Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"

Religionen-Weltanschauungen Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"

ingo
ingo
Mitglied

Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von ingo

Ich bin ja bekennender Christ und trage gerne eine kleine Halskette mit einem Kreuz dran.
Was mich täglich überrascht und wundert, ist, dass viele junge Menschen, von denen ich eher vermute, dass sie eine Kirche zuletzt bei ihrer Konfirmation/Kommunion von innen gesehen habe, ebenfalls  Ketten mit Kreuztragen. Von Punkern will ich dabei gar nicht erst reden. Da ist das noch absurder.
Gleiche Gedanken kommen mir, wenn an allen Ecken und Enden gesagt wird "Gott sei Dank"; und das von Menschen, die mit Gott nix am Hut haben.
Welche Gedanken kommen Euch dazu? Es wäre nett, wenn in diesem Thema nicht "gestänkert "würde.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ingo vom 11.07.2020, 10:53:48

ich nehme das schmunzelnd wahr, ist menschlich, nicht überbewerten.😐

ingo
ingo
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von ingo
als Antwort auf JuergenS vom 11.07.2020, 10:56:52

"Schmunzelnd wahrnehmen" ist sehr einfach und oberflächlich. Ein bisschen "drüber nachdenken" wäre nicht schlecht, weil man sich dann eine Meinung bilden muss 😉


Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von jeweller
als Antwort auf ingo vom 11.07.2020, 10:53:48

Was stellst du dir unter Gott vor?

LG Hubert

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ingo vom 11.07.2020, 10:53:48
Welche Gedanken kommen Euch dazu?
geschrieben von ingo

Man muss sich doch nicht zu allem eine Meinung bilden oder alles tief hinterfragen.

Oder glaubst du, dass dich jemand tatsächlich für Gott hält, falls er dich wie häufig in Bayern mit „Grüß Gott“ begrüßt. Auch meint er sicherlich nicht, dass du Gott grüßen sollst.

Es sind ähnliche Floskeln wie Servus, Hallo etc.

Warum sollte ein Punker nicht ähnlich gläubig sein wie du?

Ciao
Hobbyradler
 
chris33
chris33
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von chris33

Das kreuz ist nach wie vor ein symbol des christentums.

Ein kettchen mit kreuz steht für  meine ganz persönliche beziehung zu gott .

Ich   bin eine christin, möchte mit der institution Kirche nichts zu tun haben.....

chris33 


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von Roxanna
Christ sein ist für mich eine Haltung, ein Mensch zeigt mit seinem Verhalten, dass er sich an die 10 Gebote hält. Das kann er auch, ohne einer Glaubensgemeinschaft anzugehören und ohne es durch Symbole nach außen zu zeigen.
Ich stimme dir zu, dass viele Menschen mit Gott nichts mehr am Hut haben und ihm trotzdem danken, wenn etwas gut gegangen ist. Das Gott sei Dank ist Floskel geworden. Und wenn ein Punk Kreuze trägt, müsste man ihn einfach mal fragen, ob es für ihn nur Schmuck ist oder er mit Gott etwas am Hut hat. Möglich wäre es ja, man kann nicht in Menschen hineinschauen und vielleicht würde sich sogar ein interessantes Gepräch entwickeln, wer weiß.

Roxanna
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ingo vom 11.07.2020, 11:12:38
"Schmunzelnd wahrnehmen" ist sehr einfach und oberflächlich. Ein bisschen "drüber nachdenken" wäre nicht schlecht, weil man sich dann eine Meinung bilden muss 😉
geschrieben von ingo
das ist eine Frechheit, denn du unterstellst irgendwas, oberflächlicher gehts nicht.
Meine Meinung brauch ich dir nicht mitteilen.
ingo
ingo
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von ingo
als Antwort auf jeweller vom 11.07.2020, 12:44:25

jeweller: Du denkst doch nicht ernsthaft, dass ich mit Dir eine Diskussion darüber beginne, was ich mir unter Gott vorstelle. Ich stolpere halt immer wieder darüber, dass Menschen, die offenbar nichts mit Jesus am Hut haben, mit Kreuzamuletten rumlaufen. Und das wollte ich hier mal öffentlich machen und Meinungen dazu hören.

astrid
astrid
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von astrid
als Antwort auf ingo vom 11.07.2020, 14:06:00
Ja Ingo, 
für viele Leute ist das einfach nur Schmuck und der wird halt immer gezeigt,
egal ob edel oder unecht. Das hat also noch lange nichts mit dem Glauben zu tun.
LG, Monika

Anzeige