Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"

Religionen-Weltanschauungen Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"

teri
teri
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.07.2020, 21:32:02

Das Kreuz ist ein Symbol.

Nachdem dieser Thread hier im Rel. Forum eröffnet wurde, gehe ich davon aus, daß es sich um ein religiöses Symbol handelt.

Ich schätze dich als intelligent und nicht fanatisch ein, sodaß ich dir zumute, über das Forschungsgebiet "Die Macht der Symbole" nachzudenken.

Symbole sind so alt wie die Menschheit und haben sogar unterbewußt eine große Bedeutung und Identifikation zusammengehöriger Menschengruppen.

teri

PS.: Für ein oberflächliches Geplapper ohne nachzudenken ???? Dann sollte es auch im Eröffnungsthread erwwähnt werden.



 

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Das finde ich Klasse, dass eine Kennerin Christlicher Symbole sich an der Diskussion beteiligt.
Dann brauche ich ja nichts über die Bedeutung dieser Kreuze und Symbolik des Ringes zu erzählen

Morvan


IMG_1708.JPG
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.07.2020, 22:23:44
@morvan .. Ein Tatzenkreuz? Symbol der christlichen Kreuzfahrer, aber auch dem Templerorden zugeschrieben. Der Ring sieht alt aus, hat bestimmt eine interessante Geschichte zu erzählen.❓

Michiko

Anzeige

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 22.07.2020, 03:39:12
@morvan .. Ein Tatzenkreuz? Symbol der christlichen Kreuzfahrer, aber auch dem Templerorden zugeschrieben. Der Ring sieht alt aus, hat bestimmt eine interessante Geschichte zu erzählen.❓

Michiko

Gut erkannt @Michiko

der Ring gehört zur Armen Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels zu Jerusalem

Ja die Geschichte ist sehr interessant bis er zu mir kam.

Aber warum 3 Kreuze? 😊

Morvan
ingo
ingo
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von ingo

Wie die Redewendung "Drei Kreuze machen" entstand
Dieser Ausspruch ist darauf zurückzuführen, dass Katholiken ein Dankesgebet sprechen, wenn sie unangenehmen Situationen unbeschadet entkommen sind. Während des Gebets bekreuzigen sie sich, indem sie mit der rechten Hand zuerst ihre Stirn berühren, dann führen sie ihre Hand runter bis zur Brust und berühren zuerst die linke und dann die rechte Schulter.
Drei kleine Kreuze werden außerdem in der Messe vor der Lesung des Evangelientextes gemacht, dann jedoch mit dem Daumen: auf die Stirn, auf den Mund und auf der Brust.
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.07.2020, 06:37:24
@morvan
Die drei Kreuze könnten für den dreifachen Segen stehen, wie er heute noch unter den Christen gebräuchlich ist, bei Taufen z.B. Hochzeiten, Bestattungen, am Ende der Gottesdienste. "Der Herr segne dich und behüte Dich, der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir un sei dir gnädig. Der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden."
Vielleicht als sog. Abschiedssegen, den man den Kreuzfahrern mit auf den Weg gab.

 

Anzeige

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.07.2020, 21:32:02
.........ach ja???? Schwer zu glauben, daß gerade solche Leute, deren Gechichtsunterricht offenbar sehr einseitig war - was die Worte und das Leben eines Toten, den sie Jesus nennen - hier beharrlich sich damit wichig machen

darüber präpotent spotten und lästern  daß es viele Jahre und auch noch heute wegen ähnlicher Fanatiker, Abermillionen Menschen im Namen dieses Jesus Christus brutal ausgebeutet und ermordet wurden.

Bis heute ohne Buße, Sühne oder Wiedergutmacchung.

Ist das dein Christenglaube, Clemantis?

Oder willst du ganz einfach bestimmte Wahrheiten nicht hören?. Ich finde deine Worte anmaßend.

Wollen wir auf den nächsten menschenverachtenden religiösen Genozid warten. Unsere Demokratie verhindert das noch.......aber ............die Fanatiker, besonders die Religiösen nehmen zu.

teri
geschrieben von teri

es ist das Eine, eine Tradition, wie das Tragen eines Kreuzes aus christlich-religiösen Gründen zu hinterfragen -

es ist etwas Anderes, den Glauben der Christen in Bausch und Bogen mit Kreuzzügen und Ausbeutung und religösem Genozid gleichzusetzen - das ist zu einfach und falsch

die christlichen Kirchen haben sich von diesen Praktiken längst distanziert, das ist offensichtlich, das es da eine Entwicklung gab!
es war eine brutale und traurige Zeit, eines machthungrigen Klerus und es gibt noch immer Machthungrige unter den Geistlichen - nichts kann das Leid ungeschehen machen, das verursacht wurde @teri

trotzdem gab es damals und gibt es heute nicht wenige Christen, die die christliche Lehre der Nächstenliebe sehr ernst nehmen, und viel daran setzen auch entsprechend zu leben,
tief glaubende Menschen, die ihren Glauben leben 
natürlich werden sie zu ihren Überzeugungen stehen und darüber reden - warum auch nicht?

es ist doch normal, das mitzuteilen und sich über das auszutauschen, was einem wichtig ist, das tun wir doch alle

Glaubensfreiheit ist ein Menschenrecht, verbürgt in Artikel 18

WurzelFluegel
Ich hab überhaupt nichts "mitgeteilt".
Ich hab nur geschrieben, dass Christen auch Geschichtsunterricht hatten.

Wird wohl noch erlaubt sein.

Aber guckt mal, was daraus gemacht wurde.

Ich hab grad mal die ganze "Korrespondenz" der ach so Hasserfüllten abgespeichert.
Vor allem: lest mal den letzten Abstz von Teri.


Dieser Satz hat mich die ganze Nacht beschäftigt und gehört - auch in einem überwiegend Atheisten-Forum - gerügt.

Clematis



 
Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 22.07.2020, 09:15:42
@morvan
Die drei Kreuze könnten für den dreifachen Segen stehen, wie er heute noch unter den Christen gebräuchlich ist, bei Taufen z.B. Hochzeiten, Bestattungen, am Ende der Gottesdienste. "Der Herr segne dich und behüte Dich, der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir un sei dir gnädig. Der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden."
Vielleicht als sog. Abschiedssegen, den man den Kreuzfahrern mit auf den Weg gab.

 
Es ist ein Komturring des Templer Orden.
Soweit mir bekannt ist, stehen die Kreuze im Ring für die Dreieinigkeit,
Gleichzeitig stellen sie die dritte Stufe in der Ordenshierarchie dar
Der Komtur ist in meiner Ahnenlinie 1260-1313 urkundlich erwähnt

Morvan
heide †
heide †
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von heide †

....auch wenn manche User ein Kreuz als Halskette ablehnen, krrrrr, schlimmer noch, dann sogar einen Bogen um *mich* machen, so trage ich es auch weiterhin - es ist und bleibt ein herrliches Schmuckstück für mich.
Und hier das Kreuz ist schon über 60 Jahre alt, soll ich es, obwohl ich kein Mitglied der Kirche mehr bin, etwa vernichten.

A5EF7E5D-D584-4711-B2D2-703EA0123C90.jpeg
heide

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 22.07.2020, 10:33:05

@heide

ist das Kreuz nicht ein bischen schwer um den Hals?

Morvan


Anzeige