf den öffentlich-rechtlichen Sendern sollen die Gottesdienste der großen Kirchen zu sehen sein: Das ZDF überträgt in der Osternacht den katholischen Gottesdienst aus dem Mainzer Dom, am Sonntagvormittag einen evangelischen Gottesdienst aus der Saalkirche Ingelheim bei Mainz, einen katholischen Gottesdienst aus Münster gibt es auf Phoenix zu sehen. Die ARD zeigt am Karfreitag einen evangelischen Gottesdienst aus der Dresdner Frauenkirche. Im WDR werden die Ostergottesdienste aus dem Kölner Dom übertragen.
 
Das "Wort zum Sonntag" wird erstmals in der bald 70-jährigen Geschichte des Formats eine ökumenische Kooperation sein: Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Bätzing, und der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Landesbischof Bedford-Strohm, werden gemeinsam sprechen. Sendetermin ist der kommende Samstag, die Osternacht, um 23.50 Uhr. Am Sonntagmorgen wird auf der ARD ab 11 Uhr der Ostergottesdienst von Papst Franziskus aus Rom gesendet.
 
Einen Live-Gottesdienst persönlich miterleben können Gläubige in Düsseldorf. Dort ist in einem eigens während der Corona-Krise eröffneten Autokino ein Altar aufgebaut. Drei Gottesdienste, ökumenisch, katholisch und evangelisch, sollen hier gefeiert werden.
 
Da das jüdische Pessachfest ebenfalls auf die Ostertage fällt, überträgt das HR-Fernsehen außerdem einen jüdischen Gottesdienst aus der Westend-Synagoge in Frankfurt am Main.“
 
Entnommen von:
 
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/liveticker-zum-coronavirus-lufthansa-schrumpft-flotte-und-schliesst-germanwings-16708132.html
 
 
Noch eine besinnliche Karwoche
und ein schönes Osterfest wünscht 🌷
 
Angeli44
 
 
 

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Gottesdienste zu Ostern
geschrieben von Angeli44

 
Gottesdienste und Feiern zu Ostern
 
Liebe Leute, liebe Mitchristen, ich habe mich entschlossen, eine Mail der Pfarrerin Claudia Rauch aus der Stadtkirche Karlsruhe, die ich heute Morgen bekommen habe, komplett hier reinzustellen. Denn die Mail enthält Hinweise auf einige Oster-Gottesdienste und -Feiern online. Und unter Ihnen/euch sind vielleicht noch Suchende, die sich über entsprechende Angebote freuen.
 
Für jedes dieser Angebote der Pfarrerin muss dann der darunter stehende Link angeklickt werden. Nur die Orte und Zeiten der Gottesdienste und Feiern sind verschieden. Dies ist dann jeweils der Mail zu entnehmen.  
 
https://www.stadtkirche-karlsruhe.de/html/aktuell/aktuell_u.html?&m=627&cataktuell=&m=36785&artikel=23981&stichwort_aktuell=&default=true
 
Herzlich, schöne Feiertage
Angeli44 😏
 
 
Und hier nun die Mail von Pfarrerin Claudia Rauch:
 
„Auch wenn wir nicht wie gewohnt zusammen in der Kirche zu Gottesdiensten zusammen kommen können, werden wir Ostern feiern und freuen uns, wenn Sie und ihr mit uns feiert - online!
 
 Die einzelnen Angebote finden sich jeweils zum angegebenen Zeitpunkt hier auf der Webseite https://www.stadtkirche-karlsruhe.de/html/aktuell/aktuell2625.html (wenn alles technisch klappt ;))
 
 Einen Gottesdienst zu Karfreitag gibt es im Live-Stream ab 10.15 Uhr mit Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh und Pfrin Claudia Rauch aus der Kleinen Kirche.
Unter www.kirche-begleitet.de gibt es auch ein Liedblatt zum Herunterladen.
 
 Zum Karfreitag gibt es außerdem eine musikalische Lesung aus der Stadtkirche mit Bass-Bariton Hanno Müller-Brachmann. Sie ist in Kürze verfügbar.
 
 Eine stimmungsvolle Oster-Nacht der Lichter aus der Kleinen Kirche mit Gesängen aus Taize hat das Atempause-Team vorbereitet.
Ab Samstag um 21 Uhr ist der zum Mitfeiern online. Wer mitmachen möchte, kann sich schon mal eine Kerze bereitstellen.
 
Ebenfalls zur Osternacht gibt es eine musikalische Lesung mit dem Entzünden der Osterkerze aus der Kleinen Kirche. Orgel und Trompete (Rudi Scheck) gestalten die Lesung musikalisch (ebenfalls ab Samstagabend verfügbar).
 
An Ostersonntag wird um 9.15 Uhr (und weiteren Zeiten) ein Oster-Gottesdienst auf BadenTV übertragen mit Pfr. Dirk Keller und mit Musik u.a. von KMD Christian-Markus Raiser und Ballett vom Badischen Staatstheater.
 
Am Ostermontag  feiern wir einen fröhlichen Schön, dass du da bist-Gottesdienst aus der Kleinen Kirche mit Pfrin Claudia Rauch und natürlich mit Martin, der Kirchenfledermaus (ab 9 Uhr online)
 
 Ich wünsche uns allen gesegnete Feiertage und die Gewissheit: Es wird Ostern – trotz allem!
 
 Bleibt behütet und gesund!
 
Liebe Grüße“
gez. Claudia Rauch
 
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Gottesdienste zu Ostern
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Angeli44 vom 10.04.2020, 13:01:25

Richtig bedauerlich aber war, dass es dieses Jahr keine Osterfeuer gab.


Anzeige