Religionen-Weltanschauungen HAITI Glaube VOODOO

hema
hema
Mitglied

HAITI Glaube VOODOO
geschrieben von hema
VOODOO ist negativ!

Zwar geben nur wenige Prozent der Bevölkerung auf Haiti eine Zugehörigkeit zur Voodoo-Religion an, deren Ursprung in Westafrika liegt, doch praktizieren viele Einwohner, die sich offiziell zum Christentum bekennen, gleichzeitig Voodoo- oder spiritistische Rituale – insgesamt wohl etwa 75 Prozent der Bevölkerung, zumeist Schwarze und Mulatten.

Voodoo diente Präsident François Duvalier zum Anlass, gegen Mulatten vorzugehen. Es wird zwar seit 2009 von den Behörden als religiöse Praxis anerkannt, erhielt aber nicht die vollen Rechte einer Religion. (wikipedia)

Da bin ich froh darüber. Ist auch keine Religion, sondern teuflisches, selbstzerstörerisches Treiben. Es lässt den Menschen keine gute Zukunft.

Haiti war einst ein reiches Land und heute nicht nur vom Wirbelsturm zerstört.
olga64
olga64
Mitglied

Re: HAITI Glaube VOODOO
geschrieben von olga64
als Antwort auf hema vom 12.10.2016, 16:42:52
DA gehört schon was dazu, wenn eine Diskutatin zu diesem gebeutelten, ärmsten Land unserer Erde nun ihre religiösen Theorien diskutieren will. ES wurden wieder mal Hunderte von Menschen durch einen Wirbelsturm getötet, auch weil sie nach wie vor in Unterkünften leben müssen, die diesen Namen nicht verdienen. ES werden in der Vorweihnachtszeit wieder Hilfsaufrufe erfolgen und die eingesammelten Gelder werden wieder mal in die falschen HÄnde geraten. Es wird mal wieder Prominente geben ,die medienwirksam dort in kurzen Szenen zeigen, wie sie helfen - es wird nichts nützen, wenn "der Voodoo-Glaube" im Vordergrund steht, den wir sowieso nicht verstehen.
Ein nettes Parallel-Beispiel dürfte die angestrebte Seligsprechung der Resl von Konnersreuth sein, die vorgab, immer an bestimmten Tagen "zu bluten", um das Leiden Christi zu rekonstruieren. Sie gab auch vor, sich mehr als 30 Jahre nur von der Eucharistie ernährt zu haben und starb dann als mehr als vollschlanke Frau eines natürlichen (unblutigen) Todes.
Was der Glaube und seine Fans doch so alles anrichten können. Olga
Re: HAITI Glaube VOODOO
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 12.10.2016, 17:56:45
Manchmal muss ich Ihnen einfach uneingeschränkt zustimmen, was ich hiermit ausdrücklich mache.
Bruny

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: HAITI Glaube VOODOO
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.10.2016, 18:12:14
DAnke BRuny. Olga
Edita
Edita
Mitglied

Re: HAITI Glaube VOODOO
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 12.10.2016, 17:56:45
Zumal finde ich es ziemlich anmaßend sich über Voodoo-Rituale auf Haiti, früher einer der reichsten Staaten Lateinamerikas und heute eines der ärmsten und unterentwickelsten Länder dieser Erde zu mockieren, wenn heute in einem der reichsten und am fortschrittlichsten Länder dieser Erde, nämlich Deutschland, noch jeden Tag zwei bis drei Teufelsaustreibungen in der katholischen Kirche, stattfinden, in der evangelischen Kirche sind es sechs bis sieben. Nicht mitgezählt der "Wildwuchs" vor allem in Freikirchen, wo ohne Regeln Exorzismen durchgeführt werden. Viele machen das nach der uralten Version aus dem Mittelalter, die den " Teufel" oder " Dämon " direkt ansprechen sollen, und das ist häufig äußerst brutal und kann schlimme Folgen, auch den Tod für Betroffene bedeuten!

Edita
olga64
olga64
Mitglied

Re: HAITI Glaube VOODOO
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 12.10.2016, 18:40:34
und wo Deutschland dann auch noch erfolgreich diesen Freikirchen-Exorzismus nach Südamerika exportierte (Chile) mit dieser unsäglichen Colonia Dignidad.
Diese ARt von Selbstgerechtigkeit, die oft bei besonders bigotten Menschen zu erkennen ist, stört mich schon mein gesamtes Leben lang. Olga

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: HAITI Glaube VOODOO
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 13.10.2016, 16:15:26
Diese ARt von Selbstgerechtigkeit, die oft bei besonders bigotten Menschen zu erkennen ist, stört mich schon mein gesamtes Leben lang.
geschrieben von olga

d'accord
kirk
kirk
Mitglied

Re: HAITI Glaube VOODOO
geschrieben von kirk
als Antwort auf olga64 vom 12.10.2016, 17:56:45
Da kann man einfach nur zustimmen!
val
val
Mitglied

Re: HAITI Glaube VOODOO
geschrieben von val
Es ist schier unglaublich, was es alles an sogenannten 'religiösen' Pratiken gibt, um seine Mitmenschen 'unter die Fuchtel' zu kriegen.

Was den(katholischen) Exorzismus betrifft, da kenne weiter nichts als einen Film darüber: Der Exorzist (William Friedkin) - fand ich 'unheimlich' gut gemacht.
Val
olga64
olga64
Mitglied

Re: HAITI Glaube VOODOO
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 17.10.2016, 11:42:31
Es scheint auch einen Exorzismus asiatischer Prägung zu geben (basierend auf irgendwelchen 'Freikirchen). In Frankfurt wird derzeit über eine koreanische Familie verhandelt, die eine Frau so lange quälten (mit Bestenstil im Mund,damit sie nicht schreien kann),bis diese in einem Hotelzimmer starb. Auch der 16-jährige Sohn dieser Frau nahm daran teil. Man wollte sie von Dämonen befreien. Leider kam die Polizei zu spät, da war die Frau und Mutter bereits ihren Qualen erlegen. Olga

Anzeige